Sauna

Roldur

Abenteurer
Sauna (2010)

Im Jahr 2008 wurde in Finnland ein sehr atmosphärischer Horrorfilm/Mysteryfilm gedreht, welcher seine Grundlagen im Finnischen Saunakult findet. Da die Sauna ein elementarer Bestandteil der finnischen Kultur ist, kommt nun ein Film, der uns ebendiesen Saunakult näher bringen will und diesen mit den Finnischen Kriegen im 16. Jahrhundert verbindet. Die beiden Hauptrollen könnten verschiedener nicht sein. Knut und Erik sind Brüder jedoch ist Erik der ältere und ein langjähriger Kriegsveteran. Die Aufgabe ihrer Mission besteht darin, zusammen mit Botschaftern des russischen Fürstentums ein Sumpfgebiet zu kartogrephieren. Jedoch bevor Knut und Erik mit den Russischen Botschaftern zusammntreffen lasten sie sich ein unverzeiliches Verbrechen auf die Schultern. Auf ihrer Reise durch den unbekannten Sumpf entdecken sie eine Sauna mitten im Wald, welche angeblich von allen Sünden reinwäscht. Eine gute Idee?

ville+virtanen+as+eerik+in+sauna+3.jpg


Fazit


Ich halte den Film für sehr Atmosphärisch und teilweise auch sehr erschreckend. Negativ fällt leider auf, dass hier und da zu dick aufgetragen wurde um den Mysterywert zu verstärken. Dadurch ist die Story teilweise sehr konfus und man blickt nicht mehr richtig durch. Aber dennoch ist der Film sehr empfehlenswert für diejenigen die langsame aber sehr Atmosphärische Horrorfilme mögen und sich für die meines Wissens nach bisher nie verfilmten Finnischen Kriege interessieren. Desweiteren wurde selten, die vollkommen zerrütette Seele und der verrohte Verstand eines Kriegsveteranen so gnadenlos gut und realistisch gezeigt.

Fakten

Titel : Sauna
Ein Film von: Aj Annila
Produktion: 2008
Erscheinungstermin in Deutschland:Juni 2010
FSK: 18
Laufzeit: 85 Min.
Awards: Best Director : Géradmer Festival (2009), Frankreich ; Three Design Prices :Jussi Awards (2009), Finnland
 
Ich habe den Film vor einiger Zeit mal gesehen, an sich recht interessant, aber was ich davon am Ende wirklich halten soll weiß ich nicht so recht. Dazu werde ich mir den wohl nochmal anschauen müssen, irgendwann.

Edit: Aber eines stimmt schon, atmosphärisch ist der Film auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da ich nicht spoilern will: Ich muss sagen ich habe das Ende nciht verstanden, da kann ich sagen was ich will. Es mag wahrscheinlich einen Sinn ergeben aber dafür muss man manche Filme ja öfter sehn. aber alleine wegen dem sehr interssanten Setting lohnt der Film allemal ;).