[Sammelthread] Meine Mods

Pherim

Abenteurer
Da ich sowohl bei World of Elder Scrolls als auch im Bethesda-Forum jeweils eigene Releasethreads für meine Mods habe, denke ich, dass hier ein Sammelthread ausreicht. Sonst wird das zu unübersichtlich. Nach und nach werde ich dann den Eröffnungspost ergänzen, wenn neue Mods dazu kommen.

Bisher veröffentlicht:

Pherims Cohmbeerenstrauch und Zutat v2.1

Ein esp-loser Mesh- und Texturreplacer für den Cohmbeerenstrauch und die Cohmbeeren-Alchemiezutat. In zwei Varianten: Vanilla-Style und tropisch. Mit kompatiblem Mesh für Graphic Herbalism.

Download auf Morrowind Nexus
Dropbox-Download


Screenshots:


Release-Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1277846-Rel-Pherims-Cohmbeerenstrauch-v2-0

Readme:
Pherims Cohmbeerenstrauch v2.1

Eine TES III:Morrowind-Mod von Pherim
-------------------------------

Beschreibung
------------

Dies ist ein Replacer für den Cohmbeerenstrauch in "The Elder Scrolls 3: Morrowind". Da das Originalmodell nicht sehr detailliert war und auch die Texturen nur eine niedrige Auflösung hatten, ich aber keinen Replacer finden konnte, der mir wirklich gefallen hätte, habe ich selbst versucht, ein neues Modell zu erstellen. Dieses hat nun ein komplett neu erstelltes Mesh mit echten 3D-Ästen und 3D-Beeren mit Reflexionen. Alle Texturen wurden von mir erstellt unter Verwendung freier Bilder von cgtextures.com und burningwell.org.

Ich habe dem Busch ein tropisches Aussehen gegeben, aber es liegen optionale Texturen bei, die mehr an die Originale angelehnt sind. Es können auch Rindentexturen von anderen Replacern verwendet werden.

Das ist meine erste Veröffentlichung für TES3: Morrowind.


Installation
------------
Die Ordner "Meshes" und "Textures" in das Verzeichnis "...\Morrowind\Data Files" kopieren. Gegebenenfalls vorhandene Dateien überschreiben. Das Mesh ist nur mit meinen neuen Texturen kompatibel, andere sollten nicht verwendet werden, die nicht speziell für dieses Mesh erstellt wurden. Reiner Replacer, keine esp.

Wer statt des tropischen Aussehens lieber eine dem Original nähere Version haben möchte, kopiert die Texturen im Ordner "Vanilla Style Textures" in "...\Data Files\Textures" und überschreibt die vorhandenen Dateien.

Im Extras-Ordner befindet sich ein kompatibles Mesh für Graphic Herbalism, damit mein Replacer damit kompatibel wird. Da die Beeren dreidimensionale Objekte im Mesh sind, wird keine abgeerntete Textur benötigt, ich habe lediglich die Beeren aus dem Mesh entfernt. Einfach den Ordner "Meshes" unter "Extras" in "...\Morrowind\Data Files" kopieren und die vorhandene Datei überschreiben.


Deinstallation
--------------
Die Dateien flora_comberry_01.nif in "...\Data Files\Meshes\f", berry.dds, Tx_comberry_01.dds, Tx_comberry_02.dds und b_ref.dds in "...\Data Files\Textures" entfernen, dann werden wieder die Original-Meshes und -Texturen verwendet. Für das Graphic Herbalism-Mesh muss die Datei Comberry_01_P.nif in "...\Data Files\Meshes\Gherb" wieder durch die ursprüngliche Datei aus der Mod ersetzt werden.


Konflikte
---------
Konflikte bestehen mit allen Mods, die das Mesh oder die Texturen des Cohmbeerenstrauchs verändern. Da mein Mesh und meine Texturen die Original-Dateinamen verwenden, können diese eventuell durch andere Replacer überschrieben werden. In diesem Fall einfach meine Meshes und Texturen neu installieren.

Spielstände werden nicht beeinflusst!


Versionsgeschichte
------------------
v1.0 Ursprüngliche Veröffentlichung

v1.1 Komplett neu erstellte Blatttextur mit doppelter Auflösung (2048x2048) und verbesserter Transparenz; Veröffentlichung auf Morrowind-Nexus; englische Readme

v1.2 Überarbeitetes Mesh: Äste verbessert und Beeren neu ausgerichtet für ein natürlicheres Aussehen; bessere Beerentextur

v2.0 Komplett neu erstelltes Mesh und Blattexturen, Anzahl der Polygone halbiert bei verbessertem Aussehen; Verbesserter Alphakanal: Keine sichtbaren Ränder mehr um die Blätter optionale Vanilla-Style-Texturen; Bump Mapping vom Stamm entfernt, um das Mesh mit anderen Rindentexturen kompatibel zu machen.

v2.1 Neues Mesh und Texturen für Cohmbeeren-Zutat, leicht überarbeitetes Mesh für bessere Übereinstimmung mit dem Original-Mesh, verbessertes Texturmapping auf Stamm und Ästen, Ergänzung von Vertex Paint

Kontakt
-------
Bei Problemen, Fragen oder Anregungen bin ich über das WorldofPlayers-Forum zu erreichen: http://forum.worldofplayers.de/forum/members/4743-Pherim

Hächselblatt-Korrekturen v1.0
Verbesserte Meshes und Texturen für die Hächselblatt-Pflanze. Esp-loser Replacer.

Download auf Morrowind Nexus
Dropbox-Download


Screenshots:


Release-Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1298132-Rel-Hächselblatt-Korrekturen-v1-0

Readme:
Hächselblatt-Korrekturen v1.0
Eine TES III:Morrowind-Mod von Pherim
-------------------------------

Beschreibung
------------
Mit den neuen hochaufgelösten Texturen, die mittlerweile für Morrowind verfügbar sind, zeigten viele der Original-Modelle ihr schlechtes Texturmapping. Besonders unangenehm fiel mir in dieser Hinsicht die Hächselblatt-Pflanze auf. Dieser esp-lose Replacer enthält folgende Korrekturen und Ergänzungen (siehe Screenshots):

- Verbessertes Texturmapping: Blätter sehen jetzt aus wie Blätter und es gibt keine Texturnähte und Verzerrungen mehr an den Stämmen
- Verbesserte Transparenz an den hängenden, braunen Blättern, diese sind jetzt ständig doppelseitig sichtbar
- Neue Textur für den Stamm aus einer Textur von cgTextures.com erstellt
- Modifizierte Blättertexturen aus dem Ultimate Textures Pack von grvulture, ursprünglich erstellt von Ayse, Lord Gabryael, Qarl, Raptre, & Zuldazug für Morrowind Visual Pack
- Hängende Braune Blätter wurden dupliziert, verschoben und rotiert, um ein natürlicheres Aussehen zu erreichen


Korrigierte Meshes für Graphic Herbalism sind auch enthalten.


Installation
------------
Die Ordner "Meshes" und "Textures" in das Verzeichnis "...\Morrowind\Data Files" kopieren. Gegebenenfalls vorhandene Dateien überschreiben. Es wird keine esp-Datei benötigt!

Um die Meshes für Graphic Herbalism zu installieren, muss der Ordner "meshes\gherb" im Ordner "Extras" nach "...\Morrowind\Data Files" verschoben und vorhandene Dateien überschrieben werden.


Deinstallation
--------------
Die Dateien "flora_hackle-lo_01.nif" und "flora_hackle-lo_02.nif" in "...\Data Files\Meshes\o", sowie die Texturen "Tx_Hackle-lo_01.dds", "Tx_Hackle-lo_02.dds" und "Tx_Hackle-lo_03.dds" aus "...\Morrowind\Data Files\Textures" entfernen, dann werden wieder die Original-Meshes und -Texturen verwendet.

Um die Meshes für Graphic Herbalism zu deinstallieren, müssen die Meshes "hackle-lo_01_P.nif" und "hackle-lo_02_P.nif" aus dem Ordner "...\Data Files\Meshes\gherb" entfernt und die Original-GH-Meshes wiederhergestellt werden.


Konflikte
---------
Konflikte bestehen mit allen Mods, die die Meshes der Hächselblatt-Pflanze verändern. Diese Meshes wurden für die mitgelieferten Texturen angepasst, aber andere Hächselblatt-Texturen sollten ebenfalls funktionieren, solange Tx_Hackle-lo_01.dds komplett nahtlos ist; Tx_Hackle-lo_02.dds sollte in horizontaler Richtung und Tx_Hackle-lo_03.dds in vertikaler Richtung nahtlos sein. Das gilt besonders für Tx_Hackle-lo_03.dds, die Blatttextur, bei der die größten Änderungen beim Texturmapping vorgenommen wurden und die in den mir bekannten Replacern nicht nahtlos ist. Am besten einfach ausprobieren, wie es mit den gewünschten Texturen aussieht.

Spielstände werden nicht beeinflusst!


Versionsgeschichte
------------------
v1.0 Ursprüngliche Veröffentlichung


Danksagung
------------------
Dank geht an

- Ayse, Lord Gabryael, Qarl, Raptre, & Zuldazug, die Macher von Morrowind Visual Pack
- grvulture von Ultimate Textures
- cgtextures.com
- Die Teams von Blender und NifSkope
- Google/Trimble für Google Sketchup und die Ersteller von zahllosen unverzichtbaren Plugins
- Apel für seine Hilfe mit NifSkope
- Alle Modder, die meine Morrowind-Erfahrung unglaublich verbessert haben und mich selbst zum Modden inspiriert haben
- Selbstverständlich Bethesda für Morrowind und The Elder Scrolls allgemein

Kontakt
-------
Bei Problemen, Fragen oder Anregungen bin ich über das WorldofPlayers-Forum zu erreichen: http://forum.worldofplayers.de/forum/members/4743-Pherim

Bergiger Roter Berg Rätselkanal-Fix
Behebt ein Problem mit Bergiger Roter Berg. Da dort neue, größere Meshes für das Geisterwall-Kraftfeld enthalten sind, von denen eines auch im Rätselkanal verwendet wird, versperrt dieses den Eingang und der Schrein kann nicht mehr erreicht werden. Dieser kleine Fix hebt das Kraftfeld an, so dass es wieder nur den oberen Gang versperrt, wie es soll. Nur zusammen mit Bergiger Roter Berg verwenden!

Dropbox-Download

Besser ausbalancierte Siebenmeilenstiefel
v1.0
Macht die Siebenmeilenstiefel weniger übermächtig indem ihr Effekt immer dann deaktiviert wird, wenn der Spieler eine Waffe gezogen hat, seine Hände zum Zaubern erhoben hat oder schleicht.

Download auf Morrowind-Nexus
Release-Thread


Readme:
Better Balanced Boots of Blinding Speed - Besser ausbalancierte Siebenmeilenstiefel
v1.0
Eine TES III:Morrowind-Mod von Pherim
-------------------------------

Beschreibung
------------
Die Siebenmeilenstiefel zählen wohl zu den berüchtigtsten Gegenständen Morrowinds - eigentlich wohl als eine Art Easter Egg gedacht, wird es im späteren Spielverlauf kein Problem, den Nachteil der Stiefel, die vollständige Blindheit, zu neutralisieren und die unglaubliche Schnelligkeitssteigerung von 200 Punkten ohne Nachteile zu nutzen - was dem Spieler vor allem im Kampf übermäßige Vorteile bringt. Daher habe ich diese kleine Mod erstellt, die den Effekt der Stiefel unverändert lässt, jedoch die Stiefel mit einem Skript versieht, das die Schnelligkeitssteigerung immer dann aufhebt, wenn der Spieler

- eine Waffe gezogen hat
- die Hände zum Zaubern erhoben hat
- schleicht.

So sind die Stiefel immerhin noch zum Fliehen oder Umgehen von Kämpfen nützlich, während insbesondere im Fernkampf der Vorteil zumindest etwas ausgeglichen sein sollte.


Installation
------------
Einfach die esp-Datei in den Data Files-Ordner der Morrowind-Installation kopieren und aktivieren.


Deinstallation
--------------
Die esp-Datei kann einfach deaktiviert und gelöscht werden, negative Auswirkungen auf Spielstände sollten nicht zu erwarten sein, insbesondere wenn man das Savegame mit Wrye Mash repariert.


Konflikte
---------
Konflikte bestehen nur mit Mods, die ebenfalls die Siebenmeilenstiefel verändern.

Die Mod wurde mit tes3cmd gecleant


Versionsgeschichte
------------------
v1.0 Ursprüngliche Veröffentlichung

Kontakt
-------
Bei Problemen, Fragen oder Anregungen bin ich über das WorldofPlayers-Forum zu erreichen: http://forum.worldofplayers.de/forum/members/4743-Pherim

Real Reflective Weapons - Iron v1.3
Ein Mesh- und Texturenreplacer für die Eisenwaffen im Spiel, basierend auf Psymoniser's Better Iron Meshes. Benötigt Morrowind Code Patch!

Download auf Morrowind Nexus

Dropbox-Download


Screenshots:
Detail1.jpg Complete.jpg Detail3.jpg
Detail2.jpg Unique Meshes.jpg Bonus.jpg

Release-Thread
Release-Blogpost

Readme:
Real Reflective Weapons - Iron v1.3
Realistische Waffentexturen mit Reflektionen und Bump Maps

Eine TES III: Morrowind-Mod von Pherim
---------------------------

Beschreibung
------------
Diese Mod entstand aus dem Wunsch heraus, realistischere und detailliertere Texturen für die Originalwaffen in Morrowind zu haben, die sich dennoch eng am Original-Grafikstil orientieren. Darknuts bekannte Waffentexturen sind zwar ganz gute Verbesserungen der Originaltexturen, jedoch bieten sie keine zusätzlichen Details und durch die verwendete Vergrößerungstechnik wirken viele der Waffen damit als seien sie aus Stein gemeißelt. So entschied ich mich, teilweise auf Fotos basierend und teilweise komplett neu von Hand gemalt, neue Waffentexturen zu erstellen und die Meshes zudem mit Reflection Maps und Bump Maps zu versehen, wo es sinnvoll war.
Diese Mod umfasst nun die erste Waffengattung, Eisenwaffen. Dabei basieren die verwendeten Meshes auf Psymoniser's Improved Iron Meshes (http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/34844/?), die ich teilweise mehr oder weniger stark verändert habe. Da die meisten meiner neuen Texturen nur mit den bearbeiteten Meshes kompatibel sind, habe ich sie in einem eigenen Ordner abgelegt, damit sie keine eventuell vorhandenen Texturen überschreiben, die für die Originalmeshes gedacht sind.

Fast alle Texturen wurden von mir aus Fotos erstellt oder völlig neu von Hand gemalt. Übernommen wurden lediglich ein paar Holztexturen aus Morrowind Visual Pack. Vielen Dank an die Ersteller! Die Meshes stammen von Psymoniser, wurden bearbeitet von mir.

Zusätzlich habe ich zwei Bonuswaffen hinzugefügt:
- ein verbessertes Mesh für die Stachelkeule mit detaillierteren Stacheln und dazu passenden Texturen, teilweise auf dem Originalmesh basierend
- ein komplett neu erstelltes Mesh für den Stahlstreitkolben mit neuen, detaillierten Texturen (möglicherweise wird es in Zukunft Teil einer Nachfolgermod von dieser mit den Stahlwaffen - dafür werde ich jedoch alle Meshes selbst neu erstellen müssen, es könnte also eine Weile dauern...)

Außerdem gibt es kompatible Meshes und Texturen für "Psymon's Iron Mesh Improvements: Uniques": http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/34863/?

Installation
------------
Damit die Bump Maps im Spiel richtig dargestellt werden, wird der Morrowind Code Patch mit aktivierter Option "Bump/Reflection Map Local Lighting" benötigt! (Link weiter unten bei den Danksagungen)

Manuell: Den Inhalt des "Data Files"-Ordners in den "Data Files"-Ordner der Morrowind-Installation entpacken, dabei eventuell vorhandene Dateien überschreiben.
Installation mit Wrye Mash per BAIN möglich und empfohlen!

Um die Bonuswaffen zu installieren, den Inhalt des Ordners "Bonus" in den "Data Files"-Ordner kopieren und eventuell vorhandene Dateien überschreiben.

Falls "Psymon's Iron Mesh Improvements: Uniques"-Mod verwendet wird, sollten die angepassten Meshes aus dem Patch-Ordner installiert und die Originale überschrieben werden.

Alternativ in Wrye Mash einen Haken bei "Bonus" und/oder "Patch for Psymon's Iron Mesh Improvements - Uniques" setzen und per BAIN mitinstallieren.

Installation per BAIN wird empfohlen, um eine leichte Deinstallation zu ermöglichen. Ansonsten müssen für eine manuelle Deinstallation alle in dieser Mod enthaltenen Meshes und Texturen einzeln gelöscht werden!

Konflikte
---------
Konflikte bestehen mit allen Mods, die die Meshes der Eisenwaffen ersetzen oder verändern (und die der Bonuswaffen). Zudem zeigen Texturreplacer für diese Waffen nur eingeschränkt Wirkung, da die meisten Texturen in einem eigenen Unterordner abgelegt sind. Diese würden zudem auch gar nicht auf diese Modelle passen, da ich die meisten UV-Maps auf meine eigenen Texturen ausgerichtet habe. Für andere Texturreplacer sollten also entweder die Original-Meshes oder die Original-Mod von Psymoniser verwendet werden, auf der diese Mod basiert: http://morrowind.nexusmods.com/mods/34844

Versionsgeschichte:
-------------------
v1.0 Ursprüngliche Veröffentlichung

v1.1 Die Spitzhacke wirft nun einen passenden Schatten wenn sie verwendet wird anstatt des Standard-Axtschattens. Die Shadowbox wurde übernommen von Dadukes modifiziertem Vanilla-Mesh: http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/1216/?

v1.2 Verbessertes Seesplitter-Mesh, mit viel weniger Polygonen und besser an meine neuen Texturen angepasst, verbessertes Vertex Shading (Glättung) an vielen Meshes

v1.3 Kleines Update, um einen Fehler zu beheben, der die Reflektion von manchen Modellen verschwinden ließ, wenn sie auf den Boden gelegt wurden

Danksagung
----------
- Besonderen Dank an Psymoniser für die verbesserten Waffenmeshes sowie seine großzügige Erlaubnis, diese in anderen Mods zu verwenden!
- Dank an Ayse, Lord Gabryael, Qarl, Raptre, & Zuldazug, die Ersteller von Morrowind Visual Pack für die Erstellung der von mir verwendeten Holztexturen!
- Ganz besonderer Dank geht an Melchior Dahrk aus den offiziellen Elder Scrolls-Foren für den Hinweis, wie Bump Maps ohne starke Verpixelung in Morrowind verwendet werden können! (http://forums.bethsoft.com/topic/1492583-glow-maps-pixelated/?p=23433873)
- Hrnchamd für den Morrowind Code Patch http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/19510/?

Kontakt
-------
Bei Problemen, Fragen oder Anregungen bin ich über das WorldofPlayers-Forum zu erreichen: http://forum.worldofplayers.de/forum/members/4743-Pherim

Verbesserte Stahlwaffen-Modelle v1.3
Ein Mesh-Replacer für alle Stahlwaffen außer die Armbrust und für die kaiserlichen Schwerter.

Download auf Morrowind Nexus
Dropbox-Download

steel_battleaxe.jpgsteel_dagger_comparison2.jpgsteel_longsword_comparison2.jpgsteel_halberd_comparison.jpg
longbow_steel-comparison.jpgsteel_warhammer_comp.jpgsteel_saber_comparison.jpgsteel_claymore_comp.jpg
(Vergleichs-Screenshots aller Waffen gibt es auf der Downloadseite)

Release-Thread
Release-Blogpost

Readme:
TES III - Morrowind

Verbesserte Waffenmodelle: Stahlwaffen

Version: 1.3

Kategorie: Ressourcen und Replacer

Autor(en): Pherim


Kurz-Beschreibung:
==================
Dies ist ein Replacer für die Meshes der Stahlwaffen, der die teilweise sehr groben und detailarmen Original-Meshes durch neue und detailliertere Versionen mit besserem Texturmapping ersetzt.


Details:
========
Nachdem ich die Texturenmod "Real Reflective Weapons - Iron" auf Basis von Psymoniser's verbesserten Eisenwaffen-Meshes erstellt hatte, erkannte ich, dass eine Fortführung dieser Mod mit anderen Waffengattungen nicht sinnvoll wäre, solange es keine besseren Meshes für diese gibt. Die Original-Waffenmeshes sind größtenteils sehr grob und haben ein schlechtes Texturmapping, sodass auch die besten Texturen diese nur bedingt aufwerten würden. Also beschloss ich, zunächst selbst neue Meshes zu erstellen, die noch die Originaltexturen verwenden würden, bevor ich mich daran machen würde, neue Texturen für diese zu entwerfen. Dabei wollte ich einerseits vom Design her so nah wie möglich an den Originalen bleiben, andererseits diese aber sinnvoll mit mehr Details und besserem Texturmapping aufwerten, mit dem Ziel, dass sie sich sowohl in einer gemoddeten Version des Spiels wie auch in einer weitgehend in Originalgrafik harmonisch einfügen würden.

Die erste Waffengattung, die ich hiermit abdecke, sind die Stahlwaffen. Mit Ausnahme der Armbrust und den asiatischen Waffen enthält die Mod neue Meshes für alle Waffen der Stahl-Kategorie, inklusive der kaiserlichen Schwerter. Insgesamt sind es 22 verschiedene Meshes, für die folgenden Waffen und deren Varianten:

Kurzbogen - Short Bow
Stahlpfeil -Steel Arrow
Stahl(streit)axt - Steel (War) Axe
Stahlkriegsaxt - Steel Battle Axe
Stahlbolzen - Steel Bolt
Stahlbreitschwert (Kaiserliches Breitschwert) - Steel Broadsword (Imperial Broadsword)
Stahl-Claymore - Steel Claymore
Stahlkeule - Steel Club
Stahldolch - Steel Dagger
Stahlwurfpfeil - Steel Dart
Stahlhellebarde - Steel Halberd
Stahllangbogen - Steel Longbow
Stahllangschwert - Steel Longsword
Stahlstreitkolben - Steel Mace
Stahlsäbel - Steel Saber
Stahlkurzschwert - Steel Shortsword
Stahlspeer - Steel Spear
Stahlstab - Steel Staff
Stahlwurfmesser - Steel Throwing Knife (.esp benötigt)
Stahlwurfstern - Steel Throwing Star
Stahlkriegshammer - Steel Warhammer
Kaiserliches Kurzschwert - Imperial Shortsword

Ich habe kein neues Modell für die Stahlarmbrust erstellt, da WH-Reapers Crossbows-Mod bereits ein sehr gutes Modell enthält, auch wenn es im Design vom Original abweicht. Möglicherweise werde ich in Zukunft noch ein Armbrust-Mesh nachreichen, das mehr dem Original entspricht, bis dahin empfehle ich die Verwendung des Meshes aus der Crossbows-Mod, es fügt sich optisch sehr gut in die anderen Waffen ein und ist ohne Plugin-Datei sprachunabhängig als Replacer verwendbar!

Download Crossbows Mod: http://download.fliggerty.com/download-98-1010

Die asiatischen Waffen sind nicht enthalten, da Psymoniser diese bereits mit seinen Oriental Weapon Meshes abgedeckt hat. Es wird empfohlen, diese zusammen mit dieser Mod zu verwenden!

Download Psymonisers Oriental Mesh Improvements: http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/29906/?

In der eigentlichen Mod sind keine Texturen, alle Meshes verwenden die Original-Texturpfade, sind also Replacer-kompatibel! Für die beste Optik empfehle ich, Darknuts Weapon Textures zusammen mit diesen Meshes zu nutzen. Achtung: Darknuts Texturen sollten vor dieser Mod installiert werden, da in Darknuts Mod ebenfalls Meshes enthalten sind, die von diesen überschrieben werden müssen!
Außerdem habe ich eine optionale Textur für den Stahlpfeil zur Verwendung mit Darknuts Texturen hinzugefügt, da die Originalmod diese nicht enthält. Die Textur wurde von mir selbst mit Gimp aus der Original-Textur des Stahlpfeils erstellt und orientiert sich an Darknuts Stil.

Download Darknut's Little Weapons Mod complete: http://download.fliggerty.com/download--63

Durch einen Bug verwendet Morrowind nicht das vorgesehene Mesh für das Stahlwurfmesser, sondern das des Stahldolches. Daher habe ich eine Plugin-Datei hinzugefügt, die das berichtigt, diese ist jedoch vollkommen optional, alle Waffen außer dem Stahlwurfmesser werden auch ohne das Plugin funktionieren. Die Nutzung wird jedoch empfohlen. Achtung für Nutzer der englischen Version mit dem Morrowind Patch Project: Das Plugin wird dann nicht mehr benötigt, da das MPP diesen Bug bereits korrigiert!

Im Ordner "alternative" gibt es zusätzlich alternative Meshes und Icons für das Stahllangschwert und den Stahldolch, die sich am Design des Kurzschwerts orientieren. Insbesondere das originale Dolch-Design wirkt zu speziell und kunstvoll, um für eine derart gewöhnliche Waffe. Da ich jedoch das Original-Design soweit wie möglich beibehalten wollte, sind diese nur als Alternativen enthalten, für diejenigen, die etwas mehr Einheitlichkeit innerhalb der Stahl-Kategorie haben möchten.

Bis auf das Stahlwurfstern-Mesh, das eine leicht modifizierte Fassung des Originals ist, handelt es sich bei allen Meshes um komplett neu erstellte Modelle, es wurden keine Subsurf-Modifier oder ähnliches verwendet. Ich habe mich bemüht, das bestmögliche Aussehen mit möglichst wenig Polygonen zu erreichen.

Installationsanleitung:
=======================
Den Inhalt des "00 - Data Files"-Ordners in den "Data Files"-Ordner der Morrowind-Installation entpacken, eventuell vorhandene Dateien überschreiben! Eine Installation über BAIN mit Wrye Mash wird empfohlen, um die Mod leichter wieder deinstallieren und einfacher die zusätzlichen und alternativen Dateien auswählen zu können. Um das neue Stahlwurfmesser-Mesh im Spiel zu sehen, muss zusätzlich die Stahlwurfmesser-fix.esp im Mod Manager aktiviert werden.

Um die optionale Stahlpfeil-Textur zu installieren, den Inhalt des "01 - Darknut Style Arrow Texture"-Ordners in den "Data Files"-Ordner der Morrowind-Installation entpacken und eventuell vorhandene Dateien überschreiben. Das selbe gilt für den "02 - Alternative"-Ordner, um die alternativen Langschwert- und Dolch-Meshes zu installieren, oder die gewünschte nif-Datei einzeln in .../Data Files/meshes/w kopieren, um nur eines der alternativen Meshes zu installieren.


Inkompatibilität:
=================
Diese Mod ist inkompatibel mit allen Mods, die die Meshes der Stahlwaffen verändern! Texturreplacer funktionieren jedoch mit diesen Meshes, solange sie das gleiche Layout haben wie die Originaltexturen, da die Meshes die Standard-Texturpfade verwenden. Sie sind kompatibel mit Darknut's Little Weapons Mod, und die verwendung dieser Texturen wird empfohlen, in diesem Fall muss Darknut's Mod zuerst installiert werden!

Die Stahlwurfmesser-fix.esp ist inkompatibel mit Plugins, die das Stahlwurfmesser in irgendeiner Weise verändern. Es empfielt sich, das Plugin möglichst ans Ende der Ladeliste zu setzen und gegebenenfalls eine Merged_objects.esp mit TESTool zu erstellen.

Hinweis für Nutzer meiner "Real Reflective Weapons - Iron"-Mod: Wenn ihr das Stahlstreitkolben-Mesh aus dem Bonusordner der Mod verwendet wird dieser durch die Version aus dieser Mod überschrieben, welche dann wieder die Originaltexturen verwendet. Um das zu verhindern, kann entweder die w_mace.nif aus dieser Mod nicht installiert werden oder nach der Installation die w_mace.nif aus der RRW-Iron-Mod wieder in .../Data Files/meshes/w kopiert werden.

Bekannte Fehler/Bugs:
=====================
Keine.

History / Versionsentwicklung:
==============================

- v1.0: Ursprüngliche Veröffentlichung

- v1.1: Verbesserte Bogen-Meshes und -Animationen, Fehler im Stahlkriegsaxt-Mesh behoben

- v1.2: Kleines Update, um einen Fehler zu beheben, der die Reflektion von manchen Modellen verschwinden ließ, wenn sie auf den Boden gelegt wurden

- v1.3: Korrektur von falschen Texturpfaden bei manchen Reflektionen, Zusätzliches alternatives Mesh (gewellter Stahldolch)

Benutzte Tools / Programme:
===========================
- Sketchup
- Blender
- NIFSkope
- GIMP
- Ei der Zeit Readme Generator

Credits / Danksagungen:
=======================
- Dank an Psymoniser für die Inspiration für diese Mod durch seine eigenen verbesserten Eisenwaffenmeshes
- Dank an Darknut für die verbesserten Waffentexturen, mit denen diese Meshes besonders gut zur Geltung kommen
- Dank an alle aus dem offiziellen Bethesda-Forum und dem World-of-Elder-Scrolls-Forum für ihr wertvolles Feed back im WIP-Thread dieser Mod
- An die gesamte Morrowind-Modding-Community für die fortgesetzten Bemühungen, dieses fantastische Spiel immer weiter zu verbessern. Es wird niemals sterben.


Lizenz / Permission / Weiterverwendung:
=======================================
Diese Mod darf nicht kostenpflichtig verbreitet werden.
Die Rechte für das Spiel, alle offiziellen Plugins, Zusatzdateien und
das Construction Set liegen bei Bethesda Softworks.
Das Plugin bzw. sein Inhalt darf / darf nicht weiterverwendet,
verbreitet oder gehostet werden ohne die Einwilligung (Permission) des
Autors.
Darüber hinaus ist bei einer Verwendung (auch einzelner Teile) eine
entsprechende Erwähnung in den Credits/Danksagungen erwünscht.

Erstellt mit: Ei der Zeit-Readme-Generator © 2008-2013

Kontakt
=======
Bei Problemen, Fragen oder Anregungen bin ich über das WorldofPlayers-Forum zu erreichen: http://forum.worldofplayers.de/forum/members/4743-Pherim
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Real Reflective Weapons - Iron v1.2

Änderungen:
  • Verbessertes Seesplitter-Mesh: Dieses hat viel weniger Polygone als das Original von Psymoniser (und eine weniger als halb so große Datei) und ist besser an meine neuen Texturen angepasst.
  • Verbesserte Glättung (Vertex Shading) an den Meshes: Damit gab es in den vorherigen Versionen teilweise Probleme mit der Beleuchtung und den Reflektionen, das wurde nun bei allen betroffenen Meshes verbessert. Beispiel: Die hellen und Dunklen Streifen am Schaft des Streitkolbens im Vordergrund: https://lh5.googleusercontent.com/-.../AAAAAAAABPs/ygCCBc2v1W8/s0/Unique Meshes.jpg Alle derartigen Probleme sollten nun behoben sein.
v1.1 habe ich hier gar nicht erwähnt, bei dieser wurde lediglich die Spitzhacke verändert, dass sie nicht mehr den Schatten der Zweihandaxt wirft, wenn sie getragen wird, sondern einen passenden. Ist in v1.2 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Verbesserte Stahlwaffen-Modelle v1.1

Änderungen:
  • Verbesserte Bogen-Meshes und -Animationen
  • Fehler im Stahlkriegsaxt-Mesh behoben
 
  • Like
Reaktionen: Miranthas
Verbesserte Stahlwaffen ist mittlerweile bei Version 1.3 angekommen. Änderungen:

- v1.2: Kleines Update, um einen Fehler zu beheben, der die Reflektion von manchen Modellen verschwinden ließ, wenn sie auf den Boden gelegt wurden

- v1.3: Korrektur von falschen Texturpfaden bei manchen Reflektionen, Zusätzliches alternatives Mesh (gewellter Stahldolch)

steel_dagger_wavy.jpg

Real Reflective Weapons: Iron hat ebenfalls Version 1.3 erreicht.

- v1.3 Kleines Update, um einen Fehler zu beheben, der die Reflektion von manchen Modellen verschwinden ließ, wenn sie auf den Boden gelegt wurden
 
Zuletzt bearbeitet: