richtige Soundtreiber für meine Soundkarte

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Seitdem meine FEstplattte gecrascht ist hab ich keien Soundtreiber mehr. Die CD find ich nicht mehr und ich hab keine Ahnung welche Soundkarte(es handelt sich um ein Onboardmodell). Könnt ihr mir sagen welche Treiber passen bzw. wie ich rausfinde welche Soundkarte ich nu hab?

Also normalerweise sollte in der Betriebsanleitung deines Rechners stehen welche Soundkarte enthalten ist. Es sei denn du hast diese später ausgetauscht. Für den Fall dass das so ist, schildere ich dir mal wie ich das dann auf meinem XP, sehen kann:
1. Start öffnen und unten rechts auf "Informationen über ihren PC" klicken
2. In dem neuen Fenster oben den Text "Ihr PC" aufrufen.
3. Hier auf die Schaltfläche "Systeminformationen" klicken.
4. Dann die Kategorie "Hardware" auswählen und dort die Unterkategorie "IRQs".
Hier ist nun eine Liste mit aller hardware an und in deinem PC, also auch die Soundkarte. Die müsstest du dann da per Ausschlussverfahren finden;).

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ok bei mir stehen da ganz andere Sachen aber ich vermuete mal dass ich im Gerätemanager rauskommen sollte. Unter dem Untermenü dass vermutlich mal dass richtige ist finden sich aber leider nur 5 verschiedene Codecs. Jedenfalls steht da nix von einer Soundkarte :?

Start/Ausführen --> dxdiag eingeben

Unter Sound1 und Sound2 steht dann deine Soundkarte bzw. der Soundchip.

• Like
Da wird kein Gerät angezeigt...lann aber nicht sein ich hatte früher immer Sound gehabt.

Bei dxdiag und auch im Gerätemanager wird ja auch nur was angezeigt wenn du nen Treiber installiert hast, entweder du schraubst mal den Rechner auf und guckst was du für nen Chip hast und suchst dann im Netz oder du guckst was du für ein Mainboard hast und suchst danach im Netz (steht dann meist dabei), wenn du nen Serien-PC hast reicht manchmal auch die Modellbeschreibung alternativ steht auch manchmal im Bios irgendwo wie der Chip heißt.

• Like
Oder du lädst dir mal Everest runter und schaust dort nach was da steht.;)
Soweit ich nämlich weiß zeigt Everest auch die Geräte an, wo momentan kein Treiber installiert ist...

• Like
@Tommy: sobald ich wieder zuhause bin werde ich das mal ausprobieren.
@LPfreak: JOa das hat mir ein Kumpel auch shcon empfohlen, aber der hat sichd ann nimmer gemeldet und für mich war das iregndwie zu kompliziert:?

Auch an dich ein Danke Boby. Am WE werd ich mal alles ausprobiren

@eg0: sowiet war ich auch schon...aber irgendwie hab ich da nicht as gefunden was ich gesucht habe Also ich war bei Soundiregndwas aber da stand halt nix:?

...und ja ich weiß ich stelle mich wie an wie der erste Mensch vorm PC :-D

Wird das das Mainbord angezeigt? Wenn ja, poste es mal, dann kann ich oder jemand anders gucken, was da für ein Soundship drauf ist.

Könnt ihr mit wenigstens sagen dass ich zu einem Leben ohne Ton verdammt bin?:cry:

Ist dein PC ein Fujitsu Siemens Scaleo Pa 1518 ? Das Maiboard, das da drin verbaut ist, hat nämlich die gleiche ID, es ist ein ASUSTeK Computer INC. M2R-FVM .