Vermutlich stürzt es Dir ab, weil du Deine SkyrimEditor.ini noch nicht so editiert hast, dass Du mehrere Master-Dateien laden kannst...
Wenn Du das SSE-CreationKit nutzt, dann must Du nur die CreationKit.ini mit einem Texteditor öffenen und folgendes unter "General" eingeben:
bAllowMultipleMasterLoads=1
Für das SSE-CK war es das.
Wenn Du das Creation Kit 1 benutzt, dann musst Du noch zusätzlich das folgende unter "Archive" eingeben, aber nur für die DLCs die Du auch geladen hast. So dass es nachher ungefähr so aussieht:
Bei dem alten Skyrim heißt die CreationKit.ini allerdings SkyrimEditor.ini!
Also unter "General" erst:
bAllowMultipleMasterLoads=1
Archive:
bInvalidateOlderFiles=1
SArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bUseArchives=1
SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Dawnguard.bsa
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, Hearthfires.bsa, Dragonborn.bsa
In der Regel einfach das, was unter "Archive:" steht, durch die obigen Einträge ersetzten. Aber wie gesagt, nur für die DLCs die Du auch besitzt. Dann solltest du die mod eigentlich laden können!