Ruckeln nach Zellewechsel (Int.-Ext.)

Brainslasher

Neuankömmling
Ich habe ein merkwürdiges Problem:
Das Spiel läuft auf meinem Rechner perfekt mit maximalen Einstellungen (8800 GTS, e8400@3,6 GHZ, 6GB Ram)
Nur wenn ich so 20 minuten gespielt habe und zwischen 3-5 Zellen Interior und Exterior gewechselt bin, fängt das Spiel an extrem zu ruckeln.
Ich habe bereits den Large Adress Fix angewendet, der hat das Problem aber nur herausgezögert.
Bei Oblivion gab es glaub ich eine Mod, die den Zellen-Buffer geleert hat, kann man so etwas vielleicht auch per ini erreichen?
 
Ich habe ein merkwürdiges Problem:
Das Spiel läuft auf meinem Rechner perfekt mit maximalen Einstellungen (8800 GTS, e8400@3,6 GHZ, 6GB Ram)
Nur wenn ich so 20 minuten gespielt habe und zwischen 3-5 Zellen Interior und Exterior gewechselt bin, fängt das Spiel an extrem zu ruckeln.
Ich habe bereits den Large Adress Fix angewendet, der hat das Problem aber nur herausgezögert.
Bei Oblivion gab es glaub ich eine Mod, die den Zellen-Buffer geleert hat, kann man so etwas vielleicht auch per ini erreichen?

Äh, dir ist klar du du eine 8800 GTS hast, um mit allen (maximalen) Details spielen zu können brauchst du eine Geforce GTX 260 oder AMD HD 5870 und besser, damit du von Rucklern verschon bleibst, versuch es doch mal bitte auf mittlere Details, allerdings kommt es darauf an welche 8800 GTS Version du hast, entweder die mit 320 oder die mit 640 MB RAM, bei der mit 320 MB mußt du leider mit der niedrigsten Auflösung spielen. Das steht auch hinten auf dem DVD Cover (die Version hab ich) und wird dir so vermute ich es einfach mal per Steam mitgeteilt welche Systemvorraussetzung The Elder Scrolls V - Himmelsrand/Skyrim man benötigt.

An den *.ini's rumfummeln bringt da nichts, dir bleiben nur zwei Möglichkeiten entweder du spielst auf mittleren Details (8800 GTS 640 MB) oder kaufst dir so leid es mir tut neue Hardware, da die volle Leistung des Spiels deine in die Jahre gekommene Hardware überfordert.:)
 
Tja, wie gesagt läuft das Spiel perfekt ruckelfrei, selbst Crysis 1+2 schafft die Karte locker auf sehr hohen Einstellungen. Und es ist die mit 512, sogar übertaktet. Erst nach mehreren Zellenwechseln fängt das Ruckeln an. Von daher wird das kein Leistungsproblem sein, sondern ein spielinternens, das mit schlechtem Speichermanagement zusammenhängt. Wenn ich stundenlang in der Wildernis umherlaufe, ruckelt garnichts.
 
Habe so ziemlich das gleiche Problem.
Tritt meistens beim Wechsel von Interior zu Exterior auf.
Zeit wann es passiert willkürlich hatte es nach 4 stunden aber auch schon nach 5min.

Wechsel zu Interior zurück flüssig - weitrer Wechsel zu Exterior - Ruckeln.

System:
Phenom II X6
8GB RAM
1x SSD für OS
1x HDD als Hempels unterm Sofa für so ziemlich alles
Geforce GTX 460 *nicht übertaktet* 1GB Version

Aktuelle Treiber - Keine Betatreiber, aktuelle Updates eingespielt von windows + Virenscanner

Einstellungen: Sehr Hoch - 4x AF 4x AA
Ini Tweak betreffend des Wassers eingestellt
 
Hallo zusammen,

Ihr habt das selbe Problem wie ich und viele andere hier.

Das liegt am Betriebssystem:
Die Ruckler treten nur bei Windows XP auf - unter Windows 7 läuft alles.


Dazu gibt es schon diverse Diskussionen und Threads hier im Forum.
Vor allem aber im "Performanceprobleme" - Thread steht das hier.

mfg
felix
 
Sorry hätte Ich wohl dazu schreiben sollen,

Windows 7 64bit - bei mir
Kein windows XP

Einmal wegen moderne Hardware - modernes OS - bessere Unterstützung
RAM
Bessere Unterstützung für SSD`s von Seiten Windows 7

DirectX auch auf dem aktuellsten Stand
 
Naja, wie gesagt ich weiß von 4 Personen, dass es an Windows 7 gelegen hat.
Ansonsten:

- Das übliche, deinstallieren/neuinstallieren, aktuelle (Beta-) Treiber installieren, Defragmentieren.
- Mal die Lösung auf nirn.de probieren.
- Die Tuningtips für Skyrim versuchen.
- Skyrim.ini und SkyrimPref.ini modifizieren.
- Den TESV Reduced Texture Pack installieren.
- Mit den anderen die Starke Performance Einbrüche oder Performanceprobleme haben reden.

Oder einfach nur hoffen, dass Bethesda das im nächsten Patch behebt^^

Hoffe es ist eine Lösung dabei ;)

mfg
felix
 
ich hatte dasselbe Problem auch.
Unter win 7 läst sich das aber ganz leicht beheben indem man Skyrim erlaubt mehr als 2 gb ram zu nutzen, dafür gibs nen kleines Programm das ich vom Skyrim Nexus hab.
Ob das auch unter Winxp funktioniert weis ich nicht.

hier der link: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=202

edit: Steht zwar auch im link aber hier nochmal die ini einstellung die man dazu noch machen sollte :

I recommend you edit Skyrim.ini (found in Documents\My Games\Skyrim) to add the following under
[Papyrus]
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

Bei mir hats wunderbar fuktioniert keinerlei Ruckler mehr auch wenn man mit Vollgas durch die Gegend reitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die sind der Meinung, der 2CV6 Spezial liegt perfekt auf der Strasse! ;)
Ich will ja nicht persöhnlich werden und so, aber wenn nun mal alle neusten Spiele kein bisschen auf den höchsten Einstellungen ruckeln, kannst du dir deine *** Kommentare sparen. "Selbst" Skyrim läuft absolut ruckelfrei, bis man ein paar Zellen wechelt. Schau dir die Hardware der anderen mit dem gleiche Problem an. Es ist nunmal so, dass das Spiel ein Konsolenport ist, und deren Grafik hat sich in den letzten 4 Jahren so gut wie garnicht verbessert. Von daher wird der PC auch noch die nächsten 20 "Nur"-Port Spiele schaffen.

So, hab mich in den Bethforen umgeschaut und habe tatsächlich eine Art Lösung gefunden. Wenn es anfängt zu ruckeln einfach aus dem Spiel alt-tabben und wieder zurück. Danach läuft es wieder butterweich wie vorher. Jetzt kann ich erstmal richtig spielen bis der nächste Patch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du dir deine *** Kommentare sparen..

Wenn du so sensibel reagierst auf ein bisschen "anzünden", was noch nicht mal böse gedacht war, dann ändere doch z.B. deine Formulierung, dann kommt sowas auch nicht mehr vor.

Absolut ruckfrei heisst: permanent 60 FPS gebunden an die Bildwiederholung des Monitors. So wie es bei professionellen Simulatoren auch ist.

"läuft auf meinem Rechner perfekt" heisst: besser geht es nicht oder besser ist zu Zeit Technisch nicht machbar.

Diese beiden Aussagen treffen noch nicht mal für meinen Rechner (GTX 580 2x SLI, 980x 6 Core, Asus Rampage III Extreme, alles Wassergekühlt) zu 100% zu!

Davor hatte ich einen Core2duo e8600 mit einer 8800Ultra ebenfalls Wassergekühlt.

Ich weiss sehr genau, was geht und was nicht.
 
Absolut ruckfrei heisst: permanent 60 FPS gebunden an die Bildwiederholung des Monitors. So wie es bei professionellen Simulatoren auch ist.
Rückelfrei, also flüssig sind für das Menschliche Auge 40 Bilder pro Sekunde. Teilweise wird aber auch schon von 30-35 Bildern gesprochen.
Mehr bringt nicht, eher im Gegenteil..

Fakt ist: Skyrim ist wie jeder weiß nun mal kein High-End Spiel und läuft auch schon auf etwas betagteren Rechnern noch sehr gut.

mfg
felix