E
Ehemaliger Benutzer 19378
Gast
Halb richtig. Ich wollte eigentlich schreiben das ich noch nie so einen Unsinn gehört/gelesen habe aber an der Aussage ist ja auch Richtiges vorhanden. Allerdings können bestimmte Spiele und bestimmte Situationen vor allem bei aufwändigen Programmen dafür sorgen das deine Rechnung nicht mehr stimmt.Ich habe keine Auslagerungsdatei. Komplett abgeschaltet. Auslagerungsdatei macht nur Sinn, wenn wenig RAM. Wenn genug RAM, braucht Windows gar nichts auslagern, kann alles im RAM halten, also Auslagerungsdatei direkt abschalten, komplett. System wird dadurch deutlich schneller. Hab ich immer schon so gemacht.
Beispiel (bei mir ist das so, bei anderen kann es abweichen)
16 GB Ram
davon nutzt Windows 10 alleine meistens um die 2 - 4 GB je nach dem was noch läuft
bleiben
14 GB Ram
Spiele wie Fallout oder Skyrim brauchen davon normal wiederum so je nach dem 2 - 4 GB
bleiben 10
Bis jetzt stimme ich mit deiner Aussage überein: Wenn es das alleine wäre brauche ich keine Auslagerungsdatei.
Was aber in der ganzen Rechnung nicht enthalten sind das sind Dienste von Fremdprogrammen die im Speicher gehalten werden, mal ein Beispiel bei mir:
Logitech belegt bei mir noch mal gut 26 MB, Virenscanner belegt 46 MB, Updater usw belegen PLatz, Gamestarter wie Steam, Soundtreiber usw
Da ich nicht weiß was bei dir nebenher läuft will ich deine Aussage nicht als falsch hinstellen aber ich sage es von meinem System:
Ohne eine, mindestens von Windows verwaltete denn das kann das mittlerweile ganz gut, Auslagerungsdatei starte ich kein einziges Spiel und auch keine einzige Bild-oder Videobearbeitungssoftware mehr und wenn sie auch noch so klein ist.
Ich habe allerdings bei mir feste Werte eingestellt (sieh auch den Post von @Kleiner Prinz )
Hier mal etwas zum lesen, da steht auch ein Satz der nach meiner Meinung immer noch Gültigkeit hat, ich zitiere ihn mal vorab:
Nicht ohne Auslagerungsdatei! Schalten Sie die Auslagerungsdatei nicht ab. Dies kann in Windows zu unerwarteten Problemen bis hin zum Absturz von Programmen oder Windows selbst führen.
Der Link zum Lesen: https://www.wintotal.de/tipp/auslagerungsdatei-windows-10/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: