Technik Schlimmes CTD Problem (uhrzeitbedingt)

durakwolle

Fremdländer
Hallo,

wie der Titel schon sagt, kämpfe ich mit einem fiesen Crash-Problem, das leider nicht wie "normale" CTDs auftritt (also sofort), sondern nur zu bestimmten Ingame-Uhrzeiten.

Also angenommen, mein Char wacht um 7 Uhr morgens ingame-Zeit auf, ich prügele mit ihm den ganzen Tag auf irgendwelchen Monstern herum, und gegen Mitternacht gönne ich ihm die wohlverdiente Nachtruhe - dann kann es passieren, daß das Game nach dem Aufwachen sofort crasht.

Alle savegames, die ich während des vorangegangenen Tages gemacht habe, sind - ab einem gewissen Punkt, der nicht ersichtlich ist - betroffen, d.h. Neuladen und nochmal versuchen bringt nichts.
Nach dem Schlafen ODER auch durch Wachbleiben bis ziemlich genau 5.00 Uhr morgens (hat mich viel Zeit gekostet, diese Uhrzeit herauszufinden) - 100%iger Crash.
Der Ort, an dem ich schlafe, spielt dabei keine Rolle, habe es in verschiedenen Zellen getestet (Dungeons, Gasthäuser, Wildnis)
Das Deaktivieren aller Mods bringt ebenfalls nichts, sobald ich mit einem solchen "infizierten" Spielstand spiele.
Auch das Ablegen aller Gegenstände und die Reparaturfunktion des UOP habe ich getestet - ohne Erfolg.

Gehe ich jedoch so lange schlafen, daß der Aufwachzeitpunkt NACH Mitternacht des nächsten Tages liegt, kann ich weiterspielen - wieder bis 5.00 Uhr morgens...
Dasselbe läßt sich x-mal wiederholen, das Spiel crasht nicht zwischen 0.00 und 5.00 Uhr ingame-Zeit.
:huh:

Die Punkte, nach denen dieser Crash bisher auftrat, waren folgende:
1) Zum ersten Mal in den Onyx Caverns ("Slicer", Mod "The Golden Crest");
Dies konnte ich sehr genau eingrenzen:
Töte ich den Gegner und nehme die Items, die ich benötige, um aus der Höhle
wieder entkommen zu können, sind alle Saves danach 100%ig Fünf-Uhr-Crashs.
Habe mich ein wenig durch die Posts zu diesem Mod gelesen, konnte aber dort
nichts Hilfreiches entdecken.
2) Vermutlich nach Erkundung von Fort Magia - kann ich aber nicht so genau
sagen, weil ich davor keine Saves mehr habe, um es zu testen. Vermute aber
trotzdem den Ursprung des Bugs in Fort Magie, weil ich zuvor nichts gemacht
habe, das ich nicht auch schon vorher - ohne Crash - öfter gemacht
habe. (IC Händler, ein bißchen um den See geritten).

Auch nach Deaktivierung aller Mods bleiben die Saves korrumpiert, und da zwischen "Geburt" und Auftreten des Crashs soviel Zeit liegt und er ja auch nicht regelmäßig auftritt, sondern offenbar nur in bestimmten Arealen oder Situationen, ist es sehr schwierig, seine Ursache auszumachen.
Hatte schon ganze Ingame-Wochen, in denen es nicht zu dieser Art Crash kam...

Habe jetzt nur noch einen einzigen (älteren) Save, der nicht betroffen ist - ich mache über einen Ingame-Tag ziemlich viele Saves und lösche ältere, um die Liste überschaubar zu halten. Tja, Eigentor. :(


Hat jemand dazu irgendeine Idee? Bin echt genervt von diesem Mist...

Im Voraus vielen Dank
und Gruß; Oblivion fetzt trotzdem
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. So ein Timer-Crash hat auch uns unglaublich viel Zeit gekostet. Festmachen konnten wir den dann an einem NPC aus meiner Mod, der völlig korrekte Packages hatte, aber trotzdem damit für diesen Timer-Crash sorgte. Die Uhrzeit deutete ja auch darauf hin, dass es sich um ein Package handeln muss welches zu dieser Zeit startet. Wir haben ihn dann mit Gecko gelöscht und alles war gut.
 
Hey, bin gestern abend umtriebig gewesen und habe mal ganz in Ruhe meine Modliste durchgecheckt. Immerhin sind das gut 200 esps...

Und weil ich durch Tests inzwischen sehr sicher war, daß dieser getimte Crash durch etwas verursacht werden mußte, das ebenfalls zwischen 5 und 24 (oder 1) Uhr stattfindet, bin ich dabei über eine Mod gestolpert, mit der ich schon sehr lange ohne Probleme spiele: AWLS, Animated Window Lighting System.
Ich erinnerte mich, daß diese Mod die Beleuchtung um fünf Uhr morgens anschaltet. Weil ich keine Lust hatte, jedes einzelne Plugin zu testen (deaktivieren, Spielstand laden, NPC töten, Gegenstände nehmen, von 21 bis 6 Uhr warten, CTD, Plugin wieder anschalten, nächstes Plugin deaktivieren, Spielstand laden...), hab ich als erstes AWLS deaktiviert - und konnte es selber kaum glauben: Kein CTD nach dem Test, der zuvor 100%ig einen Crash verursacht hatte! :D

Da muß irgendein Script aufgehört haben richtig zu funktionieren. Merkwürdigerweise trat der Bug nie dort auf, wo diese Mod wirkt - also in Dörfern und Städten. Ganz im Gegenteil, hatte die ersten 30 Ingame Tage eigentlich nur in der Kaiserstadt verbracht, ohne einen einzigen Crash dieser Art zu haben.
Da, wo diese Mod überhaupt nichts macht, nämlich in Dungeons und Höhlen, kamen aber die Crashs...

Oh, du unerklärliche Welt der Scripte!

Egal, Fakt ist: Bisher keinen Aufwach-Crash mehr gehabt! Schön, gell?

Möglicherweise besteht da eine Inkompatibilität zwischen AWLS und The Golden Crest? Weil der Bug zum ersten Mal im Zusammenhang mit der letztgenannten Mod aufgetreten ist?



Danke fürs Lesen :D
 
Mir ist mal das Game mit der Mod "Abacean Pirates" regelmäßig um 19:07 Uhr ingame- Zeit abgeschmiert. War nicht einfach, das rauszukriegen.
 
Sooo....

Da war ich wohl ein wenig zu voreilig mit meinem Selbstlob... :roll:

Das 5-Uhr-Morgens-Problem is weg, dafür habe ich jetzt plötzlich dasselbe CTD-Problem um 10 Uhr abends...


@SandraX

Kann es eventuell sein, daß "The Golden Crest" und "Abecean Pirates" ein und dasselbe sind? Die erste Quest/Kapitel der GC heißt nämlich auch "Abecean Pirates"...

Habe jetzt versucht, die Mod zu deinstallieren - geht nicht.
Das Spiel lädt nicht mehr, wenn ich die omod deaktiviere.

Grummel. Wenn eine Mod nicht funktioniert oder man zumindest den Verdacht hat, daß sie nicht funktioniert, dann sollte man sie wenigstens wieder deaktivieren können...
 
Deswegen bin ich auf Wrye Bash umgestiegen. War eine elende Arbeit, 300 OMODs zu Bash Installern umzubauen. Hat sich aber gelohnt.

Bevor Du das nachmachst: die unter Win7 x64 laufenden Versionen von Wrye Bash (mit WryeBash.exe) vertragen keine Umlaute (unter XP dagegen gab es schon Versionen, die das beherrschten). Verschiedne deutsche Mods kann man deshalb nur manuell installieren.

Dir bleibt nur, den OMOD zu entpacken und die Dateien anhand dieses Ordners aus ..\Data manuell zu löschen. Im Prinzip sollte es aber reichen, die .esp zu deaktivieren, denn die vermutlich crash- auslösenden Scripte stecken ja dort drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir sehr für die Info.

Habe in der Zwischenzeit schon damit angefangen, die Installation neu aufzusetzen.
Während der letzten Tage haben sich plötzlich alle möglichen Probleme gezeigt, die ich vorher noch nie hatte.

Eines davon war zum Beispiel, daß ich KEINE der esps, die mit omods in Verbindung standen, mehr deaktivieren konnte - zwar war das Häkchen weg, aber die Mod wurde trotzdem vollständig geladen... ???
Mir ist das natürlich erst jetzt aufgefallen, wer weiß, wie lange das schon so war und meine Versuche, per Deaktivierung irgendeine Crash-Mod herauszufinden, total sinnlos gewesen sind...:lol:


Habe die ersten Mods jetzt schon als omods installiert - alles Standardmods (Interface, Sound).
Allerdings auch OOO und MMM.

Ist es möglich, omods UND Wrye zusammen zu verwenden?
 
Wrye Bash erkennt u.a. nicht, wenn Du einen OMOD deaktivierst.
Der Vorteil von WB ist ja, daß es beim Deinstallieren einer Mod nicht einfach alle Daten dieser Mod aus dem Data- Ördner löscht, sondern ggf. gleichnamige Dateien aus andren Mods wiederherstellt. Dafür scannt WB alle Dateien und legt ein Verzeichnis überschriebener Daten an.
Wenn man allerdings per OBMM Daten ändert, wird dies von WB nicht berücksichtigt. Es empfiehlt sich daher, nur einen Mod Manager zu verwenden.
 
Das zum Thema vor teil von Wrye Bash
Ja Wrye Bash hat super vor teile kann ich nur hiermit selber bestätigen.
Hatte neulich auch ein Problem mit einer Mod gehabt,
konnte die Löschen ohne größere Probleme damit zu bekommen,
und habe anschließend meinen Spielstand mit Wrye Bash bereinigt.
Danach dann durch eine ältere Version von der Mod ersetzt,
(hatte zwei Versionen von der Mod auf dem PC gehabt ohne es zu wissen)
und alles läuft jetzt echt wieder Prima.
Hilfe dabei hatte ich auch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


vielleicht hilft es jemandem:

Habe das Crash-Problem jetzt endlich gelöst und die verantwortliche Mod gefunden!


Was für ein Miststück:D

Es war keine Quest-Mod, keine Timescale-Mod, keine Mod mit neuen NPCs oder AI-Packages, keine Wetter-Mod, keine Erleuchtete-Fenster-Mod...
Nichts, was naheliegend gewesen wäre.

Es war... eine Mod namens "Shining Creatures"!
Und nicht einmal die ganze Mod, sondern nur ein Teil davon, nämlich nur die esp, die Irrlichter richtig leuchten läßt.
Die zwei anderen esps scheinen zu funktionieren - diejenige für die Frost- und Feueratronachen.
(Cool, btw, weil die Feueratronachen richtiges Fackellicht verströmen...)

Besonders fies an der Sache ist natürlich das "timing":
Man kann ewig spielen, ohne daß der Bug auftritt, weil die Wisps ja erst ab einem bestimmten Level spawnen, und das auch nur an bestimmten Plätzen.
Man muß noch nicht einmal eins gesehen haben, es kann ja auch sein, daß eines in einer angrenzenden Zelle außer Sichtweite spawnt.

Und das ist immer noch kein Problem. Selbst wenn man einem Wisp schon begegnet ist, muß das nicht zum Crash führen.
22 oder 5 Uhr-CTDs gibts erst, wenn ein Wisp in einer geladenen Zelle getötet wurde! Dabei ist es egal, von wem - ob vom Spieler oder einem NPC.


So, jetzt wißt Ihr es, und sollte jemand vorhaben, "Shining Creatures" zu benutzen - tut es ruhig,
ABER LASST UM HIMMELS WILLEN DIE WISP.ESP WEG ! :)


(Meine Vermutung ist ja, daß sich die mod mit "Real Lights" oder etwas Ähnlichem beißt...)