Scannen mit HP 5100CS series

Hi,

ich würde gerne die Einscanfunktion meines HP 5100 CS Series verwenden, aber ich weiß nicht, was ich alles dafür benötige, dass ich die Daten zugeschickt bekomme.
Der Drucker ist nicht direkt, sondern übers Netzwerk mit meinem PC verbunden, ob mit einer IP oder wie genau, kann ich nicht sagen.
Ich kann ihn schon einfach zum Farbdrucken verwenden, aber da ich etwas farbiges einscannen, und nicht drucken möchte....
Ich kann Dateien zwar einscannen lassen, aber ich weiß nicht, wie ich die eingescannte Datei als Datei übers Netzwerk auf meinen Rechner bekomme.
Gibt es da eine spezielle Software, die ich dafür benötige?
 
Google mal nach Software wie dem HP Solution Center. Mithilfe dieser Software kann ich bei meinem HP Dinge einscannen und bearbeiten. Allgemein würde ich mal deinen Drucker auf der Homepage von HP eingeben und mir die dazugehörige Software anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Wer sich 1 GB (!) an überflüssigem Mist aufs System spielen will, benutzt die HP- Treiber.

Alle andren verwenden WinScan2PDF.

Naja, 1GB ist ja auch nicht die Welt und der HP Solution Center ist so schlecht nicht.

Im Zweifel würde ich aber sowieso nicht eine Extra Software nutzen sondern nur die (netzwerkfähigen) Treiber installieren und alles aus der sowieso genutzten Anwendung (Bildbearbeitung, OCR, Mailprogramm oder ähnliches) heraus erledigen.