Mod-Liste Sammlung von Grafikmodifikation

Thunderbird

Reisender
Stand: 11.05.2012


Aufbauend zu SkyrimPrefs.ini Optimierung im folgenden aufgelistet die derzeit stärksten Textur-Replacer mit berauschenden Ergebnissen. Falls ihr euch teilweise wundert: Die Änderungen in der .ini verbessert nur Einstellungen im Spiel, die hier vorgestellten Mods jedoch ersetzen die Originaltexturen durch oft selbst von den Autoren erstellte mehrfach höher auflösende Texturen. (Zur besseren Vorstellung: Einige der Modder sind einfach in den Wald gegangen und haben den Boden mit einer hochauflösenden Kamera fotografiert. Und schon hat man eine top-Textur, die nach einiger Anpassung im Spiel verwendet werden kann und berauschend ausschaut.)
Habt ihr Neues oder Aktualisierungen dann schreibt einfach hier im Thema. Ich versuche das zeitnah gegenzuchecken und aufzunehmen.



Allgemein:






Wasser:






Landschaft:




Rüstungen/Waffen/Objekte:





Sonstiges:


 
Zuletzt bearbeitet:
Updatelog:

Update 11.12.2011

Neu:


Verbessert Texturen rund um Gesicht und Körper der Protagonisten in Skyrim erheblich.


Verbesserte Texturen für die Drachen. Sicher noch nicht die Endlösund doch ausreichend gut um hier Erwähnung zu finden.


Hierzu einige Ausführungen von sirius
Ich habe diese dann fast die ganze Nacht ausgiebig mit verschiedenen Presets und Kombinationen mit & ohne FXAA-Injector getestet und untereinander verglichen.
Wo mit FXAA noch Blautöne vorherschen um die Nacht abzudunkeln, sind diese Shader dabei total Farbecht wirkend: die Nacht wird damit dunkler und nochmal um einiges Realistischer, doch ohne dabei wie bei den anderen Shadern wie FXAA zuviel Kontrast zu verlieren oder in dunklen Ecken ganz ins Schwarz abzusacken.

Die MOD ist mit FXAA-Injector übrigens vollständig kompatibel, ich habe sie mit allen gängigen Presets und .dll getestet.
Klappt easy und sieht auch recht gut aus.

Nach längerem Testen und Abwägen habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen den FXAA-Injector mit meinem selbst getweakten Preset 2 vollständig über Bord zu werfen und zukünftig Skyrim nur noch mit diesen neuen Shadern laufen zu lassen (Ich bevorzuge die Default-Version ohne optionale Effekte)
[...]
Wenn du magst, kannst du auch dein FXAA-Preset auch parallel laufen lassen, dann werden zwar die Farben beibehalten, in der Nacht wird jedoch das Blau trotzdem durch das hübsche Schwarz ersetzt.


Ähnlich wie 'Realistic Water Textures' oder die Wassertexturen von 'Skyrim HD'. Geschmackssache.


Mir persönlich zu glatt und zu sauber. Die Texturen können jedoch durchaus überzeugen.


Wesentliche Verbesserung der Textur für Magieeinschläge.


Auch noch nicht die Spitze des Eisbergs aber in Ansätzen sehr gut.


Selbsterklärend.


Mit zwar schon zu hochauflösend aber trotzdem herausragende Arbeit.


Kleines Fix mit großer Wirkung.



Updates:


Riesenupdate, welches sich mittlerweile um fast alles ein bischem kümmert. Das Ergebnis überzeugt doch trotzdem zeigen viele der hier vorgestellten Mods im Detail bessere Ergebnisse. Einfach Skyrim HD zuerst aufspielen und dann nach belieben die Datein mit anderen Mods überschreiben.

Außerdem schreitet das Weapon Retexture Project vorran. Ebenso wie Better Landscape Skyrim und Vurts Skyrim Flora Overhaul.

Update: 05.12.2011
Hab tatsächlich nochmal ein Update, dass überzeugend gut ausschaut.

Neu:

Ich denke diese Bodentexturen toppen alles was bisher released wurde. Sicherlich bleibt es Geschmackssache und ich werde die anderen Mods erst einmal in der Liste lassen. Fakt ist jedoch, dass diese Mod fast alle (bisher 80-90%) Bodenstrukturen angeht und das in überragender Qualität.



Updates:

Das Update beinhaltet ebenfalls neue Bodentexturen. Das spezielle 0.94 Update bietet übrigens ein Texturupdate, welches in der oben genannten Mod noch nicht fertig gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious HD Retexture Landscape Skyrim by Z4G4

Ich möchte mal anmerken das die Texuren zwar klasse sind aber leider nicht berücksichtigt wird das die Texturen mehrfach verwendet werden.
Gutes beispiel die Landschaften vor Markarth, da habe ich teilweise in manchen Berggebieten Wiesen von Grünen Blättern ohne Bäume statt Ödniss, das kommt sehr unrealistisch und aufgesetzt rüber.
 
Da die Texturen von Serious HD Retexture Landscape recht nah am Original gehalten sind sehe ich darin kaum probleme. Ich selber habe alle Mods aus dieser Liste drauf und ich sehe keine Unstimmigkeiten. Bei der Installation hab ich immer die jeweils grösere (Dateigrösse) behalten.
 
Da es sich immer ausschließlich um Textur-Replacer handelt kann ich mir das kaum vorstellen. Das ist dann entweder ein Bug durch andere Mods hervorgehoben, ein Namensgebungsfehler oder ein Fehler von Bethesda. Hat aber nichts mit den Texuren des Replacers zu tun.
 
Seid gestern abend Steam das Update gezogen hat kann ich das Spiel nicht mehr starten. Habe hier nur einen etwas älteren der aber trotzdem zeigt das die Gegend aufgsetzt aussieht. Wenn man die Bodentextur anschaut ist dort eine mit diesen Bodenpflanzen mit großen grünen Blättern. Entweder ist die Gegend um die Abgeschworenen des Adlers (weis gerade nicht wie die heißt) wirklich so schlecht gemacht oder aber es liegt an diesem Texturmod. Sonst habe ich keinen anderen Landschaftsmod drin. Der Screen sieht leider nicht so aus wie ich ihn sehe da die ganzen Bildverbesserungen dieses FXAA Shader Suite nicht auf Screenshots abgebildet wird.
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=240#content



Uploaded with ImageShack.us
 
Generell gesagt, muss man keine Textur-Mods "entweder oder" benutzen. Man schaut sich halt die Skins vorher mit nem Bildbetrachter an und kopiert sich dann gezielt die die einem gefallen in den jeweiligen .../Skyrim/Data-Unterordner. Ich hab selber Texturen nach eigenem Geschmack aus verschiedenen Mods kombiniert die sich "blindreinkopiert" natürlich gegenseitig immer überschreiben würden.
 
Gestern wurden von Suzie Q neue gute Shaders vorgestellt, welche mir so besser als alle bisher gesehenen FXAA oder ENB-Series gefallen.

Ich setzt euch ein Zitat aus ihrem Vorstellungsthread, da sie keinen Link zu einer Diskussion gesetzt hat.

Ich kann die Mod ernsthaft empfehlen.
Habe nach längerem Testen mein FXAA zugunsten dieser guten Shader nun gerne über Bord geworfen. Man kann aber auch Problemlos beide MODs parallel benutzen. (Ich habe im FXAA-Thread eine kleine Anleitung dazu geschrieben.)

http://forum.scharesoft.de/showthre...-Downloadlinks&p=897542&viewfull=1#post897542

Dann gibt es noch einen wirklich schöner Replacer der Wölfe. 8)

http://forum.scharesoft.de/showthre...-Downloadlinks&p=893715&viewfull=1#post893715
 
Für Wasser nutz ich gern diesen hier: Immersive Water 3 (Version 3.1) http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3068
stellt versiedene Wassertexturen für unterschiedliche Gewässer da mittells einer ESP.
Wohl mittlerweile ebenso stark wie 'Realistic Water'. Wenn irgendwelche Sachen drin sind, die es wesentlich stärker machen, dann gib bitte nochmal Bescheid. Kann auch nicht alles 100% testen. Werds im nächsten Update auf jeden Fall dazutun.

Den gibt es aber noch nicht:
Monster Retex Pack
Ein Haufen Monster retexturiert. Sieht ganz schön aus.
Kann mich kaum überzeugen.

Es gibt eine neue Version von Skyrim HD - 2K Textures.

Nun sind auch alle Landscape Texturen und noch etwas mehr enthalten.
Danke Eldarie. Da werden doch jetzt wieder dutzende Mods überflüssig. Hat den jmd. drauf in 1.2? Kann jemand empfehlen? Neben 'Serious Landscape Textures' dann wohl der einzige ernstzunehmende Mod in die Richtung.

Ich habe hier noch eine Mod die eine erwähnung im ersten Beitrag verdient hat :)
Verbessert die ganze Kleidung in schönere. Hier.
Die Texturverbesserung ist zwar ersichtlich aber all die Klamotten doch viel zu sauber, findest du nicht? Auch wirkt es an vielen Stellen 'dünner' (weniger Fell). Überzeugt mich auch nicht irgendwie.


Gestern wurden von Suzie Q neue gute Shaders vorgestellt, welche mir so besser als alle bisher gesehenen FXAA oder ENB-Series gefallen.

Ich setzt euch ein Zitat aus ihrem Vorstellungsthread, da sie keinen Link zu einer Diskussion gesetzt hat.

Ich kann die Mod ernsthaft empfehlen.
Habe nach längerem Testen mein FXAA zugunsten dieser guten Shader nun gerne über Bord geworfen. Man kann aber auch Problemlos beide MODs parallel benutzen. (Ich habe im FXAA-Thread eine kleine Anleitung dazu geschrieben.)

http://forum.scharesoft.de/showthre...-Downloadlinks&p=897542&viewfull=1#post897542

Dann gibt es noch einen wirklich schöner Replacer der Wölfe. 8)

http://forum.scharesoft.de/showthre...-Downloadlinks&p=893715&viewfull=1#post893715

Shadermod hab ich selber schon beobachtet, kommt rein. Die Wölfe sind so lala irgendwie.
 
Servus,

also Immersive Water 3.1 gefällt mir persönlich besser als Realistic Water. Zum HD-2K Mod kann ich sagen daß der für die Städte Texturen ganz gut ist aber mit den neuen Sachen die dabei sind viele andere Mods "beisst", Wasser ist dabei, Sonne ist dabei, Nachthimmel ist dabei, Bäume und Landschaften... aber ehrlich gesagt nutze ich dafür andere Mods mit schöneren Texturen. Ok ich nutze von HD-2K nun 2 oder 3 Texturen die besser ausehen aber das auch immer Geschmacksache. War jetzt eine Textur mit Wasser und der Sternenhintergrund für die Nacht. Ansonsten hab ich davon nur die Skins kopiert die noch nicht von anderen Mods bereitgestellt werden.

Die Wölfe finde ich ganz gut. :)

Ich nutze mittlerweile verdammt viele Mods, nach den gesammelten Links an die 30-50 die für mich intressant sind wobei ich auch viele nur einmal ausprobiert und wieder verworfen hab. :eek:
 
Ja, ich versteh was du meinst. Aber das Thema hier soll ja nicht jeden Mod, den es gibt auflisten sondern es Einsteigern (und mir) vereinfachen ihr Skyrim best- und schnellstmöglich Richtung HD zu tunen. Ich will und ich kann auch gar nicht jeden Mod aufnehmen. Dafür gibt es die Komplett-Liste. Hier sollten eigentlich nur Sachen rein, die wirklich einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius
Update 11.12.2011

Neu:


Verbessert Texturen rund um Gesicht und Körper der Protagonisten in Skyrim erheblich.


Verbesserte Texturen für die Drachen. Sicher noch nicht die Endlösund doch ausreichend gut um hier Erwähnung zu finden.


Hierzu einige Ausführungen von sirius
Ich habe diese dann fast die ganze Nacht ausgiebig mit verschiedenen Presets und Kombinationen mit & ohne FXAA-Injector getestet und untereinander verglichen.
Wo mit FXAA noch Blautöne vorherschen um die Nacht abzudunkeln, sind diese Shader dabei total Farbecht wirkend: die Nacht wird damit dunkler und nochmal um einiges Realistischer, doch ohne dabei wie bei den anderen Shadern wie FXAA zuviel Kontrast zu verlieren oder in dunklen Ecken ganz ins Schwarz abzusacken.

Die MOD ist mit FXAA-Injector übrigens vollständig kompatibel, ich habe sie mit allen gängigen Presets und .dll getestet.
Klappt easy und sieht auch recht gut aus.

Nach längerem Testen und Abwägen habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen den FXAA-Injector mit meinem selbst getweakten Preset 2 vollständig über Bord zu werfen und zukünftig Skyrim nur noch mit diesen neuen Shadern laufen zu lassen (Ich bevorzuge die Default-Version ohne optionale Effekte)
[...]
Wenn du magst, kannst du auch dein FXAA-Preset auch parallel laufen lassen, dann werden zwar die Farben beibehalten, in der Nacht wird jedoch das Blau trotzdem durch das hübsche Schwarz ersetzt.


Ähnlich wie 'Realistic Water Textures' oder die Wassertexturen von 'Skyrim HD'. Geschmackssache.


Mir persönlich zu glatt und zu sauber. Die Texturen können jedoch durchaus überzeugen.


Wesentliche Verbesserung der Textur für Magieeinschläge.


Auch noch nicht die Spitze des Eisbergs aber in Ansätzen sehr gut.


Selbsterklärend.


Mit zwar schon zu hochauflösend aber trotzdem herausragende Arbeit.


Kleines Fix mit großer Wirkung.



Updates:


Riesenupdate, welches sich mittlerweile um fast alles ein bischem kümmert. Das Ergebnis überzeugt doch trotzdem zeigen viele der hier vorgestellten Mods im Detail bessere Ergebnisse. Einfach Skyrim HD zuerst aufspielen und dann nach belieben die Datein mit anderen Mods überschreiben.

Außerdem schreitet das Weapon Retexture Project vorran. Ebenso wie Better Landscape Skyrim und Vurts Skyrim Flora Overhaul.
 
  • Like
Reaktionen: Dark und Sirius