Construction Set Schlüssel in Buch

Spaten01

Reisender
Wie kann man einen Schlüssel in ein Buch geben? Bei manchen Quests muss man etwas lesen und man bekommt dann wenn man das Buch/die Schriftrolle liest/nimmt einen Schlüssel. Ich würde das auch gerne Bei meiner neuen Mod so machen.
 
Du benötigst folgendes:

1. Garaks Bookset als Modderresource
2. Das CS, einen Container
3. Dem Container eine neue ID geben
4. Dem neuen Container ein Mesh aus Garaks Bookset zuweisen

5. Die komplette Bücherzeile in einen Bücherschrank geben

Je nachdem wie großzügig du den Container wählst (Gewicht, kein Respawn) kannst du auch noch andere Dinge darin unterbringen
 
Container, Truhe, Activator. Du kannst da sogar eine Tür einbauen und durch eine Bücherwand in einen anderen Raum gehen.

Bedingung: Das Grundobjekt aus dem das entsteht muss diese Eigenschaften unterstützen.

Garaks Resource gibt dem nur ein neues Aussehen
 
Leider nicht, denn das Ausgangsmaterial wäre ein einzelnes Buch und Garak baut kleine Bücherreihen auf.

Die Grundidee war wohl mal eine Bibliothek zur Show schnell aufbauen zu können, denke ich mir
 
Da kann ich mir nur vorstellen das Buch zu einem Questitem zu machen, es vom Spieler finden zu lassen und das Resultscript fügt dann ganz undramatisch den Schlüssel in das Inventar des Spielers
 
Das ist möglich, du kannst unter Container rechtsklick>new machen und dem Gegenstand dann das Mesh eines Buches zuordnen. Das ist nicht weiter schwer. Du musst nur ein Buch irgendwo im Meshes-Ordner haben, dass du auswählen kannst. Das Buch kannst du dann aber nicht aufnehmen, weil es dann halt ein Container ist. Dafür kannst du ja einen Zauber erstellen, mit dem du (per Script) das Buch zum Spieler teleportieren kannst. (Stichwort "Überalltruhe", falls das jemandem was sagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ihr macht das ganze viel zu kompliziert. wenn ich spaten01 richtig verstanden habe, möchte er doch bloß, daß der spieler einen schlüssel erhält, sobald er das buch nimmt/liest. da reicht doch ein kleines script auf dem buch mit sowas wie player.additem schlüssel vollkommen aus, oder?
 
Das ist wohl durchaus so, aber es waren ja andere Personen daran interessiert, zu wissen, wie man das Buch zu einem Container macht.
 
Du brauchst ganz einfach ein Buch (kein Container, so eins wo Buchstaben drin stehen)
und dann schreibst du ein Skript:

Code:
scn FaselFaselBlablablaSkript

short DoOnce

begin onEquip

if DoOnce == 0
player.additem Schlüssel 1
set DoOnce to 1

endif
end

Das gibst du dann deinem Buch und fertig
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Ich kann mich nur wiederholen: Mein Beitrag bezog sich auf die Frage von dunkelfürst und der wollte wissen, "ob man Bücher wie Truhen verwenden kann".
 
@ P-Froggy: muss man in dem skript nicht noch die ID des schlüssels eingeben? sonst "weiß" das spiel ja gar nicht, welchen schlüssel es dem player geben soll......
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Man kann auch unter dem Boden eine Truhe verstecken, an die der Spieler so nicht rankommt und dann beim aktivieren des Buches über den [Truhen-ID].activate Befehl die Truhe öffnen. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber theoretisch muss es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
@ P-Froggy: muss man in dem skript nicht noch die ID des schlüssels eingeben? sonst "weiß" das spiel ja gar nicht, welchen schlüssel es dem player geben soll......

Ja, da wo Schlüssel steht muss natürlich eine ID rein, ich habe gedacht das wäre klar.
Schlüssel als ID wäre sowieso nicht möglich, weil das CS kein ü nimmt (und manche anderen Zeichen auch nicht)