Hallo.
Ich wollte fragen ob das normal ist und ihr das auch kennt bzw. was man dagegen tun könnte oder ob das ein Problem der Engine von Skyrim ist: Wenn man am Tag, bei Sonne, in einer Stadt steht kann man recht gut erkennen wie alle paar Minuten die Schatten, fast wie ein Gitternetz, über die Hauswände "aktuallisiert" werden. Ich weiß jetzt leider nicht wie ich das besser ausdrücken könnte. Zumindest kommt es mir so vor als ob da die Schatten erneuert werden, alle paar Minuten im Spiel und dadurch dieser Effekt entsteht.
Zuerst dachte ich das liegt an irgendwelchen Mods ... also habe ich einen frischen Data-Ordner erstellt und getestet. Da war dieses "Gitternetz" das alle paar Minuten über die oberflächen fährt auch viel weniger, da dachte ich also es muß klar an einer Mod liegen. Bis ich dann bemerkte dass das scheinbar eher davon abhängig ist ob und wieviele NPCs grade durchs Bild gehen. Wenn viele NPCs durchs Bild gehen ist dieses "Schatten-Gitternetz" aus der Oberflächen der Gebäude (und Stützpfeiler) sehr viel deutlicher zu sehen. Wenn grade kein NPC im Bild ist findet diese "regelmäßige Aktuallisierung" wesentlich sanfter statt.
Unten sind 2 Beispielscreenshots angehängt ... leider kann man es auf Screens nur schwer erkennen was ich meine. Schaut man sich beide Screens aber z.B. schnell nacheinander an (per Bildprogramm diese wechselt) sieht man ungefähr was ich meine (grade an dem hellen Holz des Hauses). Wobei der Effekt im Spiel viel stärker und häßlich ist.
Beispielscreens:
Ich wollte fragen ob das normal ist und ihr das auch kennt bzw. was man dagegen tun könnte oder ob das ein Problem der Engine von Skyrim ist: Wenn man am Tag, bei Sonne, in einer Stadt steht kann man recht gut erkennen wie alle paar Minuten die Schatten, fast wie ein Gitternetz, über die Hauswände "aktuallisiert" werden. Ich weiß jetzt leider nicht wie ich das besser ausdrücken könnte. Zumindest kommt es mir so vor als ob da die Schatten erneuert werden, alle paar Minuten im Spiel und dadurch dieser Effekt entsteht.
Zuerst dachte ich das liegt an irgendwelchen Mods ... also habe ich einen frischen Data-Ordner erstellt und getestet. Da war dieses "Gitternetz" das alle paar Minuten über die oberflächen fährt auch viel weniger, da dachte ich also es muß klar an einer Mod liegen. Bis ich dann bemerkte dass das scheinbar eher davon abhängig ist ob und wieviele NPCs grade durchs Bild gehen. Wenn viele NPCs durchs Bild gehen ist dieses "Schatten-Gitternetz" aus der Oberflächen der Gebäude (und Stützpfeiler) sehr viel deutlicher zu sehen. Wenn grade kein NPC im Bild ist findet diese "regelmäßige Aktuallisierung" wesentlich sanfter statt.
Unten sind 2 Beispielscreenshots angehängt ... leider kann man es auf Screens nur schwer erkennen was ich meine. Schaut man sich beide Screens aber z.B. schnell nacheinander an (per Bildprogramm diese wechselt) sieht man ungefähr was ich meine (grade an dem hellen Holz des Hauses). Wobei der Effekt im Spiel viel stärker und häßlich ist.
Beispielscreens: