Runen Verfassungsfeindlich?

Black Mordred

Vertrauter
van Langen verfassungsfeindlich ?


Seit vielen Jahren verkaufen van Langen an ihrem Merch – Stand außer T-shirts, CDs und den üblichen Artikel auch Runen Anhänger. Damit ist jetzt schluß!!!


Am 14.07 kam eine Anzeige von der Kriminalpolizei, dass die Runen Sowelu und Odal verfassungswidrig seien. Bei dieser Gelgenheit wurden auch die letzten Exemplare der 1995er CD „ask the Runes“ beschlagnahmt, da auf dem cover ebenfalls Runen abgebildet sind. Wobei es genüge, wenn die Runen Ähnlichkeit mit Runen, die Im dritten Reich benutzt wurden hätten?! Äh alle Runen des Futhark Alphabets kommen aus dem gleichen Stamm, also gar keine Runen mehr. Die verbotene Odal Rune befindet sich allerdings nach wie vor auf den Schulterklappen des Obergefreiten !!!(ich glaube so heißt der Dienstgrad).
Quelle: www.vanlangen.de


:shock: unser ******** Staat!!!!!!

Da ich meistens auch alles in Runen schreibe (ist einfach viel schönere schrift) mach mir "unser" staat langsam echt sorgen :?
 
Den will ich sehen, der Runen verbieten will xD

Da auch ein Verbot des Hakenkreuzes nur in der Form vorliegt, wenn es als Symbol rechtsextremistischer Umtriebe verwendet wird, glaube ich nicht ganz daran. Van Langen braucht nur einen guten Anwalt, der sie vor Gericht durchboxt. Aber an sich ist das Blödsinn.

Es kommt immer auf den Kontext drauf an. Verfassungsfeindlich sind die mit den Symbolen assoziierten Gedanken, nicht aber die Symbole selber. Sonst dürfte ich ja zum Beispiel auch gar nicht mehr im Jahre 1988 geboren sein... und wir wissen ja alle, was man sich unter 88 vorstellen könnte :roll:
 
leider wurde die Rune Sovulo/Sofulo/Sowelu wirklich "verboten" da sie der S-"Blitz" das zeichen der SS damals war. Sie wurde genommen weil sie viele starke und positive eigenschafften zugesagt bekommt. wird auch "die Siegesrune" genannt.

was genau das mit Odal soll weiß ich nicht, ich kann mir schwer vorstellen, das sie verboten werden soll, weil sie mal ein abzeichen war.

Sovulo ist da verständlicher aber dumm.


genauso eigentlich mit dem hakenkreuz. das mit den nach rechts ausgerichteten haken sollte man "eigentlich" erlauben da sie irgentwie nix damit zutun hat. Hitler hat die Haken nach links ausgerichtet und um 45° gedreht, um das Zeichen agressiver wirken zu lassen.

ziemlich dumm, was manche so von sich geben... ich sag nur: Killerspiele
 
ps. hier ist der rest:


Der Verfassungsschutz ist seit ein paar Wochen unterwegs und schmeißt ganz fleißig mit Anzeigen wegen Volksverhetzung um sich, denn es gibt ein neues Gesetz, das besagt dass die Verwendung von Symbolen, die auch in den Jahren von 1933-1945 grundsätzlich verboten sind. Also weg mit allen Frauen und Männer Symbolen von öffentlichen Toiletten und Anzeige wegen Volksverhetzung an jeden Kneipen Besitzer?




Bisher war das alles kein Problem, wenn die Symbole keinen Zusammenhang mit dem dritten Reich hatten – das ist ja jetzt anders – Bravo Deutschland, sehr schlau, aber durch derart lächerliche Verbote wird ja nix besser. In Zukunft wird man wohl als Nazi verhaftet, wenn man braune Socken trägt – aber das tut ja eh keiner von uns. Mal wieder ein ziemliches Eigentor für die Verantwortlichen und eine Frechheit vor dem Herrn, Symbole die Tausende von Jahren alt sind wegen 12 Jahren Missbrauch zu verbieten. Was soll dadurch besser werden? Wir versuchen hier Geschichte darzustellen und aufzuarbeiten und der Staat steckt den Kopf in den Sand. Superklasse und dann wundert ihr euch, dass die Kids lieber eine Swastika als eine hübsche gelbe Sonne malen? Das ist dann wohl die neue Revolution, ganz schön selbst ans Bein gepisst. Bin ja mal gespannt, wann die Symbole von Des Teufels Lockvögel verboten werden, weil ja im Banner die Farben schwarz weiß und rot vorkommen.




Das gibt dann wohl auch wieder eine Anzeige wegen Volksverhetzung. Jetzt kommt natürlich unweigerlich die Frage, wo das alles hinführen soll und wie weit die Überwachung DIESMAL geht. Darf Meister van Langen weiterhin seinen Freimaurer Totenkopfring tragen, oder sind Totenköpfe nun auch grundsätzlich verboten, also ist jetzt auch die Rockabilly Fraktion im rechten Lager? Und das so kurz vor Filmstart von Fluch der Karibik II. Also Vorsicht, man weiß wirklich nicht mehr, was man darf und was nicht und zimperlich sind die Damen und Herren vom Verfassungsschutz ja nicht.




Freut euch, meine liebe Pagan und Heiden Familie, den Kelten wurden die Flaggen mit den Sonnenrädern abgenommen und die Wikinger werden sich besonders freuen, wenn sie ihren Namen schreiben. Die van Langen Band kriegt jetzt jedenfalls keine Handtücher mit den Initialen der Bandmitglieder in Runen – auch nicht unsere Sängerin Sabine Stelzer.



leider wurde die Rune Sovulo/Sofulo/Sowelu wirklich "verboten" da sie das S das zeichen der SS damals war. Sie wurde genommen weil sie viele starke und positive eigenschafften zugesagt bekommt. wird auch "die Siegesrune" genannt.
:blink: Ich verwende das runische S auch gern (und oft). (nein, bin kein nazi!)
 

Da ich meistens auch alles in Runen schreibe (ist einfach viel schönere schrift) mach mir "unser" staat langsam echt sorgen :?

Oh, noch jemand... Solange Du es nicht veröffentlichst kannst Du schreiben wie Du willst. Leider ist es in unserem Land nicht erlaubt Dinge aus der Vergangenheit gut zu finden wenn einige Personen diese vorher für Ihr Gedankengut zweckentfremdet haben.

Die Odal/Othillaz wie auch immer Rune findet sich lächerlicheweise trotz Verbot immer noch auf den Schulterklappen der Feldwebeldienstgrade.
Die eigentliche Bedeutung wäre mit Schutz des Heimes gleichzusetzen.
Die Benutzung dieser Rune über Deiner Tür könnte aber eben Probleme mit dem Verfassungschutz geben, wenns jemand anzeigt.

Die Sig-Rune welche für den Sieg im Kampf steht wurde im dritten Reich benutzt. Deswegen ist auch diese Verboten.

Diese Rune sind einzeln für sich verboten. Die anderen Futharkrunen sind meines wissens nicht illegal. Und im Kontext eines geschriebenen Satzes dürften die anderen beiden Runen nicht zu beanstanden sein.
 
Ich würde dich bitten Black, deine Zitate erstens mit Quellenangaben zu belegen und zweitens, darauf zu verzichten, derart unqualifizierte Kommentare auch noch zu unterstützen. Teilweise sind die Sätze unvollständig und geben keinen Sinn. Der Verfasser hat ausserdem meines Erachtens nach keine Ahnung von Jura - tut aber so und lässt das andere glauben...
 
Oh, noch jemand... Solange Du es nicht veröffentlichst kannst Du schreiben wie Du willst. Leider ist es in unserem Land nicht erlaubt Dinge aus der Vergangenheit gut zu finden wenn einige Personen diese vorher für Ihr Gedankengut zweckentfremdet haben.
ich schreib aber alles, was andere nicht lesen müssen (auch in der schule) mit runen --> weils einfach ne fetzigere schrift ist :D


Ich würde dich bitten Black,
Wenn dann mordred ;)

eine Zitate erstens mit Quellenangaben zu belegen
sind doch dabei?!? :blink:

Der Verfasser hat ausserdem meines Erachtens nach keine Ahnung von Jura - tut aber so und lässt das andere glauben...
Ist ja auch Musiker :lol:


Ps. Nasthrandir, du musst dein banner zensieren :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich voll unwisssend! was sind runen? einfach veränderte buchstaben?
und was ist an denen schlimm? (also keine sorge, ich weiß schon das das hakenkreuz verboten ist^^)
lg
 
runen ist sozusagen eine alte schrift (zb. der germanen)

Futhark.png



Schlimm ist: weil die SS SS mit runen schrieb :nono: (2 s halt^^)


 
>>Ich poste hier nochmal das gleiche was ich auch im Morrowind-Forum geschrieben habe, denn meine Meinung darüber hat sich in den letzten 5 Minuten nicht geändert.:D

Ööh, kann es sein das ihr das ganze etwas zu haarsträubend auslegt? Mir will ja noch nicht einmal in den Kopf ob der Text so überhaupt stimmt...
Betrachten wir doch einfach mal kurz den §86 StGB:

§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.



So lautet der neuste Gesetzestext des §86. Ich würde dann einfach mal behaupten die, die diesen Text (von Buhmann) verfasst haben hätten sich den §86 mal richtig durchlesen sollen!

Außerdem habe ich noch einen kleinen Link, wegen der Sache mit der Odal-Rune gefunden. <- ihr müsst da etwas nach unten scrollen und dann das lesen was kursiv bei dieser Rune geschrieben steht!;)

Ehrlich gesagt Buhmann glaube ich das der Verfasser des Textes nur Mitteilungsbedürftig war...:p
 
und ich schreib auch das selbe wie bei ubi^^


wenn ich also jetzt strasse schreibe bin ich schon so gut wie im knast^^


fetzig .. ich pack schonmal die sachen ...
 
Das stimmt. Die meisten Runen, bis auf die "Wolfsangel-Rune" (Sig-Rune) und die "Odal-Rune" sind nicht illegal. Das "Keltenkreuz" darf weiterhin angezogen werden.
Oder ist das keine Rune?

Und @VinC: Das Hakenkreuz ist allgemein verboten. Es sei denn, du willst die Verfassung so ändern, dass es immerhin "Nichtnazis" oder Hinduisten tragen dürfen.


Cherubion
 
Die Swastika als religiöses Symbol ist nicht verboten und darf auch gar nicht verboten werden, denn dies wäre wiederum ein Verstoß gegen die Grundrechte, die verfassungsmäßig garantiert werden, nämlich das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Man darf sie nur nicht öffentlich zur Schau stellen und schon gar nicht im Kontext rechtsextremistischer Organisationen darstellen.
 
Man kann das Hakenkreuz nur dann als nationalsozialistisches Zeichen verbieten, wenn es
a.) Nach rechts gedrehte Zacken hat
b.)Auf einer Ecke steht, nich auf einer Kante

Alles andere, was als Hakenkreuz bezeichnet wird, ist ein(e) Swatiska...

Zum Thema Runen: Zum Glück lebe ich in Österreich...ich mag das Futhark (?)
 
Die verbotene Odal Rune befindet sich allerdings nach wie vor auf den Schulterklappen des Obergefreiten !!!(ich glaube so heißt der Dienstgrad).
Kann moich nich erinnern dass ich so ein Ding mal auf der Schulter hatte, bei genauerer Betrachtung (konnte mir unter "Odal" nix vorstellen, aber Google weiß Rat) müssen wir dann wohl die Feldwebeldienstgrade ab Hauptfeldwebel aufwärts verbieten ... oder neue Rangabzeichen ausdenken ... wie wärs mit nem Mickey Maus Kopf der is doch bestimmt nicht verboten :lol: :lol: :lol: (aber ist ja eh soweit ich das hier sehe hinfällig)
 
Dass die Odalsrune verboten ist, war klar.
Bands wie Absurd oder Kristallnacht (beides NSBM) benutzen diese Rune.
Sie wird halt als "Ersatz" für das verbotene Hakenkreuz genommen, daran ist zu sehen, wie dumm Nazis wirklich sind. Sie denken sich, wenn die Arier schon nicht aus Indien kommen, kommen sie ebent aus dem nahen Norden. Was wäre da besser geeignet als Vikinger? Na klar, Odin = Hitler
Gibt Leute, die so denken, das ist schade, wirklich schade.
Odin hat wirklich nichts mit Hitler, Hakenkreuzen oder Rassismus zu tun. Nazis sind eben doof, sehr doof.
Und der Staat tut das Ganze ja nur um uns zu "beschützen", was natürlich falsch ist.
 
Der Staat spinnt... wollen die nun alle Germanischen Museums Ausstellungen als Verfassung widrig heißen?

nur weil der Österreicher zu dumm wra um eigene Symbole zu machen?

boar er hat ja sogar sein Kreuz geklaut, d asist nähmlich eigentlich bei indianern und Budhisten ein Glückssymbol.

Wen man das so sieht müsste aus der Name "Deutschland" Verfassungwidrig sein...
 
Eigentlich ist das Hakenkreuz als Glückssymbol in die andere Richtung ausgerichtet, aber egal. Natürlich ist das Schwachsinn, aber das bringen sie eh nicht durch. Es war doch gerade erst, dass sie durchgestrichene Hakenkreuze verbieten wollten *kopfschüttel* einfach nur Idioten
 
  • Like
Reaktionen: Cherubion
das hakenkreuz kommt aus dem chinesischen und heißt glück und in anderem sinne auch die zahl 10000....
selbst die inder sind diebe, also sind die nazis diebe von dieben und dafür muss ma SEHR arm sein, das sind nazis.
 
das hakenkreuz kommt aus dem chinesischen und heißt glück und in anderem sinne auch die zahl 10000....

Das stimmt insofern nicht ganz. Und Inder als Diebe zu bezeichnen, bloß weil andere das Symbol ebenfalls kennen, finde ich unter aller Würze. Sie verwenden es mit ähnlicher Bedeutung.

Erst der Diebstahl (und in diesem Fall ist es das doch wirklich) durch die Nazis hat es dazu gemacht, als was es heute angesehen wird.