Rüstung und Waffenmods - Cheatingwerte?

Angus

Bürger
Hi zusammen. Also ich muß jetzt hier doch mal aus aktuellem Anlaß was loswerden in puncto Rüstungs- und Waffenmods...

Vorweg: ich bin grundsätzlich ein ´Rollen´spieler, im alten Sinne des Wortes. Heißt, obwohl ich Oblivion nicht allzu häufig spielen kann (Schüler- und Studizeit hab ich halt lange hinter mir, Zeit ist also nicht wirklich in Massen da; außerdem gibt´s noch andere Games), will ich, wenn ich mich schonmal dran setze, es auch vernünftig spielen. Bedeutet für mich, die Atmo geniessen, mit der Zeit aufsteigen und nach und nach neue Sachen (Rüstungen, Waffen, Häuser, was auch immer) in die Finger bekommen. Vor allem heißt das aber: ich will eine Herausforderung. Nichts unschaffbares, nichts für Extrem-Highend-Hardcore Zocker, aber eben auch kein grundsätzliches easy going. Womit wir bei den Mods jetzt auch schon zum Prob kommen.

Ich frage mich irgendwie, was geht in den Köpfen von Moddern rum, die Mods mit Schwertern machen, welche in der Einhand-Katana Version z.B. mehr Schaden austeilen als ein Original Zweihandclaymore aus dem gleichen Material. :huh: Oder die Rüstungen rausbringen, die als ´leicht´ ausgewiesen sind, aber mehr Schutz bieten als eine schwere Rüstung der gleichen Stufe.

Ich mein, letzten Endes soll´s mir egal sein. Nur ist es halt schade um so manchen an sich wirklich guten Mod, den ich dann konsequenterweise wieder runterschmeiße, bzw. deaktiviere. Weil... mal ernsthaft: ein Einhand-Katana (nur ein Beispiel von vielen) mit einem Wert von 17, wenn das Elfen-Claymore gleichzeitig gerade mal 15 erreicht... :eek: Sry, wenn ich cheaten will, muß ich nur die Konsole öffnen und gut ist. Dafür braucht´s keinen Mod. Meine Einstellung halt. Ich hab mir jetzt den ´Real Swords Bosmer´Mod runtergeladen; ich hab ihn noch nicht aktiviert, fürchte aber jetzt schon, daß es wieder mal nur Frust ist. Wenn´s damit dann Einhandschwerter mit Damage 25 oder so hat, die 150 Gold kosten... gute Nacht.

Aber wie gesagt; eigentlich mal meine Frage an euch: Was ist da los? Mods, die vernünftige, herausfordernde Werte nutzen, kann ich echt mit der Lupe suchen. Ich hab x-Teile ausprobiert und muß sagen, 80% sind komplett ´overpowered´ und damit nutzlos. Ist euch das egal? Paßt euch das, weil ihr euch eh nur schnell durch die Dungeons ´durchschnetzeln´ wollt? Nutzt ihr solche ´Cheatitems´ (für mich sind sie das...), um RAFIM o.ä. schwerer_mach_Mods packen zu können? Bin ich mit meiner grundsätzlichen Einstellung evtl. Mitglied einer aussterbenden Art? Eure Meinungen würden mich echt interessieren; weil irgendwie bin ich momentan einigermaßen ratlos. :?
 
Hiho,

Du sprichst mir aus der Seele. ;) Auch ich frage mich, warum viele Mods mit sovielen "Geschenken" an den Spieler um sich werfen. Wahrscheinlich wollen sie sich so Downloadzahlen sichern, oder sie wissen einfach nicht, wie man Deko auch wirklich nur zur Deko nutzt.

Zu Rafim kann ich leider nicht viel sagen, da hatte ich meine Oblivion-freie-Zeit. Ich habe mein Oblivion erst wieder mit ROO entdeckt. Und für ROO haben wir uns diesem "Problem" erschlossen und es existieren mittlerweile für etliche Mods Angleichungen, die sich an das ROO-Balancing lehnen. Damit hast Du zwar eine ESP pro Mod mehr, aber Du hast die ÜberPowerung etwas eingedämmt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Hi, also nicht jeder Mod hat solche werte, und "wenn" dann is es nicht schlimm wenn es um 2 oder 3 mehr hat das is kaum unterschied,
also ich seh sowas nicht direkt als cheat an.Und welchen level hast du zurzeit
mit deinen Char?

MfG GiGaFisH
 
Als Modder will ich, dass meine mühsam erstellte Rüstung benutzt wird und nicht gleich beim nächsten "omg ne Elfenrüstung!" im Keller landet.
 
Als Modder will ich, dass meine mühsam erstellte Rüstung benutzt wird und nicht gleich beim nächsten "omg ne Elfenrüstung!" im Keller landet.

Hiho,

erstaunlich ist an dieser Aussage, dass Modder, die selbst eine Rüstung erstellen in aller Regel nicht in diese Kategorie fallen, sondern die Modder die nach Deinem "Jargon", "öyyyy ische baue oberkuhle Mod mit kabumm dabautz", derartige Gegenstände in ihren Mods plazieren.

Bei einem reinen RüstungsMod für selbsterstellte Rüstungen, kann ich das nachvollziehen und auch die "Problematik" die storytechnisch und rüstungstechnisch in Oblivion einzubauen.
Aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass die meisten Hausmods z.B. schon von vorne herein "überpowerte" Gegenstände ins Spiel einführen, so dass ich z.B. direkt nach dem Tutorial nur in ein Haus reisen muss und habe schon ein Meister AlchemieSet, eine leichte daedrische Rüstung mit besseren Rüstwerten als eine schwere, nur weil dem Modder eine normale DaedraRüstung zu schwer ist und er sie am Anfang eh nicht tragen könnte. Ich denke da ist eher der eigene Wunsch Vater des Gedankens: "Ich möchte mein Spiel so bequem wie möglich starten." Als der Wunsch: "Ich möchte, dass viele diese Rüstung anziehen.

Auch wenn ich bisher noch keine Rüstung/Waffe selbst erstellt habe, weiss ich doch eines mit Sicherheit, sollte ich sie ins Spiel einführen, muss man die entweder für "teures" Geld erwerben und das zu einem Zeitpunkt, wo es sinnvoll ist, also erst ab einem bestimmten Level. Und wenn ich möchte, dass möglichst viele Spieler meine Rüstung sehen, dann kann ich auch einige NPC's im Spiel plazieren, die genau diese Rüstung oder diese Waffe tragen. Dafür muss ich wahrlich kein Haus bauen, oder die Rüstung in irgendeinem Dungeon platzieren und das noch völlig überpowert. Soetwas tut man nur, wenn man einen gesunden Eigennutz verfolgt (Ich will diesen Gegenstand selbst möglichst früh oder möglichst leicht erwerben), oder aber einfach nicht das Hirn einschaltet und die Komponente Spielspass verderben nicht mit einkalkuliert.

GreeZ,
Suchan

P.S. Wie schön, dass Du versuchst für irgendwelche Modder zu sprechen. Da Du selbst noch keine Rüstung oder ähnliches veröffentlicht hast, und Du eigentlich "Hirn" an den Tag legst, glaube ich eigentlich nicht, dass Du so etwas tun würdest. Um mal bei Deinem Beispiel "Film" zu bleiben, Du würdest auch keinen Thriller/Krimi drehen und in der ersten Minute das Ende verraten, dass man den Film nicht mal zu Ende schauen muss. Es tut mir wahrlich leid, aber ich halte Dich für wesentlich intelligenter.;)
 
Hi, also nicht jeder Mod hat solche werte, und "wenn" dann is es nicht schlimm wenn es um 2 oder 3 mehr hat das is kaum unterschied,
also ich seh sowas nicht direkt als cheat an.Und welchen level hast du zurzeit
mit deinen Char?

MfG GiGaFisH

Nja, zwei oder drei mehr bei der gleichen Waffenart... okay. Aber ein stärkerer Einhandwaffenschaden als Zweihand ist halt komplett unrealistisch. Hat´s nie gegeben, wird´s nie geben. Versuch mal, in einem guten, alten Pen&Paper Rollenspiel sowas einem vernünftigen Spielleiter zu verkaufen. Der grinst dich nur müde an. Sowas fällt für mich persönlich unter den Begriff ´Atmokiller´. Und welchen Level mein Char hat (18 oder 19, glaub ich), hat doch mit der eigentlichen Thematik eher weniger zu tun, oder?

Im Ernst, ich weiß, daß andere so Games unter anderen Voraussetzungen spielen; wenn´s Spaß macht, klar, meinetwegen. Aber ich selbst spiele halt, wenn ich nicht Oblivion spiele, ziemlich ausschließlich Strategiegames oder Onlinegames (Eve-Online), wo man bißchen denken muß, um voran zu kommen. Heißt, ich brauch halt in einem Game etwas, wo ich drauf hinarbeiten kann. Ein Ziel, daß ich irgendwann_erreiche und daß die Mühe wert ist. Irgendwelche kostenlosen oder quasi kostenlose ´Geschenke´ ruinieren mir nur den Spielspaß.

Leider ist es ja auch schon bei den Originalrüstungen so, die Äonen zu früh im Game auftauchen. Ebenerzrüstung ab Lvl 18? Hilfe. Die sollte frühestens ab Lvl 30 auftauchen. Daedrisch dann ab 40 oder besser noch 45. Das halt nur mal so als Beispiel, was ich meine. Aber das wird´s wohl in Oblivion nicht wirklich geben. Schade im Grunde um das an sich gute Game. :?
 
Da muss ich beipflichten... Meine Sachen orientieren sich immer an den Werten der Elfenausrüstung. Das Einzige was ich ändere ist der Wert/Preis der Sachen. Gut, bei meinem ersten Mod (Arynns Truhe) hab ich es etwas einfach gemacht, indem ich die Kiste einfach irgendwo in die Landschaft gestellt habe... Aber wie gesagt, es ist nichts overpowert oder sollte es zumindest nicht sein - da ich aber ein CS-nOOb bin, kann es durchaus ungewollt auch zu anderen Änderungen gekommen sein... :roll:
 
Diese Diskusion is aber eigentlich lächerlich wenn ich das mal sagen darf - jeder kann selber entscheiden wie schwer er es haben will und da gibts zu guter letzt immer noch nen Schwirigkeitsregler - da kann sowieso jeder mit cheaten(garnich erst anfassen :D...)...

Und die Mod-Waffen sind - wenn man Rafim nutzt - grade mal so ok...
Ich hab ein Einhandschwert (17 Damage) und das mit Lifesteal (25 points) bezaubert. Das heißt 42 Damege + 25 hp für mich und trotzdem dauern kämpfe echt manchmal halbstündig mit ner mänge Heiltrankkonsum...

Ach ja jeder lvl <40 Carakter sollte Rafim nutzen oder schwierigkeit auf ganz hoch^^ (Bin übrigens Lv 62)...
Man könnt jetzt sagen "ähh schon wieder son cheater" aber wie is es,wenn man's so sieht das man die waffen nur RAFIM angepasst hat ??
RAFIM IS EINFACH GÖTTLICH :D...

Trotzdem sprech ich mich ganz kla gegen "alles auf superleicht - dann machts mir spaß" Spieler aus...
 
Ich bin Angus Meinung.

Der größte Schock für mich war als ich die wunderschön modellierten Zelda Masterschwerter gesehen habe. Jedes mit 20 Waffenschaden und 60 Feuer Eis und Schockschaden... Das alles noch kombiniert mit 65017 Aufladungen d.h ca. 20000 Benutzungen. Wunderbar, damit war eines meiner Lieblingsschwerter total verhunzt, und da ich keinerlei CS Kenntnisse habe, konnte ich die Waffen auch nicht abschwächen. Meiner Bitte mir die esp. mit den unverzauberten Schwerter zuzuschicken, ist immernoch nicht nachgekommen.

Also man kann es wirklich übertreiben, ich spiele mit ROO und bin gerade ca. Stufe 30 und trage das Paladin Equipment von pale_rider seit Stufe 8, anfangs war die Rüstung wirklich zu hart, aber ich habe extra die unverzauberte Version genommen und später Siegelsteine draufgepackt, diese Lösung fand ich z.B. sehr gut da ich alleine durch das Tragen dieser Rüstung einen "maximalen Spielspaß" hatte.

Bei manchen Dingen kann ich mir jedoch nur noch an den Kopf fassen...
 
Jap zB die Hausmod "Chalet Waldessruh" ...

Da gibts tolle Schwerter und mit ein bisschen Suchen hat man Monsterwaffen ... das Haus an sich ist geil, aber das Equipment :(
 
Wenn es das CS nicht gäbe, würde ich ähnlich Angus reagieren. So suche ich mir die schönsten Ausrüstungsgegenstände heraus und passe sie meinen Vorstellungen an.

Derzeit überlege ich auch eine veränderte Itemlevellist zu erstellen. Ich bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass die "guten" Items viel zu früh in das Rennen geschickt werden...

Maximus
 
Deswegen wird Growlfs demnächst erscheinende Luis- Royo- Adaptation auch 100.000 kosten.
Ich höre schon die Kiddies flennen, die grade aus'm Gully gekrabbelt sind (= Startdungeon) "Haben will, rabbäh..." :cry:
 
  • Like
Reaktionen: CountCuthalion
Ja hmm bin lvl 53 :X deswegen kamm mir wohl nie was wirklich was overpowerd vor Schwierigkeitsregler auf "fast" ganz hoch rafim hab ich noch nicht
hab angst das es konfilkte mit anderen mods gibt, z.B Warcry
oder Deadly Reflex.

MfG GiGaFisH
 
Tja Maximus, da hast du meinen wunden Punkt getroffen, ich würde gerne soviel CS Kenntnisse und Möglichkeiten haben das ich so etwas selbst kann, aber mein CS startet nicht mehr richtig und wenn es an wäre, wüsste ich nicht wie ich es bedienen sollte.
 
Ich frage mich irgendwie, was geht in den Köpfen von Moddern rum, die Mods mit Schwertern machen, welche in der Einhand-Katana Version z.B. mehr Schaden austeilen als ein Original Zweihandclaymore aus dem gleichen Material. :huh: Oder die Rüstungen rausbringen, die als ´leicht´ ausgewiesen sind, aber mehr Schutz bieten als eine schwere Rüstung der gleichen Stufe.

Ich mein, letzten Endes soll´s mir egal sein. Nur ist es halt schade um so manchen an sich wirklich guten Mod, den ich dann konsequenterweise wieder runterschmeiße, bzw. deaktiviere. Weil... mal ernsthaft: ein Einhand-Katana (nur ein Beispiel von vielen) mit einem Wert von 17, wenn das Elfen-Claymore gleichzeitig gerade mal 15 erreicht...
:?

1. warum nutzt du das elfenclaymore als beispiel? ein daedrisches claymore macht bspw viel mehr schaden.
2. einhandwaffen die mehr als 17 schaden machen sind overpowered?oO
schonmal was von umbra gehört?^^
3. grundsätzlich stimmts schon, es werden oft "killer-super-1337-waffen" in mods eingebaut, aber wenns dich so stört frag doch einfach jemanden(oder machs selber) ob er dir die werte der waffen im cs ändert(cs is wirklich spielend leicht zu bedienen) und gut is.
und seien wir mal ehrlich, wer möchte bitte waffen haben die denen unterlegen sind, die im hauptspiel existieren(siehe dein beispiel vom elfenclaymore) bzw die nutzlos werden, sobald man die geeignete stufe zb für daedrische sachen erreicht hat?
 
Es gab einmal eine Zeit (Morrowind) da habe ich genau das gemacht was hier angeprangert wird:

Eine Hausmod erstellt und dann Rüstungen und Waffen hinein was das Zeug hergab. Ergebnis des Ganzen:

Mir wurde mein eigener Mod langweilig. Es gab keine Herausforderung mehr, ich mußte vor eigentlich stärkeren Gegnern nicht mehr fliehen, dunkler Dungeon--kein Problem das Schwert hat Infravision dauerghaft und gibt pro Anwendung (Schlag) 5 Lebenspunkte zurück.

Ich habe mich selbst gefragt: Was soll das?

In dem neuenMod Burg am See 2.0 findet man auch Waffen und Rüstungen, aber alle mit Standardwerten und nicht überpowert bis auf eine Ausnahme aber auch diese Waffe hält sich in Grenzen.

Leveln und stark werden soll der Spieler durch das Spielen und nicht durch Waffen und Rüstungen von Anfang allen überlegen.