Keine Ahnung ob außer mir noch irgendwer großartig an Oblivion modded (und ich tue es auch nur noch "in kleinen Mengen zum Eigenbedarf"), aber ich dachte mir irgendwie wird es mal Zeit für einen kleinen Rückblick auf ein Hobby das viele von uns jetzt vor einem Jahrzehnt (oder mehr) gepackt hat, auch wenn es bei mir wohl eher 8 als 10 Jahre her ist.
Was sind die Lektionen die ihr gelernt habt? Was sind die kleinen, feinen Script Blöcke von denen ihr euch wünscht ihr wärt früher drauf gekommen? Was sind die Tips und Tricks die ihr eurem jüngeren Selbst mitteilen würdet wenn ihr in der Zeit zurückreisen könntet und mit eurem früheren Ich über die Modderei reden könntet?
Was ich meinem früheren Ich noch mehr einbläuen würde als ich es ohnehin schon immer tue ist: Prüf nicht zwei- oder dreimal ob du eine "say once" flag gesetzt hast oder ein Anschlußtopic auch wirklich angebunden hast. Prüf es fünfmal wenn es sein muß! Es gibt für mich nichts nervigeres als in einem Spieltest festzustellen, daß ich (mal wieder) bei den Topics Mist gebaut habe und ein Dialog nicht weiter geht oder immer wieder kommt.
Eine andere Lektion die ich gelernt habe ist so viel wie möglich in Quest Stage Result Scripts zu packen. Wenn dann wirklich mal was in einem Script schief läuft kann man sich immer noch mit "set stage" via Console Command behelfen. Ist nicht elegant, aber besser als einen Spieltest (mal wieder) abbrechen zu müssen.
Was die Scripts angeht gibt es zwei von denen ich mir gewünscht hätte ich hätte sie von Anfang an gewußt:
Die != Bedingung hab ich mir vom "Beutellehen" im ODD abgeschaut und das ist wirklich richtig nützlich. Damit kann man so einiges treiben. Im Moment benutz ich das um einmal täglich einen Zufallswert zu generieren an den ich diverse NSC Package hänge.
Das andere ist ein Objekt Script mit einem
abhängig von einer Quest Stage (o.ä.) aber das geht auch ganz gut mit
um z.B. einem Händler eine weitere Truhe mit neue Verkaufsgütern zuzuweisen.
Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr euch gern mit auf die vergangene Reise geben wenn ihr könntet?
Was sind die Lektionen die ihr gelernt habt? Was sind die kleinen, feinen Script Blöcke von denen ihr euch wünscht ihr wärt früher drauf gekommen? Was sind die Tips und Tricks die ihr eurem jüngeren Selbst mitteilen würdet wenn ihr in der Zeit zurückreisen könntet und mit eurem früheren Ich über die Modderei reden könntet?
Was ich meinem früheren Ich noch mehr einbläuen würde als ich es ohnehin schon immer tue ist: Prüf nicht zwei- oder dreimal ob du eine "say once" flag gesetzt hast oder ein Anschlußtopic auch wirklich angebunden hast. Prüf es fünfmal wenn es sein muß! Es gibt für mich nichts nervigeres als in einem Spieltest festzustellen, daß ich (mal wieder) bei den Topics Mist gebaut habe und ein Dialog nicht weiter geht oder immer wieder kommt.
Eine andere Lektion die ich gelernt habe ist so viel wie möglich in Quest Stage Result Scripts zu packen. Wenn dann wirklich mal was in einem Script schief läuft kann man sich immer noch mit "set stage" via Console Command behelfen. Ist nicht elegant, aber besser als einen Spieltest (mal wieder) abbrechen zu müssen.
Was die Scripts angeht gibt es zwei von denen ich mir gewünscht hätte ich hätte sie von Anfang an gewußt:
Code:
scn Tagesereignis
short Ereignistag
Begin GameMode
if Ereignistag != GameDaysPassed
set Ereignistag to GameDaysPassed
; do something
endif
End
Die != Bedingung hab ich mir vom "Beutellehen" im ODD abgeschaut und das ist wirklich richtig nützlich. Damit kann man so einiges treiben. Im Moment benutz ich das um einmal täglich einen Zufallswert zu generieren an den ich diverse NSC Package hänge.
Das andere ist ein Objekt Script mit einem
Code:
setDestroyed
Code:
setOwnership
Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr euch gern mit auf die vergangene Reise geben wenn ihr könntet?