S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
"S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" ist auf dem Markt !

Hier mal der erste Eindruck:

Und falls den S.T.A.L.K.E.R.-Fanboys & Girls bis hierhin das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, nun der Tiefschlag in die Magengrube.
Die Hardware-Anforderungen zu "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" sind ebenso hoch, wie bei "Alan Wake 2".

Offiziell heißt es zwar, man könne "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" auch mit einfacher Hardware zocken, aber PCGH hat dies mal getestet, ob dies stimmt, und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.
Und GraKas mit nur 8 GB VRAM haben mit dem Spiel echte Probleme.
Und... ihr braucht Platz ! ...viel Platz, ...das Spiel benötigt rund 150 bis 170 GB auf eurer SSD ...und es muss eine SSD sein, keine HD, sonst wird das Spiel zu einer Nachlade-Ruckel-Show. (bei der genauen Zahl an Installations-Platz gehen die Informationen etwas auseinander)
Ihr braucht aber nicht nur eine leistungsstarke Grafikkarte mit viel VRAM, sondern auch eine starke CPU mit möglichst vielen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich es gerne kaufen würde, um Putin eins auszuwischen*, das Game ist nicht fertig optimiert und hat unverschämte Anforderungen, wie viele AAA-Games heutzutage, die dann eventuell doch nicht so lustig sind, wie ein Game, das 20 GB auf der Platte einnimmt und auch mit einer Last-Gen-Karte gut aussieht.
*Soweit ich weiss, ist das Game in Russland praktisch als Verrat eingestuft, der einem in die Kiste bringt.

und hat unverschämte Anforderungen
Leider scheint dies aber die Zukunft vieler Spiele zu sein.
"Metro Exodus Enhanced Edition", "Cyberpunk 2077", "Alan Wake 2" und nun "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" !
Alle diese Spiele schreien nach extremer Hardware.
Bei manchen Spielen, wie "Alan Wake 2" startet der PC nicht mal, hat man zum Beispiel noch eine GTX1080ti im PC, die noch vor nicht allzu langer Zeit als HighEnd-GraKa galt und fast 1000,-Euro kostete.
Erinnert mich an die Zeit mit "Crysis1".
Damals mussten sich alle eine GTX-8800 kaufen, wollten sie "Crysis1" in bester Auflösung zocken.

Soweit ich weiss, ist das Game in Russland praktisch als Verrat eingestuft, der einem in die Kiste bringt.
Na ja, ...vielleicht zockt Putin das Spiel selbst, weil er sich nicht traut, real am Kampfgeschehen teilzunehmen, der feige Hund. :)

• Like
Reaktionen: PixelMurder
Leider scheint dies aber die Zukunft vieler Spiele zu sein.
Ich dachte, das wären die Konsolen. Man darf ja gespannt sein, inwieweit Stalker antritt, teure Rechnerkäufe zu inspirieren, mit der ansonsten üblichen Quake xy - Zombie etc. Ballerorgie.
Also je nachdem, wieviel darüberhinaus drin ist - kann das Spiel wirklich spannend sein, vor allen in der Betrachtung diesbezüglich.
Allein vom Bug-, Patch- und Mod-Szenario empfiehlt es sich sowieso noch nicht zuzugreifen, außer man stirbt vor Neugier.
Was man selbst darüber hinaus machen könnte, wäre Radioaktivitätstourismus. Das machen einige - aber ob das im Moment eine Empfehlung ist?
Angriff auf zivile Ziele ist ein Kriegsverbrechen, soweit man im Krieg von Recht reden kann. Früher gab es hohe Strafen für die, welche im Krieg Olivenbäume zerstört hatten.

Habe ich sogar vor kurzer Zeit noch Mal gezockt, und immer noch auf der Festplatte (HL2 - The Orange Box). :)
Wobei, dank Grafik-Mods die Hardware-Ansprüche auch schon etwas gestiegen sind, und das Spiel auf der SSD rund 17 GB an Platz benötigt.

Aber halt kein Vergleich zu heutigen Spielen.
Erst stöhnte man über DLSS/DLAA und Raytracing, was viele ältere GraKas nicht beherrschten, und nun kommt auch noch RayReconstruction und PathTracing hinzu, da muss es nun eine RTX-40xx und mind. 16 GB VRAM sein.
Selbst 12 GB sollen laut PCGH schon zu wenig sein.

Laut PCGH gibt es derzeit für die AMD-GraKas nicht mal die notwendigen Treiber, möchte man "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" zocken.

Würde ich nicht immer noch so leidenschaftlich gern Spiele zocken, hätte ich meinen PC längst abgeschafft, und nur noch mein Laptop fürs Internet und Office-Arbeiten.

Laut PCGH gibt es derzeit für die AMD-GraKas nicht mal die notwendigen Treiber, möchte man "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl"
Naja, hatte ich ja gesagt, es ist nicht schlecht, wenn ein Spiel schon (min) 2 Jahre auf dem Buckel hat. Noch mehr Jahre stören auch nicht.
Früher wollte ich Skyrim auf Linux spielen. Da hatte ich dann aber gar kein Linux - wäre aber vielleicht auch etwas früh gewesen.
Mit dem Updates ist das das gleiche:
Je länger eine Versionsnummer läuft, desto besser ist die Situation, weil natürlich die Entwicklergemeinden nicht synchron sein können.

Auf Steam gibt es immer eine ganze Menge an Empfehlungen. Den neuen Stalker-Trailer hatte ich mir dann aber auch gleich fasziniert angesehen ;)

Soooooo lange kann ich bei einem Spiel nie warten.
Schon gar nicht bei S.T.A.L.K.E.R. !
Werde daher "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" bereits kommende Woche auf der Festplatte haben und zocken. :)

Cyberpunk läuft übrigens anständig auf meiner GTX 1080 und 4K.
Zwar nur auf der zweithöchsten Einstellung, aber die sieht immer noch hervorragend aus.
Und dies ist auch gut so, dass es auch noch Spiele gibt, die man dann einfach auf niedriger Auflösung zocken kann, auch wenn mir es in der Seele weh tun würde, es nicht auf max. Auflösung zocken zu können.
Aber immer noch besser, als wenn das Spiel den Start verweigert, weil die Hardware nicht ausreichend ist.

Man sieht aber immer deutlicher als früher, wie immer schneller die teuer bezahlte Hardware unbrauchbar wird, man die Auflösung runter schrauben muss, bis zu dem Tag, an dem mit dem geliebten und teuer bezahlten PC gar nix mehr geht, und das neue Spiel sich nicht mal mehr starten lässt.
In immer kürzeren Abständen muss man nachrüsten, oder gleich einen neuen PC konfigurieren, während NVidia immer sattere Gewinne einfährt.

Was mich auch hat aufhören lassen, dass "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" nicht nur nach einer extremen Grafikkarte verlangt, sondern auch nach einer HighEnd-CPU !

Selbst eine RTX-4090 soll laut dem PCGH-Test bei lahmer CPU nur noch mit um die 50 FPS laufen.
Vor allem die Anzahl der Kerne soll dabei eine Rolle spielen.
Sogar 6 bis 8 Kerne würden Probleme machen, und 12 und mehr Kerne dem Spiel gut tun.
Sonst hieß es immer, die CPU spielt keine große Rolle mehr, und endscheidend ist einzig die GraKa.
Es kommt noch so weit, dass in Zukunft einem Spiel gleich die passende Hardware beiliegt. ;)

Hab gerade Stalker 1-3 Gekauft bei gog die alten, der neue wird nicht mal starten, meine GPU hat nur 512 MB(laptop). lach

Ach wegen Speicherplatz 80 euro rum eine billige 2 TB.
Also ich hatte ja PGA Tour Golf von 23 gekauft von ea nur Golf und schon so gross 75GB.

ich baue ja ein PC zusammen Ryzen 9 9950x 16 core oder vileicht Verrückt aber cool der neuste Server amd 9003 24 Core cpu.
Grafikarte die amd 8800/8900