S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
"S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" ist auf dem Markt !

Hier mal der erste Eindruck:

Und falls den S.T.A.L.K.E.R.-Fanboys & Girls bis hierhin das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, nun der Tiefschlag in die Magengrube.
Die Hardware-Anforderungen zu "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" sind ebenso hoch, wie bei "Alan Wake 2".

Offiziell heißt es zwar, man könne "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" auch mit einfacher Hardware zocken, aber PCGH hat dies mal getestet, ob dies stimmt, und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.
Und GraKas mit nur 8 GB VRAM haben mit dem Spiel echte Probleme.
Und... ihr braucht Platz ! ...viel Platz, ...das Spiel benötigt rund 150 bis 170 GB auf eurer SSD ...und es muss eine SSD sein, keine HD, sonst wird das Spiel zu einer Nachlade-Ruckel-Show. (bei der genauen Zahl an Installations-Platz gehen die Informationen etwas auseinander)
Ihr braucht aber nicht nur eine leistungsstarke Grafikkarte mit viel VRAM, sondern auch eine starke CPU mit möglichst vielen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich es gerne kaufen würde, um Putin eins auszuwischen*, das Game ist nicht fertig optimiert und hat unverschämte Anforderungen, wie viele AAA-Games heutzutage, die dann eventuell doch nicht so lustig sind, wie ein Game, das 20 GB auf der Platte einnimmt und auch mit einer Last-Gen-Karte gut aussieht.
*Soweit ich weiss, ist das Game in Russland praktisch als Verrat eingestuft, der einem in die Kiste bringt.

und hat unverschämte Anforderungen
Leider scheint dies aber die Zukunft vieler Spiele zu sein.
"Metro Exodus Enhanced Edition", "Cyberpunk 2077", "Alan Wake 2" und nun "S.T.A.L.K.E.R.2. - Heart of Chornobyl" !
Alle diese Spiele schreien nach extremer Hardware.
Bei manchen Spielen, wie "Alan Wake 2" startet der PC nicht mal, hat man zum Beispiel noch eine GTX1080ti im PC, die noch vor nicht allzu langer Zeit als HighEnd-GraKa galt und fast 1000,-Euro kostete.
Erinnert mich an die Zeit mit "Crysis1".
Damals mussten sich alle eine GTX-8800 kaufen, wollten sie "Crysis1" in bester Auflösung zocken.

Soweit ich weiss, ist das Game in Russland praktisch als Verrat eingestuft, der einem in die Kiste bringt.
Na ja, ...vielleicht zockt Putin das Spiel selbst, weil er sich nicht traut, real am Kampfgeschehen teilzunehmen, der feige Hund. :)

Leider scheint dies aber die Zukunft vieler Spiele zu sein.
Ich dachte, das wären die Konsolen. Man darf ja gespannt sein, inwieweit Stalker antritt, teure Rechnerkäufe zu inspirieren, mit der ansonsten üblichen Quake xy - Zombie etc. Ballerorgie.
Also je nachdem, wieviel darüberhinaus drin ist - kann das Spiel wirklich spannend sein, vor allen in der Betrachtung diesbezüglich.
Allein vom Bug-, Patch- und Mod-Szenario empfiehlt es sich sowieso noch nicht zuzugreifen, außer man stirbt vor Neugier.
Was man selbst darüber hinaus machen könnte, wäre Radioaktivitätstourismus. Das machen einige - aber ob das im Moment eine Empfehlung ist?
Angriff auf zivile Ziele ist ein Kriegsverbrechen, soweit man im Krieg von Recht reden kann. Früher gab es hohe Strafen für die, welche im Krieg Olivenbäume zerstört hatten.