Technik Runtime Error bei Savegame

Sel93

Abenteurer
Hi,
mein Bruder hat ein Problem mit Oblivion.

Und zwar bekommt er immer nach kurzer Zeit einen "Visual C++ Runtime Error", meistens wenn er einen Spielstand lädt, manchmal auch bei anderen Sachen wie Kleidung wechseln.

Das Problem scheint im Save zu liegen. Ich habe den Spielstand auf meinem PC mal geladen und ich hatte hier das gleiche Problem. Er hat schon einen älteren Save geladen und da hat es dann eine Zeit lang funktioniert, bis es irgendwann wieder anfing.

Ich gehe mal davon aus, dass man an dem aktuellen Save nichts mehr retten kann, oder?

Wenn er einen älteren lädt, ist aber die Gefahr wohl trotzdem nicht ausgeschlossen, dass es wieder passiert. Er hatte keinen so alten Save geladen, sondern einen von vorgestern. Er erinnert sich nicht dran ob das Problem vorher schon aufgetreten ist.

Denkt ihr, wenn er jetzt einen ganz alten Spielstand (also mehr als 3 Tage alten) lädt, dann könnte es evt. sein das das Problem nicht mehr auftritt? Oder ist das vllt. schon von Anfang an der Wurm drin gewesen?

Mir kommt es fast so vor, als würde der Runtime Error nach einer bestimmten Spielzeit auftreten. Muss ich gleich mal überprüfen. Weiss einer warum das so sein könnte und wie man das vielleicht verhindern kann?

Hat einer irgendwelche Ideen? Er hat ne Menge Mods drauf, allerdings genau die gleichen wie ich und ich habe das Problem nicht.

Was wir schon versucht haben: Neueste Version der C++ Library installier, Mods deaktiviert, Grafikeinstellungen runtergedreht.

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe.

mfg
Sel
 
Ich denke, dass es weniger am Save liegt und mehr an Oblivion. Denn dein Save hat eigentlich nichts mit dem Kleidungswechsel zu tun.
Oblivion hat irgendeinen Fehler gemacht, dieser landete im Save und nun habt ihr den Salat.

Ihr könnt ja mal ein neues Spiel starten(oder älteren Spielstand laden( und schauen, ob es da auch auftritt. Wenn nein, dann müsst ihr euch wohl damit abfinden und neu beginnen(bzw. eben mit dem älteren Spielstand spielen).

Sollte der Fehler aber auch da auftreten, wird es kompliziert.
Ein Runtime-Error kann quasi durch alles ausgelöst werden:

  • Mod funktioniert nicht richtig
  • Oblivion kann irgendeine Aktion nicht korrekt ausführen
Da könnt ihr euch dumm und dämlich suchen.

Hat er den gleichen PC wie Du? Komplett gleich(gleiches OS, gleiche Hardware, gleiche Software,...)? Wenn nein, dann bringt dein Hinweis, dass die Mods bei dir(mit deinem Save) keine Probleme machen leider nichts. Es gibt (leider) zu viel Soft-/Hardware, die unbemerkt/unbeabsichtigt im Hintergrund das System ändern.
 
Also bei einem etwas älteren Save trat das Problem wie gesagt nach einiger Zeit auch auf. Einen viel älteren hat er noch nicht versucht.

Er hat den gleichen PC wie ich ausser der GraKa (Bei ihm GeForce 9600 GT, bei mir 9800 GT).

Da steht in der Fehlermeldung immer irgendwas davon, das Oblivion.exe irgendwas terminieren wollte. Ich guck gleich noma.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar tritt das Problem mit der Meldung:
"Visual C++ Runtime Library Error" auf, wenn ich mit einem NPC geredet habe und das Dialogmenü beendet wird.

Das Problem trat noch nie auf, obwohl ich Oblivion nun schon seit 3 Jahren besitze.
Verschiedene Möglichkeiten zur Lösung habe ich schon ausprobiert, hat nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast Du in letzter Zeit ein Programm oder Spiel installiert?
Wenn ja, hat dieses vielleicht eine andere Version der Library installiert.
Über google findest Du einige: 32-/64-Bit, 200X-2010.
Du könntest mal eine zeitlich nahe an Oblivion liegende installieren und ausprobieren.
Normalerweise sind die abwärtskompatibel, aber bei Microsoft weiß man nie. Da wird schon mal eine Funktion für Performance oder Funktionalität geändert. Theoretisch eine gute Sache, schlecht, wenn man die alte Version benötigt.
Sollte es tatsächlich an der Library liegen, könnte es passieren, dass neuere Programme/Spiele Probleme bekommen, weil Funktionen nicht/anders angeboten werden.
 
Ich habe ein bisschen weiter getestet und so wie es aussieht stürzt das Spiel immer ab, wenn der NPC während eines Dialoges einen Gegenstand hinzugefügt bekommt.

Außerdem habe ich alle Versionen von Visual C++ deinstalliert (2005 und 2008, beide x86) und nur die 2008 Version neu installiert. Wie gesagt gibt es vorher und nachher trotzdem Abstürze.
Ich probier mal aus ob es funktioniert, wenn ich zusätzlich wieder die 2005er Version installiere.

Edit: Hat leider auch nicht geholfen.
Edit 2: Es sind auch nur geskriptete Gegenstände betroffen, normale wie ein Apfel verursachen keinen Fehler.

Edit 3: Ok, das Problem hat sich geklärt. Es lag an einer fehlerhaften Mod die die Abstürze verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: