Construction Set ReTexRüssi fertig-Texturen unterschiedlich!!!

Skoomadieb

Abenteurer
:eek:ReTexRüssi fertig-Texturen unterschiedlich!!!:eek:

Hallo Leute,also ich habe mich das erste mal an das Umtexturieren einer Rüstung
rangemacht und dabei an Lazarus TUT Texturing - Vom Stahlkürass zum Templer-Harnisch orientiert! Nur habe ich die ganze Legionär´s Rüstung + Reiterhelm sprich:Helm\Harnisch\Beinschienen\Stiefel\Handschuhe\Schild und Reiterhelm Umtexturiert.Das hat auch alles wunderbar geklappt.;)
Jetzt habe ich alles ins spiel gebracht und irgend wo deponiert,bin selbst ins spiel
um mir alles an zu sehen und stelle fest,daß die einzelnen Rüstungsteile unterschiedlich aussehen:eek:!!!Und das obwohl ich mich strikt bei jedem Rüst.teil an die gleiche Farbgebung beim Umfärben gehalten habe.:cry:
Ich habe hier mal nen Vergleich für euch: Helm02 so sollte eigentlich jedes Rüst.teil aussehen aber leider sehen nur dieser Helm und das Schild so aus!Und der Rest der Rüssi ist irgendwie anders viel heller nicht so rau und der Glanz bzw.das schimmern ist auch anders,Helm01!?!
Hier nochmal beide zusammen da wird der Unterschied erst richtig deutlich!:cry:
Die Texturen sind von der Farbe her gleich:Helm02\Helm01!
Und die Normalmap´s habe ich auch unter den gleichen Einstellungen erstellt:Helm02\Helm01!
:huh::cry::huh:Weiß villeicht einer von euch was hier nicht stimmt???:bong:
 
Da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Schau mal nach, ob Deine Normalmap einen Alphakanal hat. Bei dem linken Bild sieht es nämlich fast so aus. Je dunkler der Alpha, umso weniger reflektieren die Teile. Also: Kein Alpha = weiß ---> Rüstung glänzt. Alpha = schwarz ---> Rüstung glänzt nicht. Dazwischen sind alle Grauabstufungen und damit alle Glanzarten möglich.
Um das zu überprüfen brauchst Du DXTBmp.

2. Im NifSkope ist die Glossiness Deines Helmes anders eingestellt als der Rest Deiner Rüsse.
Klick auf "NiMaterialProperty", dann öffnet sich unten das Fenster "Block Details". Dort findest Du die Punkte "Ambient Color, Diffuse Color, Specular Color, Emissive Color und Glossiness". Die vergleichst Du mit Deinen anderen Teilen und stellst identische Werte ein.

Dann sollte es hinhauen.
 
  • Like
Reaktionen: Skoomadieb
Danke Arynn,ich habe die zweite variante gewählt und mit Nifskope die "NiMaterialProperty"Glossiness an jedem Rüst.teil dem Helm angepasst!!!:-D
Und es hat gefunzt:lol:! Trotzdem weiß ich nicht wie das passieren konnte,weil ich ja am Anfang jede Textur mit den gleichen werten gefärbt habe (Farbton37\Farbsättigung100\Helligkeit3)!najn jetzt schauts gut aus;)
 
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:

Wenn man in Gimp sein Bild einfärben will gibt es 3 Möglichkeiten
1: Du nimmst du option Farbtonsättigung. Sie bringt meines erachtens einen zu geringen Effekt um sie alleine für eine Goldrüstung zu nutzen.
2. Einfärben. Ich denke diesen Effekt hast du benutzt denn er macht das Gold mit dem besten Farbton und voller Sättigung eher Orange.
3. Farbabgleich. Er macht die Rüstung zwar Gold in Gimp aber später kommt es leider als mattes gelb rüber.

MEINE LÖSUNG: Du nimmst deine aktuelle textur die du mit 2. Bearbeitet hast
und schraubst bei 1 einfach alles auf die Sättigung.

Dann kam es zumindest bei mir sehr schön Golden rüber.

PS: Es kann auch daran liegen, dass deine Rüstung eher matt erscheint, weil du zu wenig Normalmap benutzt oder sie mit dem protenzierten (gibs des Wort überhaupt? :?) Radierer falsch radiert hast.
 
Erstmal: Gern geschehen.

Es gibt sogar noch eine 4. Möglichkeit. Falls Du eine "_g.dds" hast, gibt diese den Grad des Glanzes ans Spiel weiter. Wird soweit ich weiß aber eher selten eingesetzt.

Da ich mit Photoshop arbeite, kann ich zu den Angaben von DarkLuca nichts sagen. Allerdings waren deine Screens von den Farbwerten ja fast identisch. Dashalb würde ich einen Fehler im Bildbearbeitungsprogramm ausschließen. NifSkope übernimmt die Werte, die die ursprüngliche Datei hatte. Also die, die Du in Blender überarbeitet hast und wieder als Nif exportiert hast. Und wenn die andere Werte hatte als der Rest, stimmts halt nicht.
 
@DarkLuca
danke für deine hilfe aber ich habe ja schon geschrieben das ich (Farbton37\Farbsättigung100\Helligkeit3)so eingestellt habe um überhaupt diesen Farbton zu erzielen!:lol:daran lags nun nicht !;)

und hier nochmal das Endresultat dank arynn:master: KLICK