Retex des Stachelschildes / frage zu normal- und zu spekular-map

Destero

Angehöriger
Diesen Schild habe ich, inclusive dds/n.dds und m.dds erstellt, allerdings kann man sehen, dass der Schild an den Stellen, die normalerweise Stumpf sein sollen das Licht trotzdem, wie bekloppt, zurückgeworfen wird....:huh::mad::headwall::thunder: ...was mache ich falsch????

Oder ist das so normal und ich muss die Oberfläche noch rauher machen??? Ok, in der Realität funktioniert das so, durch lichtstreuung....aber in Skyrim?!?

Habe mir übrigens schon x youtube-videos angesehen und komme nicht auf den Trichter, also bitte nur Antworten, wenn Du helfen und nicht auf google oder youtube verweisen möchtest, danke ;)

Erster Gedanke wäre, die Specular Map an den Stellen, die matt sein sollen, dunkel zu machen.
...ja, so hab ich das auch gemacht...und die Dateien entsprechend in nifscope angeordnet:

dds:

n_dds:

m_dds:

Anordnung in nifscope:

EDIT:
Hab das ganze inkl. nif und texturen mal in meinen Dropbox geschmissen, falls sich das wer mal ansehen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Die _m.dds ist die Environment Mask, die man für Cubemapping benötigt. Die Specular Map muss in den Alpha-Channel der Normalmap.

• Like
Reaktionen: Destero
Die _m.dds ist die Environment Mask, die man für Cubemapping benötigt. Die Specular Map muss in den Alpha-Channel der Normalmap.

Ähm....wie kriege ich die da rein??

arbeite übrigens mit gimp....

EDIT:
So jetzt hat es geklappt, muss jetzt nur noch ein bisschen fein-tunen, Danke für den Tip und dieses Video hat mir dann weitergeholfen!

EDIT:
Hier das vorläufige Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet: