Problem Riesiges Problem mit den Dialogen

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe ein riesiges Problem mit der "Schreibstube" und "Blood&Mud" (jeweils die neueste Version, bei der Schreibstube die UL-kompatible Version). Bei beiden Mods fehlen mir die Multiple-Choice-Antworten, wenn ich mit den neuen NPCs rede, die die beiden Mods hinzufügen. Ich kann sie zwar Überreden, (wenn der NPC ein Händler ist) Handeln und das Gespräch beenden, aber außer den Buttons unten erscheinen keine "normalen" Antworten im Gespräch, noch nicht mal die "Standard"-Fragen "Bravil" (oder "Kaiserstadt" oder wie auch immer) und "Gerüchte" erscheinen nicht, nur die Buttons unten.

Kann mir das absolut nicht erklären, noch dazu, dass die beiden PIs als letztes geladen werden, so dass es im Grunde absolut keine Probleme geben dürfte. Hier ist mal meine Liste von PlugIns in der Ladereiehnfolge, in der sie im ModManager angezeigt wird (einige Mods sind von mir selbst, sind entsprechend gekennzeichnet):

Code:
Oblivion.esm
Francesco's leveled creatures-items mod.esm
Francesco's optional new items add-on.esm
RAY-Monsteraddon.esm
Easy_Companion_Share.esm
Francesco's GERMAN Slower skills x1.5
Francesco's 14 days respawn time - 1-24 day length rescale
Francesco's optional files
Platin-Rüstung & Waffen v0.5
PJs Spell Compendium 1.0
Life12e NoNPCs - DV
Schwere Lederrüstung - DV
Mehrfarbige Glasrüstungen
Unique Landscapes - Heath DV
MIS
MIS New Sounds Optional Part
ShadowMailArmor_v.0.1_DV
NakedNord
Bamboo Armor - DV
TopalIsland_DV
Noble Armor v4.0 - DV
1373-More Skingrad-TESSource
Artefakte der Ahnen
Legno
Crowded Roads-DV
Deadlier Traps - DV
Cheydinhal Petshop Deutsch
j4m3sb0nd-MoreSkyClimatesMod
Chalet Waldessruh_1_1
Travellers-Full
Evantal's Dul Wielding
Axebane_Hunters20_DV (selbst übersetzt)
Q - More and Moldy Ingeredients v1.1 - DV
Die Legende um König Löwenherz
Capes and Cloaks [DV]
xFC70BestMates
Tegeals Extra Robes - DV
GoetterKlingenQuestv1-1
stangenwaffen
Altes Farmhaus
Handschuhe_1_5
BetterLetters-DV
Ruestung_der_Nacht_DV
Ultimativer Beschwörer
Badmagics Schurken Set
meinbravilhaus
diversegrasses
Laternen_Mod_DV
Pestilent Afflictions1.5-DV
witchkingsword_DV
Tang Mo DV
rdweaponpack1_DV
KT_CustomRaceFix
Cyrodiil Transportation Network DV
Illumination Within DV - Windows
Natural_Water_by_Max_Tael
Unique Landscapes - Dark Forest DV
tda_WitchKingHelm_DV
tda_Sensen-Modv1.2_AngepassteWerte
settings_fixed
anduril
Vamprismuszauber
Kappe_der_Nacht_DV
Hammer und BRecheisen
The Bow of Bones DV
RippleBlade DV
SteelHalberd DV
Landmarks, w Wells_DV
Honami_Daito_Katana_DV
No psychic guards v1.2
relumbra_no_quest
Drokks Vampire 1.8.2. DV
1310-Chamelion-NoRefraction-TESSource
Schattenhauch-Gut 1.1
Villages of Cyrodiil V1.51
OOO-Potions
OOO-BirthSigns
OOO-Magic_Effects+Spells
OOO-Magic_Effects+Enchantmens
OOO-Armor_Perks_WarRate_Repair
OOO-Magic_Game_Settings
OOO-Combat_Skills_Perks_Marksmanship
OOO-DLT_Immersion
Oscuro's_Oblivion_Overhaul
singlers_uebersetzungen
Packhorses v1 (selbst übersetzt)
Questskillfix
Bow_Reach_Fix_DV
Arena-Ansage-Fix
Erthor Questfix
Kriegergildenfix
RAY-RAFIM
OBG - Büchermod - Bilder
OBG - Büchermod - BP
FeuerpfeileDV
Unique Landscapes - Dark Forest DV
Unique Landscapes - Ancient Yews DV
Unique Landscapes - Great Forest - Redwood DV
Unique Landscapes - Entius Gorge DV
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV
xuLushWoodlands
CallSteed3.0aGERMAN (selbst übersetzt)
Halbelf (selbst erstellt)
SolaceDV
AgnazaarTherial
Blood&Mud
Schreibstube v1.2 - UL kompatibel

Bei den anderen Mods, die neue NPCs einfügen, funktionieren die Gespräche und die Sprachausgabe absolut problemlos. Habe auch schon in den Schreibstuben-Thread geschrieben, aber Teneril hatte auch keine Idee, woran das liegen könnte. Noch etwas seltsames: Benutze ich die UL-kompatible Version von der Schreibstube, ist die Schreibstube hinter und teilweise in dem Hügel, auf dem sie eigentlich stehen sollte. Benutze ich die nicht-UL kompatible Version ist zwar die Schreibstube selbst am richtigen Ort, aber das Zelt gegenüber befindet sich komplett in der Landschaft. Damit noch nicht genug: benutze ich die nicht-UL-kompatible Version funktioniert die Sprachausgabe der Greetings (es sind ja wie gesagt keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden), benutze ich die UL-kompatible Version funktioniert die Sprachausgabe der Greetings nicht.

Bei Blood&Mud funktioniert die Sprachausgabe der Greetings zwar, aber auch da sind keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden.

Rede ich z.B. mit den Pferdewagenführern vom Cyrodiil Transportation Network oder mit den Magiern, die mich teleportieren, funktioniert das Gespräch, wie weiter oben schon gesagt, ganz normal und problemlos.

__________________________________________________________________________________


Außer dem habe ich noch ein weiteres Problem, eher eine Frage, die nicht die Sprachausgabe betrifft und eher in das CS-Forum gehört: Ich habe schon mehrmals versucht, die CallSteed-Mod in der Version 3.0a zu übersetzen. Das geht auch bis auf die Scripts relativ problemlos, aber an denen scheitere ich aus irgendwelchen Gründen. Ich übersetzte das gesamte Script (das ist eine ziemliche Arbeit, da es für jedes Pferd, das es gibt, etwa 6 Dialoge gibt, die dem Spieler angezeigt werden und die übersetzt werden müssen), speichere die CallSteed-Scripts und "recomile all"e Scripts. Dann speichere ich das Plugin, lasse es für den Moment als letztes laden, und die Dialoge sind trotzdem noch englisch. Die Zauber, der Ring usw. sind zwar deutsch, aber die Dialoge und die "Sachen", die oben angezeigt werden, wenn man das Pferd markiert bzw. beschwört sind und bleiben englisch. Was mache ich falsch / muss ich machen, damit die Scripts, die ich ja schon mehrmals übersetzt und gespeichert habe, am Ende auch im Spiel deutsch sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die nicht-UL-Version benutze, ist zwar das Haus an der richtigen Stelle, nämlich auf dem Hügel, aber das Zelt ist (scheinbar) direkt gegenüber in der Landschaft, ich gehe davon aus, weil das Gemälde, das ja vor dem Zelt steht, als einziges noch sichtbar ist. Ist das Zelt denn questrelevant? Gibt es überhaupt Quests, oder kann ich auf das Zelt (entschuldigt bitte, Zeltbauer ;)) auch verzichten?
 
Naja, die Kuriere verziehen sich gerne mal ins Zelt. Aber questrelevant ist es nicht, da es gar keine Quest gibt.
Es ist schon richtig, dass das Gemälde auf der anderen Seite der Straße steht. Aber als einziges. Das Zelt der Kuriere ist wie gesagt hinter der Schreibstube.
 
Problem gelöst! Auslöser war scheinbar die "meinbravilhaus.esp", was die nun mit der Schreibstube am Hut gehabt hat, frage ich mich auch, jedenfalls funktioniert alles, bis auf die Sache, dass die Schreibstube am falschen Ort platziert ist. Das sollte sich aber relativ einfach mit dem CS beheben lassen. Danke für die Hilfe. :)