Richtige Modversion-Nummerierung

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Ich Modde ja eigentlich schon etwas länger, aber ich habe mich noch nie gefragt, ob ich überhaupt richtig zwichen den Versionen nummeriere.
Wahrscheinlich sagen jetzt die meisten, dass es kein richtig gibt, aber dann eben die beste:

Momentan mache ich folgende Nummerierung bei Mods:

1. Release: 1.0
2. Version: 1.1
3. Version: 1.2

Ich habe mir nur überlegt, ob ich das anders machen soll, nämlich

1. Relesase: 1.0
Bugfixes: 1.1
Bugfixes: 1.2

2. Version mit neuen Inhalten: 2.0
Bugfixes der neuen Version: 2.1

Was fändet ihr am besten und am übersichtlichsten?

PS: Sorry, der Thread passt nirgendwo richtig rein, dann habe ich gedacht ich mach in hier rein.

• Like
Reaktionen: Fennighor
Hallo P-Froggy,

egal wie man die Versionen benennt, wobei ich die Ausführung von Killfetzer als richtig empfinde, man sollte die *.esp nicht mit der Versionsnummer versehen, da es dann Probleme mit den Savegames geben kann.

Edit: @ der dunkelfürst,

major: Fehler im Modablauf, z.B.: Fehler in einem Script, ein NPC kommt nicht oder die Quest hängt

minor: Schreibfehler usw. (Kleinigkeiten halt, die den Spielablauf nicht weiter stören.

Zuletzt bearbeitet:
1. Relesase: 1.0
Bugfixes: 1.1
Bugfixes: 1.2

2. Version mit neuen Inhalten: 2.0
Bugfixes der neuen Version: 2.1

Für mich persönlich wäre diese Nummerierung am übersichtlichsten und am leichtesten zu begreifen. Grade bei Mods ist es ja wichtig zu wissen, ob es "nur" Bugfixes oder neue Inhalte sind. Und wenn man das schon an der Versionsnummer der neuen Version erkennt, umso besser.

Die a.b.c-Geschichte mag vielleicht die gängigste sein, aber mich erschlagen solche Versionsnummern irgendwie. Man erkennt hier zwar auch was verändert wurde, aber 3 Stellen sind bei Mods denke ich nicht nötig. Bei Programmen kann man das machen, aber bei Mods wäre das imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Und wie Suzie schon sagte, bitte die Versionsnummern aus dem Esp-Dateinamen rauslassen. Hat noch keinem was gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Für mich persönlich wäre diese Nummerierung am übersichtlichsten und am leichtesten zu begreifen. Grade bei Mods ist es ja wichtig zu wissen, ob es "nur" Bugfixes oder neue Inhalte sind. Und wenn man das schon an der Versionsnummer der neuen Version erkennt, umso besser.

Die a.b.c-Geschichte mag vielleicht die gängigste sein, aber mich erschlagen solche Versionsnummern irgendwie. Man erkennt hier zwar auch was verändert wurde, aber 3 Stellen sind bei Mods denke ich nicht nötig. Bei Programmen kann man das machen, aber bei Mods wäre das imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Und wie Suzie schon sagte, bitte die Versionsnummern aus dem Esp-Dateinamen rauslassen. Hat noch keinem was gebracht ;)

Das weiß ich. Schon seit meiner ersten Mod stehen die Versionsnummern nur in der Readme und im Namendes Archivs.