Vorstellung Renthal HD Flora all in one

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Eine der schönsten Mods, rund um Pflanzen und Blumen, möchte ich all denen vorstellen, die diese Highest-Quality-UHD-Mod noch nicht kennen.

Renthal HD Flora all in one by Renthal311

Environmental
Added: 13/01/2016 - 04:50PM
Updated: 17/03/2016 - 12:10PM

Die Mod besteht aus zwei Teilen.
Part1 = 165 MB
Part2 = 141 MB

24899521ao.jpg
24899524fb.jpg


24899536on.jpg
24899539vs.jpg


24899543vb.jpg
24899549hr.jpg


24899567yr.jpg
24899571sr.jpg


24899574lm.jpg
24899576ww.jpg


24899584se.jpg
24899592ze.jpg


ACHTUNG: Das folgende Youtube-Video unbedingt auf Full-HD stellen, und Bildschirmfüllend anschauen, um in den vollen Genuß der Veränderungen zu kommen !!!

Viel Spaß beim Anschauen:
:good: :win:

[video=youtube;VVd8TLWCQyU]https://www.youtube.com/watch?v=VVd8TLWCQyU[/video]

Download:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=72628&preview=&pUp=1
 
Wow...

Da gehe ich doch recht in der Annahme, daß das ein Teil Deines "Öko-Skyrim" ist ;), oder? Mir bleibt fast die Spucke weg, leider ist das für mich illusorisch. Mein "Miniofen" schafft das mit Sicherheit nicht, schade.
Trotzdem vielen Dank für die Vorstellung.

Bye, Bbm.
 
Wow...Da gehe ich doch recht in der Annahme, daß das ein Teil Deines "Öko-Skyrim" ist ;), oder?

Stimmt! ;) ...siehe meine ScreenShoots, anhand des Beispiels "Distel":



Ich weiß jetzt zwar nicht, ob diese ScreenShoots exakt von dieser Mod sind, oder einer anderen von Renthal311 !

Denn er hat noch eine Menge anderer HD-Mods erstellt.

Zum Beispiel:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/74216/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/74146/?

Wer mehr von Renthal311 möchte, schaue hier:

http://www.nexusmods.com/skyrim/users/5851384/?tb=mods&pUp=1
 
Ich habe so das Gefühl, dahinter versteckt sich ein tiefdunkelgrüner Grün-Fan (das ist absolut nicht abwertend gemeint, sondern bewundernd!). Im Ganzen sieht das alles wie Foto aus, Wahnsinn. Ich schätz, im Notfall könnte man damit sogar einen RL-Film drehen, bei dem keiner was merkt :good:. Aber wie gesagt, meinem "Blechkasten" kann ich das leider nicht zumuten, den brauche ich noch eine Weile :lol:.

Bye, Bbm.
 
Renthal311 hat eine sagenhafte Liebe zum Detail. :good:

Ich habe hier mal von diesem Bild eine Ausschnittvergrößerung gemacht.

24900744qp.jpg


Wie man erkennen kann, sieht man sogar diese feinen Blatt und Stängel-Haare an der Blüte der Pflanze.

24900758mm.png


Es ist unglaublich, was aus dem blassen, grauen, unscheinbaren Skyrim im Original von damals, mittlerweile geworden ist. :win:
 
Das sieht alles wie Foto aus, weil es Foto ist. (natürlich ausgeschnitten und auf die Textur verfrachtet)
Liebe zum Detail sehe ich da kaum, finde eher, dass es daran ziemlich mangelt.
UHD kommt wohl eher von der Video-Auflösung (3840x2160), die man ja auch 4K nennt. Ist auch schon ein paar Jahre bei Texturen im Umlauf, aber ich denke, nirgendwo festgelegt.
Was das Gerbgestell angeht, muss das Leder gespannt sein.
Ist jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen. Habe ihm auch mal einen langen Text geschrieben, aber ich befürchte, dass das nicht viel bewirkt, solange seine Mods so gehypet werden.
Die Mods mögen ja ästhetisch ansprechend sein, aber haben für mich einfach ein großes Qualitäts-Problem und ich wundere mich jedes Mal, dass sonst kaum jemand etwas merkt.
Also "Highest-Quality" stimmt schonmal überhaupt nicht, sorry.
 
@Basjk

Die Frage wäre halt, welche Hardware in deinem PC steckt, und welchen Monitor (4K?) du besitzt, um dies tatsächlich beurteilen zu können.
Denn der Qualitätssprung nach der Installation der Mods ist schon gewaltig.
Also entweder hast du was an den Augen, oder deine Hardware gibt das nicht her, dass du den Unterschied nicht siehst.
Und ob das Fell nun gespannt ist, oder nicht, ist doch völlig Wurst, da Skyrim ein Phantasiespiel ist, bei dem es auf Realismus überhaupt nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Ich hab mit renthal vielmehr (nicht immer, aber manchmal) das Problem, daß seine Texturen, so gut sie auch sein mögen, oftmals überhaupt nicht in den Rest des Florasystems hineinpassen. Eine öde Sumpflandschaft wie Morthal sieht bei ihm dann mal so aus:
7b4a3rjg.jpg



Es sind aber auch hin und wieder totale Murkstexturen dabei, wie der Lauch aus seinem "herbs HD package":
xs9dtu3b.jpg


"High Quality" kann ich da auch nicht erkennen. Dennoch sind viele Sachen von ihm erstklassig.

Aber man muß bei ihm schon sehr genau hinsehen, was man nimmt.

ist doch völlig Wurst, da Skyrim ein Phantasiespiel ist, bei dem es auf Realismus überhaupt nicht ankommt.

Ist natürlich auch eine törichte Aussage, da es auch innerhalb eines Fantasyspiels Gesetzmäßigkeiten (Realismus) gibt, die besser eingehalten werden. Wobei jetzt das nicht knallhart gespannte Gerbergestell auch für mich nicht so dramatisch ist. Möchte aber sehen, daß du diese Aussage wiederholst, wenn z.B. Metall sich nicht wie Metall verhalten würde oder die Schwerkraft z.B...verdammt, ich hab die Pferde vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novem99

Wenn Basjk diese Texturen nicht mag, was ja sein gutes Recht ist, dann braucht er sie ja nicht installieren.
Ich bezweifle allerdings auch, dass er über die Hardware verfügt, die ihm die Texturen in seiner vollen Pracht darstellt, und darum finde ich seine Aussage auch fragwürdig.

Das Sumpfgebiet mit den abgestorbenen Bäumen, auf deinem Bild, sieht doch ansprechend aus.
Was stört dich daran?
Was den Lauch angeht, so muss man ja auch nicht alles nehmen, oder man deinstalliert es wieder, was einem nicht zusagt.

Über die Aussagen von Gesetzmäßigkeiten & Realismus vieler hier, die Skyrim möglichst Realistisch haben wollen, amüsiere ich mich immer wieder aufs Neue.
Da wird mit alle möglichen Zauber gekämpft, Gegner oder auch der eigene Charakter selbst läuft mit einem Pfeil im Kopf durch die Gegend, als sei nichts geschehen, aber Hauptsache man hat eine Mod drauf, die einem Frieren lässt, oder pünktlich anzeigt, wann man zu Essen und zu Trinken hat.

Auf die Pferde angesprochen, finde ich es ebenso lustig, wie eine Kutsche, bei kleinsten Hindernissen /Steinchen, in die Luft gehoben wird, als sei sie aus Balsaholz.
Man könnte dies hier noch ewig fortführen, was den Realismus bei Skyrim betrifft.

Was aber nun die Texturen von Renthal311 angeht, so finde ich diese einmalig gut.
Natürlich benötigt man die passende Hardware um sie auch darstellen zu können.
 
Was Basjk schreibt, ist mir völlig egal. :roll:

Mir gefällt die Mod trotzdem sehr gut.
Mein Computer kommt mit der Mod auch noch ganz gut klar, also es ruckelt noch nichts.
Zwar habe ich nur einen normalen Monitor mit 1920x1080 und keinen dieser 4K Monitore, aber trotzdem sieht Skyrim nun viel schöner aus.

Ich denke, mir muss es doch gefallen, das ist das Wichtigste.
Wie Realistisch das dann ist, ist mir auch ebenso völlig egal.
Wenn das Gerbergestell aus Gummi wäre, aber verdammt gut aussehen würde, wäre mir das auch egal, und ich würde es installieren.

Man muss sich doch nur mal den Geschmack und die Mods der Japaner anschauen, wo Skyrim zum Manga-Comic degeneriert.

24907249fe.jpg


Für mich wäre das zwar nichts, aber daran sieht man doch gut, zu was Skyrim alles herhalten muss.
Da ist mir so ein Fell im Gerbergestell doch 1000-mal lieber.

Es wird halt immer Leute wie Basjk geben, die an allem was zu meckern haben, auch wenn es noch so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass ihr mit den Mods nicht glücklich sein sollt. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben und etwas Aufklärung betrieben. Kann ja passieren, dass Leute keine Ahnung von Texturen und Texturieren haben und auch mal Fehlinformationen verbreiten.

Wie Novem schon sagt, steckt eine gewisse Logik in dem Spiel. Ich kann über so etwas nicht hinwegsehen und bin überzeugt, dass es etwas über die Qualität aussagt.

Selbst, wenn ich mir die Texturen ingame anschauen würde, wäre es egal, ob VGA- oder 4K-Monitor. Ich kann aber viel besser die Qualität bestimmen, wenn ich die Texturen in einem Bildbetrachter öffne, mir die Screenies anschaue und notfalls noch NifSkope starte.
Ich habe renthals Mods von Anfang an verfolgt, und habe genug Erfahrung, dass ich sehr gut ein Statement zu der Qualität abliefern kann. Ich kann Euch genau sagen, wo es dort Mängel und Fehler gibt und was dazu gehört, bis er eine Textur fertig hat. Ich kann Euch auch erklären, wie Ihr einfach selbst solche Texturen machen könnt.

Bei den Texturen von, wenn ich mal das wohl bekannteste Beispiel für Skyrim nehme, Cabal120 hätte ich nichts "zu meckern". Es hat schon mit der Qualität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle allerdings auch, dass er über die Hardware verfügt, die ihm die Texturen in seiner vollen Pracht darstellt, und darum finde ich seine Aussage auch fragwürdig.
Das Sumpfgebiet mit den abgestorbenen Bäumen, auf deinem Bild, sieht doch ansprechend aus.
Was stört dich daran?

Also fairerweise muß man schon sagen, daß man keinen NASA-Computer braucht, um das beurteilen zu können. Grafikkarte + 1080p-Monitor sollte genügen, um bereits deutliche Unterschiede erkennen zu können. Ich hab ja nie in Abrede gestellt, daß ein Großteil seiner Texturen klasse aussehen. Ein kleiner Teil aber sieht halt echt daneben aus, wie man anhand seiner Karotten sehen kann:

q2ndnpdi.jpg




Diese Textur z.B. sieht auch total plastisch aus. Da hilft auch der HD-Faktor nicht viel.

Was mich an dem Sumpfgebiet stört ist, daß diese grünen Pflanzen sich nicht in den Rest der Sumpfgegend einfügen. Es sieht halt absolut eigenartig aus, wenn überall "totes" Gestrüp ist und dann seine satten Pflanzen dazwischen rausragen. Selbstverständlich ist dies Geschmackssache, wenngleich man natürlich auch hier wieder über den "Realness-Faktor" von grünen Pflanzen inmitten dieser unwirtlichen Gegend streiten könnte (was ich aber nicht tun werde).

Anderes Beispiel für seine abiotopischen Pflanzen:
jqnaaoez.jpg


Diese knallige Farbe paßt einfach nicht in die Vulkangegend. Wenn du das super findest, kein Thema! Aber hier mal das Vanilladesign zum Vergleich:

hqoai28z.jpg


Fügt sich ganz klar besser in die restliche Landschaft ein.

Über die Aussagen von Gesetzmäßigkeiten & Realismus vieler hier, die Skyrim möglichst Realistisch haben wollen, amüsiere ich mich immer wieder aufs Neue...aber Hauptsache man hat eine Mod drauf, die einem Frieren lässt, oder pünktlich anzeigt, wann man zu Essen und zu Trinken hat.

Ja, die RNAD und Hypothermia-Fans sind auch meine Lieblingsfreunde :-D

Bei den Texturen von, wenn ich mal das wohl bekannteste Beispiel für Skyrim nehme, Cabal120 hätte ich nichts "zu meckern". Es hat schon mit der Qualität zu tun.

Also hier muß ich DIR jetzt leider widersprechen. Cabal hat sicher seine Meriten und seine Armor/Weapons Texturen haben einen Platz in der Bestenliste verdient, aber alles andere von ihm (Landscape/Architecture) ist bestenfalls Durchschnitt. Das ist ein einziges Wischiwaschi.

aber haben für mich einfach ein großes Qualitäts-Problem und ich wundere mich jedes Mal, dass sonst kaum jemand etwas merkt.

Dieses Phänomen läßt sich auch ganz hervorragend bei Übersetzungen von Mods beobachten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basjk
Gut, dass ich keine Übersetzungen nutze. ;)

alles andere von ihm (Landscape/Architecture) ist bestenfalls Durchschnitt. Das ist ein einziges Wischiwaschi.
Ja, das stimmt, da sieht manches schon merkwürdig aus.
Bei seinen Rüstungen/Waffen und einigem anderen müsste ich aber schon sehr genau schauen, um was zu finden, das man verbessern könnte. Übersteigt vielleicht auch meine Kompetenz.^^
 
Ich verstehe eure Streiterei nicht. :roll:
Ich habe doch nur eine interessante neue Mod vorgestellt. :pfeif:
Und wer Kritik übt, sollte erst einmal versuchen, es besser zumachen. ;)

Und wer solche Texturen nutzen möchte, hat ja die große Auswahl, nur diese zu nehmen, die in die Landschaft passen.
Karotten, Lauch, und unpassende Pflanzen, lässt man dann einfach weg.

Und wer solche Texturen gar nicht mag, der spielt halt grau in grau. :p

Bei meiner Hardware kommen die Feinheiten der Texturen jedenfalls so rüber, wie sie auf den Bildern zu sehen sind.
Da benötige ich weder einen Bildbetrachter noch NifTools. :bong:

Diese knallige Farbe passt einfach nicht in die Vulkangegend.

Solche Probleme kann man einfach umgehen, indem man eine weitere Mod installiert, und in der Ladereihenfolge dann so platziert, dass nur diese Pflanzen in der Vulkanlandschaft ersetzt werden.

Bestes Beispiel ist die Mod "Dark Fantasy Overhaul" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/66971/?
Umso weiter nach unten man diese Mod in der Ladereihenfolge setzt, um so mehr der abgestorbenen Bäume tauchen auf, und ersetzen bestehende Bäume.

Ebenso kann man es mit Mods machen, die unpassende Pflanzen ersetzen sollen.
Auf diese Weise wird die bestehende Texture-Mod nur soweit tangiert, wie es nötig ist.

Bei mir funktioniert dies optimal.
Je nach Ladereihenfolge, kann ich so, jederzeit, mit den bestehenden, installierten Mods, eine völlig andere Landschaft kreieren.
Natürlich kann man auch hingehen, und die entsprechenden Meshes/Texturen, nur dieser einen Pflanze rausnehmen/ersetzen.
Es gibt da so wahnsinnig viele Möglichkeiten, in die Gestaltung seines Skyrim, Einfluss zu nehmen.
Keiner ist gezwungen, eine Mod so hinzunehmen, wie sie vorgegeben ist.

Also sich jetzt hier über Einzelheiten dieser wunderbaren Mod aufzuregen, ist doch völlig hirnrissig. (3x :roll::roll::roll:)
 
Ich hoffe doch, hier regt sich niemand auf.

Ich habe doch nur eine interessante neue Mod vorgestellt. :pfeif:
Du hast was von "Highest-Quality" und "sagenhafter Liebe zum Detail" geschrieben, was halt einfach nicht hinhaut.

Und wer Kritik übt, sollte erst einmal versuchen, es besser zumachen. ;)
Kritik üben ist verboten, aber loben erlaubt? Solange ich weiß, wovon ich rede, kann ich doch kritisieren und loben, wie ich lustig bin.
Ich sehe auch nix Ungerechtfertigtes an meiner Kritik.

Da benötige ich weder einen Bildbetrachter noch NifTools. :bong:
Und ich benötige dazu das Spiel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Novem99
@Nessi
Da stimme ich dir zu.
Das wird mir hier langsam auch zu albern, und darum sage ich zu Basjk einfach nur:


@Basjk
Du hast Recht, und wir haben unsere Ruhe! :roll:
 
  • Like
Reaktionen: Nessi
Ihr seid albern und beschwert Euch dann, dass es Euch zu albern ist. Toll.
Ihr könntet ja auch mal sachlich und kontextbezogen sein und auf meine Argumente eingehen, so wie ich es umgekehrt auch bin und mache. Dann wäre es weit weniger albern.
Wäre schön gewesen, wenn es hier auf sachlicher Ebene und ohne diese Ignoranz zugegangen wäre.
Btw., wenn Ihr Eure Ruhe haben wollt, reicht es schon, einfach nicht mehr zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Novem99
Ihr seid albern und beschwert Euch dann, dass es Euch zu albern ist. Toll.
Ihr könntet ja auch mal sachlich und kontextbezogen sein und auf meine Argumente eingehen, so wie ich es umgekehrt auch bin und mache. Dann wäre es weit weniger albern.
Wäre schön gewesen, wenn es hier auf sachlicher Ebene und ohne diese Ignoranz zugegangen wäre.
Btw., wenn Ihr Eure Ruhe haben wollt, reicht es schon, einfach nicht mehr zu antworten.

Ihr könnt doch jetzt nicht wirklich darüber streiten wollen. Die Harmonie mit dem nicht überarbeiteten Rest ist sicher problematisch und das HD überfordert auch meinen Graka. Wer es mag gut, wer nicht auch gut.

Bei Oblivion hatten wir schon das gleiche Problem, für die einen war Britanny (Lush and Gaudi) göttlich, für die anderen absolut überzogen. Jeder spielt mit Mods sein eigenes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet: