Schatten-Flimmern

72-D2

Neuankömmling
Hallo.

Ich wollte fragen ob das normal ist und ihr das auch kennt bzw. was man dagegen tun könnte oder ob das ein Problem der Engine von Skyrim ist: Wenn man am Tag, bei Sonne, in einer Stadt steht kann man recht gut erkennen wie alle paar Minuten die Schatten, fast wie ein Gitternetz, über die Hauswände "aktuallisiert" werden. Ich weiß jetzt leider nicht wie ich das besser ausdrücken könnte. Zumindest kommt es mir so vor als ob da die Schatten erneuert werden, alle paar Minuten im Spiel und dadurch dieser Effekt entsteht.

Zuerst dachte ich das liegt an irgendwelchen Mods ... also habe ich einen frischen Data-Ordner erstellt und getestet. Da war dieses "Gitternetz" das alle paar Minuten über die oberflächen fährt auch viel weniger, da dachte ich also es muß klar an einer Mod liegen. Bis ich dann bemerkte dass das scheinbar eher davon abhängig ist ob und wieviele NPCs grade durchs Bild gehen. Wenn viele NPCs durchs Bild gehen ist dieses "Schatten-Gitternetz" aus der Oberflächen der Gebäude (und Stützpfeiler) sehr viel deutlicher zu sehen. Wenn grade kein NPC im Bild ist findet diese "regelmäßige Aktuallisierung" wesentlich sanfter statt.

Unten sind 2 Beispielscreenshots angehängt ... leider kann man es auf Screens nur schwer erkennen was ich meine. Schaut man sich beide Screens aber z.B. schnell nacheinander an (per Bildprogramm diese wechselt) sieht man ungefähr was ich meine (grade an dem hellen Holz des Hauses). Wobei der Effekt im Spiel viel stärker und häßlich ist.

Beispielscreens:
 
Ich vermute mal du hast eine Grafikkarte von AMD. Das Problem lässt sich mindern indem du den neusten Treiber installierst und Adaptive Anti Aliasing im Catalyst Control Center ausstellst. Bei Nivida Karten gibt es den Effekt auch (allerdings geringer) hier heißt es Tranceperency Anti Aliasing das im Nivida Control Center deaktiviert werden sollte.

Ein weiterer Tip ist in der SkyrimPrefs.ini die Werte auf diesen Stand zu ändern:

[Display]iBlurDeferredShadowMask=2
fInteriorShadowDistance=2000.0000
fShadowDistance=1000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=2048
fShadowLODStartFade=300.0000
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.3000
iShadowMaskQuarter=3
iShadowFilter=3
bDrawShadows=1

Das mindert zumindest den Effekt. Nicht vergessen, die SkyrimPrefs.ini vorher zu sichern falls das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht.
 
Danke dir erstmal.

Ich habe eine NVidia Karte. Den Eintrag "Tranceperency Anti Aliasing das im Nivida Control Center" finde ich nirgends ... sollte doch ansonsten unter den Einstellungen zu finden sein die man für die tesv.exe vornehmen kann?



Die Eintragungen in der SkyrimPrefs.ini habe ich mal übernommen. Was ich gleich bemerkt habe ist dass dadurch meine FPS in der Innenstadt weitaus höher sind. Die Schatten bauen sich nun erst ganz kurz vor dem Objekt auf, beim gehen kann man sehen wie sich nach und nach mit jedem Schritt die Schatten erst aufbauen. Auf Entfernung sieht man dadurch natürlich kein solches "Schattennetz" mehr wie auf den obigen Screens, da die Schatten noch nicht geladen sind. Ist das so gewollt oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Das Schattennetz selber baut sich wie zuvor auf aber man merkt es halt nicht da wie gesagt die Schatten erst ganz kurz vorher aufgebaut werden wenn man am objekt direkt dran steht.

Edit: Ach bin ich blöd, klar steht der da ... unter "Antialasing - Tranzparenz". Danke, werde es gleich nochmal testen und dann den Beitrag editieren.

Edit II: Der ist ja schon auf "Aus" gestellt. Bin heute etwas neben der Spur! :)

Ist das von den Schatten den etwas vom Vanilla Skyrim, also ist das "normal" oder funkt mir eine Mod dazwischen? Das interessiert mich eigentlich in erster Linie, den dann finde ich das (klingt komisch) weitaus weniger schlimm. Und ich möchte an meinem Skyrim nicht allzuviel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das Problem ist lange bekannt und eigentlich Vanilla. Es wird verstärkt durch mods die den schatten auf HD Niveau anheben. Ich habe dir die Einstellungen für einen Mittelklasse PC wie meinem gegeben. Bei einer hochklassigen Graka kann man es hiermit versuchen

[Display]iBlurDeferredShadowMask=2 (Auch "3" möglich, ist Geschmackssache)
fInteriorShadowDistance=2000.0000
fShadowDistance=1000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096 (Wenn es zu ruckeln kommen sollte hier eine 2048 draus machen)
fShadowLODStartFade=400.0000
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.3000
iShadowMaskQuarter=4
iShadowFilter=3
bDrawShadows=1

eine andere vertretene Ansicht ist in der Skyrim.ini der [Display] Kategorie folgende Sachen hinzufügen.

fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2

Auch das erzeugt positive Effekte
 
iBlurDeferredShadowMask=2 (Auch "3" möglich, ist Geschmackssache)
Da ist sogar ein Wert bis mind. einschließlich 16 möglich.
Ich habe dort 16 als Wert. Macht Schatten viel, viel weicher und das schaut besonders bei NPC oder auch den eigenen Char weit besser aus, als standard 1, 2, 3 als Wert.
Solche Schattenstreifen hatte ich anfangs auch und da ich bei den Schatten nicht groß viel weiter verändert habe, könnte mit
iBlurDeferredShadowMask=16 dein Problem evtl. schon Geschichte sein.
Probier es einfach mal aus, bei Nichtgefallen kannst du es ja wieder ändern.
 
Danke auch. :) Ich habe es grade ausprobiert. Mit einem Wert auf 16 scheint das Schattennetz wesentlich weniger zu sein, ob die Schatten nun weicher sind konnte ich nicht feststellen (das fällt mir kaum auf sowas). Die Schatten schimmern in jedem Fall immer noch so komisch im Gesicht des Chars aber das hatte ich schon immer bei Skyrim.

Weißt du ob der Eintrag "iBlurDeferredShadowMask=16" zusätzlich auf die Performance geht? Und ob man diesen Eintrag nachträglich auf ein bestehendes Savegame anwenden kann? Denke mal das wird nicht im Save mitgespeichert?

Edit: Ich habe es grade nochmal ohne Mods ausprobiert da ich nochmal sicher gehen wollte dass es nicht daran liegt: Also das Schattennetz "knallt" richtig wenn viele NPCs gleichzeitig über die Brücke gehen (obere Screens, die in Rifton). Sind die NPCs weg geht es wieder. Scheint also ein vanilla Bug zu sein. Es gab /gibt ja auch diesen Streifen-Schatten Bug in Interior-Zellen, wo die Schatten als Streifen dann auf den Char gelegt werden. Dieser wurde zum Glück soweit mit dem inoffiziellen Patch behoben (was natürlich nicht für Mod Häuser mit dieser Lichtquelle gilt).
 
Zuletzt bearbeitet: