Technik Ruckeln trotz hoher FPS

torsten1810

Neuankömmling
Hallo,

Ich habe mir einen Rechner gebaut:

Athlon X2 7850 BE, Biostar TA770 A2G+, Palit 9800 GT, Transcend 4GB DDR2 800 Kit, Hitachi SATA2 320 GB, Vista Ultimate 32bit.
Nvidia Treiberversion wird nachgetragen, neueste Chipsatztreiber sind drauf.
RAM-Timings 6-6-6-24 (SPD)
Oblivion V1.2.0416 deutsch wurde installiert, Natural Faces Plugin 0.5 aktiv.

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich aus dem Gefängniss komme ruckelt es unabhängig ob weitere NPC´s oder Tiere im Bild sind an den Stellen wo ich unter 60 FPS habe (Vsync aktiv, ohne Vsync tritt es auch auf). Dabei spielen die Ingame-Einstellungen keine Rolle. Das Ruckeln ist regelmäßig in sehr kurzen Abständen, dabei habe ich draußen 45-60 FPS, Stadt min. 30 FPS

Das System bringt in 3DMark06 ca. 9700 Pkt. Gothic 3 zeigt dieses Verhalten nicht, dort ist außer Nachladerucklern nichts zu sehen.

Wo kann ich den Fehler eingrenzen?

LG Torsten
 
Hab das gestern getestet, ist zwar besser geworden, aber ruckelt immer noch...
Onboard-Sound deaktiviert, neuer VGA-Treiber usw., keine Änderung; habe aber gesehen daß nur ein CPU-Kern ausgelastet ist :huh:

LG Torsten
 
Außer Natural Faces keine, aber auch ohne Mods hab ich diese Frameskips. Aufgefallen ist mir daß es in der 3rd Person-Ansicht am stärksten auftritt, die CPU-Last ist auf Kern 1 bei 80%, Kern 2 bei etwa 25%, im 1st Person View ist es fast weg. Treiber scheint keine Rolle zu spielen; ist das Problem keinem mit ähnlicher Konfiguration bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Tipp für dich:

Für die Dualcores von AMD gibt es ein von AMD selbst bereitgestelltes Programm, welches die beiden Kerne besser auf ein ander abstimmen lässt.
Es nennt sich "DualCore Optimizer" [Link:] http://support.amd.com/de/Pages/dyn...bc6786-4315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=207

Ich kann nicht sagen, ob es etwas an deinem Problem ändert, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und der Treiber half mir dieses zu beseitigen. Kannst ja mal schaun ob es was bringt.

Greets, Xcy
 
Hi,

Hab gestern nochmal getestet;

CPU-Last bei 50-80%, FPS im Freien bei 40-80.
Unabhängig von den Grafikeinstellungen (Treiber oder Ingame) werden einzelne Frames ausgelassen, bei deaktiviertem Vsync ist es etwas besser.
Neuester Nvidia-Treiber ist drauf.
In der Stadt bei vielen NPC´s FPS bei 27-50.
Systemmonitor bei Vista zeigt wenig HD-Aktivität.
Ändern der Speichertimings erzeugt Abstürze, also auf CL6 belassen.

Mir ist nicht klar wo hier der Flaschenhals ist, CPU ist nicht voll ausgelastet, VGA ebenso, wenig HD-Aktivität, defragmentiert wurde auch...
Meine VGA-Karte teilt sich den IRQ mit dem USB-Host, könnte es daran liegen (Maus ist USB)? Oder ein generelles Maus (DPI) Problem?
Ebenso weiß ich nicht: im BIOS wird mir unter CPU-Frequenz 200 MHz angezeigt (FSB) mit Multiplikator 14=2800 MHz, sollte es daran hängen?

Die ini wurde angepasst, mit Einsatz von Stutter Remover ist es bei Vsync aus etwas besser; sollte in den Nvidia-Treibereinstellungen sonst noch etwas berücksichtigt werden?

Mit nhancer ergibt sich ebenfalls kein Unterschied. Könnte es ein Chipsatztreiberproblem sein? (Biostar TA770 A2G+, AMD 770)
Cool n Quiet evtl?
Es muss doch irgendwie einzugrenzen sein... :roll:
 
Ist zwar keine Lösung aber:
Zunächst mal ein paar generelle Anmerkungen zur Performance von Oblivion:

* Das Spiel läuft selbst bei konstanten 60 FPS mit VSync nicht komplett flüssig. Das liegt daran, dass sich die Gamebryo Engine (das Problem betrifft auch Fallout 3) mit einem internen Systemtimer synchronisiert, der nach einigen Erkenntnissen im Bethesda Forum wohl mit 62 Hz taktet. Am ehesten fällt einem dieses Ruckeln auf, wenn man mal parallel zu einer Wand seitwärts geht. Die einzige mir bekannte Lösung ist das Festsetzen der Bildrate mittels FPS Clamp Befehl in der .ini, was aber andere Nebenwirkungen hat.
* Je nach Szene ist Oblivion stark CPU oder GPU limitiert. Wobei in mittleren Auflösungen und ohne AA/AF eher die CPU an ihre Grenzen gelangt. In hohen Auflösungen und mit AA/AF (insbesondere TSSAA) bringt man an dicht begrasten Stellen aber auch eine GTX 285 unter 20 FPS. Interessanter Weise gibt es sogar Stellen, an denen das Spiel (zumindest mit Core 2 CPUs) FSB-limitiert ist, die Leistung also bei gleichem CPU Takt linear mit dem FSB skaliert.
* Gelegentliches Stocken ist normal, da das Streaming in Oblivion (im Vergleich z.B. zu Fallout 3) alles andere als optimal funktioniert.
Quelle
 
Habe das Problem einigermaßen in den Griff bekommen durch den Chase Camera Mod; dieser entfernt das Kameraschaukeln und hat als Effekt das es weitestgehend flüssig läuft. Zusammen mit Streamline ist es jetzt wesentlich besser geworden...