3D Rüstungen an bestimme Körpermodelle anpassen

Tywele

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,

wie macht man das, dass eine Rüstung z.B. an HGEC etc angepasst ist und die richtige Größe usw. hat. Ich habe dazu irgendwie nichts gefunden.
 
- du tauschst den Body in der Rüstung gegen HGEC aus: Rüstung in Nifskope öffnen > Rechtsklick auf den Body > Block > Remove Branche. HGEC-Body-Teile (femaleupperbody usw.) in Nifskope öffnen > Rechtsklick auf das jeweilige Element > Block > Copy Branch. Rechtsklick auf die "0 NiNode" der Rüstung > Block Paste Branche. Rüstung speichern und überschreiben.
- importierst die Rüstung in Blender (für den Nif-Import wird Blender Nifscripts, Python 2.62 und Pyffii benötigt; mehr dazu hier)
- klickst die Rüstung im Object-Mode mit Rechtsklick an und wechselst dann in den Edit-Mode
- dort wählst du mit Shift + Rechtsklick oder zweimal B den Bereich aus, wo es clippt (wo der Body durch die Rüstung sticht)
- mit G verschiebst du die Vertices (die Punkte) so, dass es nicht mehr clippt
- an den Stellen, wo der Body von der Rüstung bedeckt ist, kannst du die Vertices des Bodys mit Entf löschen (wegen der Übersichtlichkeit wechsle in die Wireframe-Ansicht).
- wenn du zufrieden bist, wechsle zurück in den Object-Mode, markiere alles mit A und exportiere die Rüstung als Nif
 
  • Like
Reaktionen: pchase und Tywele