Schattenauflösung in der .ini

Hadrian

Bürger
Hallo liebe Community,

eine kleine Frage zur ini Datei von Skyrim:

Ich wollte heute mal per .ini Datei und die allgemeine Sichtweite meiner Schatten (fShadowDistance=xxxx) erhöhen.#
So weit, so gut, man sieht die Schatten wie erwartet auf eine größere Distanz.

Nun habe ich aber folgendes festgestellt: Sobald man per ini diesen Wert erhöht, senkt meine ini die Auflösung der Schatten sichtbar:
War bei fShadowDistance=1000 noch alles super und hoch aufgelöst fShadowDistance=1000.jpg,
so wird die Darstellung bei fShadowDistance=9000 merkbar gesenkt fShadowDistance=9000.jpg.
(Die Bilder hab ich direkt vor den Füßen meines Charakters gemacht)

Es hilft bei einem höheren Wert von fShadowDistance jetzt auch nicht, die Auflösung in der .ini nochmal manuell aufzudrehen, sondern das Spiel lässt den Wert einfach unten :( Vermutlich will mir die Engine hiermit nur einen Gefallen tun, um meine Performance oben zu halten, aber meine Grafikkarte würde das schon schaffen! :?

Meine Frage ist jetzt, ob ihr wisst, wie man diesen Fehler behebt (ob durch eine Mod, manuell, oder was anderes ist egal), denn was nützen mir hochauflösende Schatten, wenn sie erst kurz vor mir erscheinen; und was nützen mir weit sichtbare Schatten, wenn ich bei ihnen die Pixel zählen kann? Und verzichten will ich auf Schatten natürlich auch nicht! ;)
 
Eine direkte Lösung habe ich nicht...Aber ich frage mich, wie du deine Schatten so scharf wie auf dem ersten Bild gebracht hast :eek: Ini-Einstellung oder Mod?
 
Schattenauflösung im Launcher auf "Sehr hoch" gestellt, anschliessend in der ini fShadowDistance=1000 eingetragen (Standart ist etwa fShadowDistance=4000).

Wie gesagt, je höher fShadowDistance ist, desto niedriger ist die Schattenauflösung - und andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri