Construction Set Rückkehr-Pfeile

BoneHead

Ehrbarer Bürger
Wäre es theoretisch möglich einen Pfeil zu machen, der An der aufprallstelle markiert, und dann rückkehr wirkt? Wäre ne nette zum berge besteigen usw.

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert,zumal Pfeile nicht viel Zauber aufnehmen können und bei deiner Idee kommt ja schon der Markeirenzauber und der Rückkehrzauber
vor.

Ich denke, wenn man den Pfeil so verscriptet, dass er wenn er aufprallt einen dorthin teleportiert wo er landet. (Wobei man dann vielleicht ihn direkt auf einen Felsen (oder Ähnliches) der Teil im Script ist schießen muss, denn mit dem normalen Boden dürfte das nicht funktionieren glaube ich.)

Der_W@ldmeister schrieb:
man müsste einen OBSE-befehl suchen,der aktiviert wird,sobald der pfeil einen gegenstand berührt...
du meinst MWSE, oder?
Da ich nicht weiss, wie man MWSE-Mods macht, fällt das aus

das problem ist, dass man für markieren keinen Bereichs-effekt machen kann (Area-Effect-Pfeile funktionieren ja auch bei treffer am boden)
würde man "Markieren auf selbst" auf einen pfeil legen, würde der eigene Standort markiert werden, nicht der aufschlagsort...

/edit
Kallor schrieb:
Ich denke, wenn man den Pfeil so verscriptet, dass er wenn er aufprallt einen dorthin teleportiert wo er landet. (Wobei man dann vielleicht ihn direkt auf einen Felsen (oder Ähnliches) der Teil im Script ist schießen muss, denn mit dem normalen Boden dürfte das nicht funktionieren glaube ich.)
das wäre kaum möglich, dazu müsste man wohl eine Positionsabfrage bei allen(!) "Gegenständen" wie Steinen, Hauswänden oder auch bereits vollgescriptete activatoren legen, oder?
oder über ein global script steuern, das abfragt ob der Pfeil auftrifft...
ich glaub so geht das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
das wäre kaum möglich, dazu müsste man wohl eine Positionsabfrage bei allen(!) "Gegenständen" wie Steinen, Hauswänden oder auch bereits vollgescriptete activatoren legen, oder?
Wenn du alles treffen können möchtest. Aber wenn du für bestimmte Quest bestimmte Objekte verscriptest oder auch eine Baumsorte die oft an Berghängen wächst, sollte es gehen. Dann weiß man das man immer auf diese Objekte schießen muss.

Falls du bergsteigen willst, kannst du aber auch einen Felsen als Door verwenden. z.B.: Eine steile Felswand. Die Felsen dort sind so angeordnet, dass man sieht, dass man an ihnen klettern könnte. Unten ist einer als Tür und ganz oben. Das müsste gehen. (Es geht. Ich habe es schon ausprobiert.)

Sehr interessantes Problem, dass du dir da ausgesucht hast. Morrowind besitzt für Geschosse eigentlich keine Kollisionsabfrage (sofern ich wusste).

Wenn Area Effect Arrows tatsächlich einen Effekt beim Treffer des Bodens auslösen, kann man damit vielleicht etwas anfangen. Man fängt entsprechend den Effekt ab und löst per Script den Teleport aus.

Ich gucks mir mal an.

Für sowas benötigt man schon den MWSE oder MGE (in dem der MWSE enthalten ist)
Bei PES gibt es bei Zaubern schon eine Mod, die genau so funktioniert:
Short Ranged Teleport

Ich nehme daher stark an, dass es mit Pfeilen evtl genau so klappen könnte.

Für sowas benötigt man schon den MWSE oder MGE (in dem der MWSE enthalten ist)
Bei PES gibt es bei Zaubern schon eine Mod, die genau so funktioniert:
Short Ranged Teleport

Ich nehme daher stark an, dass es mit Pfeilen evtl genau so klappen könnte.
leider geht MGE bie mir nicht

Sehr interessantes Problem, dass du dir da ausgesucht hast. Morrowind besitzt für Geschosse eigentlich keine Kollisionsabfrage (sofern ich wusste).

Wenn Area Effect Arrows tatsächlich einen Effekt beim Treffer des Bodens auslösen, kann man damit vielleicht etwas anfangen. Man fängt entsprechend den Effekt ab und löst per Script den Teleport aus.
Jo, die Area-Effect-Pfeile aus dem offiziellen PI explodieren auch am Boden.
Da ich dieses PI allerdings von anfang an habe, weiss ich nicht, ob die Kollisions-Abfrage am Boden erst mit dem PI eingefügt wurde, was ich aber bezweifle.
Area-Effect-Arrows scheint mir eher eine Art "Werbung" für eine eher unbekannte Funktion zu sein (wer verzaubert schon Pfeile...)
Falls du bergsteigen willst, kannst du aber auch einen Felsen als Door verwenden. z.B.: Eine steile Felswand. Die Felsen dort sind so angeordnet, dass man sieht, dass man an ihnen klettern könnte. Unten ist einer als Tür und ganz oben. Das müsste gehen. (Es geht. Ich habe es schon ausprobiert.)
Ja, nur leider ist das nicht so ganz das, was ich will. Dadurch könnte man nämlich auch interessantere Sachen machen, als "nur" Bergsteigen, nämlich Teleportieren (ist doch geil, wenn man einen Pfeil schiesst, und dann hinter dem Gegner steht, oder? Oder wenn man in Vivec nicht immer alles hinauflaufen muss, nur weil man Levitation nicht beherscht, oder kein Magicka mehr hat)

Ich habe das auch nur geschrieben, weil du im ersten Post was von Bergsteigen gesagt hast.;)

Wenn das mit den verzauberten Pfeilen geht, würde das interessante neue Möglichkeiten geben...

auf die Idee gebracht hat mich ja die mod "Thiefs Arsenal" (wie schreibt man das????) für OBSE. Da aber Seilpfeile schlecht machbar wären, hba ich mir was einfallen lassen...
Rückkehr wär ja kein Problem, nur kann man für markieren keinen Area-Effect machen, und wenn es keinen Area am anfang hat, wird wohl nichts funktionieren (werd mal schauen, ob es geht, einen Pfeil mit Feuerschaden auf Bereich und Rückkehr auf selbst zu machen, und ob dann auch rückkehr wirkt)

Rückkehr wär ja kein Problem, nur kann man für markieren keinen Area-Effect machen, und wenn es keinen Area am anfang hat, wird wohl nichts funktionieren (werd mal schauen, ob es geht, einen Pfeil mit Feuerschaden auf Bereich und Rückkehr auf selbst zu machen, und ob dann auch rückkehr wirkt)

Klappt nicht. Und da Pfeile keine Scripte tragen können, klappt auch meine Idee nicht.

Allerdings habe ich noch ein paar dumme Ideen, mal gucken ;)

Man könnte doch das ganze von der Zeit abhängig machen, dass man zB. nach 1-2 Sekunden nach Abschuss an die Stelle teleportiert wird, an der sich der Pfeil befindet, wobei das Script deaktiviert wird, wenn der Pfeil im Boden verschwindet. Problem könnte jedoch die Kollision mit Gegenständen sein... Wäre soetwas möglich?

Klappt nicht. Und da Pfeile keine Scripte tragen können, klappt auch meine Idee nicht.

Allerdings habe ich noch ein paar dumme Ideen, mal gucken ;)
bögen könnens
kann man nicht ein script wirken, dass auf den abgeschossenen Pfeil wirkt?
im sinne von:
Code:
begin blablabla
if ( pfeil abgeschossen == 1 )[INDENT]pfeil->addeffect "mark" in 1feet on target
pfeil->addeffect "recall" on self
[/INDENT]endif
end
oder
Code:
if ( pfeil abgeschossen == 1 )[INDENT]start script "xyz"
[/INDENT]endif
Ich verzauber gerne mal Pfeile....:lol:
hmm... kann man denn mehrere auf einmal:huh:

hmm... kann man denn mehrere auf einmal:huh:

Durch den Morrowind Code Patch schon,musst bloß genügend Pfeile im
Inventar haben,denn die Anzahl der verzauberten Pfeile hängt vom
Seelnwert des Seelenstein ab.

Wenn du z.B einen Seelenstein mit einem Seelenwert von 100 hast,
musst du auch hundert Pfeile im Inventar haben damit es klappt...

Pfeile verzaubern kann man aber nur seit dem Morrowind Code Patch...

Mfg MadDin

bögen könnens
kann man nicht ein script wirken, dass auf den abgeschossenen Pfeil wirkt?

Nein, kann man nicht. Du kennst die ID des abgeschossenen Pfeils nicht. Also kannst du ihn auch nicht aufrufen. Ich weiß langsam wieder, warum ich keinen Schadensbonus bei den Pfeilen in meiner Mod eingebaut hatte... :p