Problem (SSE) Reflexe übersteuerung

wp007

Reisender
bin mir nicht sicher, ob das durch eine Mod, oder meine neue Graka und deren Einstellungen, oder durch die ini bewirkt wird, frage deshalb mal hier die Spezialisten für Grafik:
Seit kurzem sind helle Teile meiner NPCs und die Umgebung mit übermäßigen herizontal verbreiteten Lichtreflexen behaftet. Das hatte ich früher nicht.
In etwa zeitgleich, wie ich das bemerkte, bekam ich meine neue Graka. Die ini sind aber dieselben, wie früher. Die Einstellungen der Graka können anders sein, ich weiß die alten nicht mehr.
ScreenShot1.jpg
 
Ich würde vermuten, dass ist eine Mod... die "Insekten" um den Charakter deuten ja auch auf einen beabsichtigten Lichteffekt hin. Falls du rausfindest welche Mod, wäre ich aber interessiert... denn ich finde, dass sieht eigentlich ganz gut aus. Vielleicht etwas zu stark, aber ein wenig gedimmt und vielleicht nicht auf allen NPCs, sondern beispielsweise nur auf Begleitern, könnte ich mir das gut in meinem Spiel vorstellen.
 
Zuerst würde ich im Treiber-Menü der GraKa mal alles auf Default stellen.
Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, und suchte ewig in der Skyrim-Konfiguration nach der Lösung.
Am Ende war etwas im Treiber-Menü falsch eingestellt.

Ansonsten wäre die Frage, ob du eine ENB und/oder ReShade nutzt ?
Mit beiden kann man sein Skyrim fantastisch konfigurieren, ...aber auch völlig verbiegen und zerstören.
Beides habe ich schon hinter mir.
Und beide nutzen ebenfalls ein Menü zur Konfiguration.
Auch hier kann man alles optimieren.

Dass der Charakter, oder auch die Begleiter/NPCs völlig übersteuert aussehen, lässt vermuten, dass hier bei ReShade ein schlechtes Plugin aktiviert wurde.
Oder bei der ENB die ini-Dateien falsch eingestellt sind.
Über Shift+Enter kommt man hier ins Menü.
Oder man tauscht den ganzen Ordner "Enbseries" aus.

Da die ini-Dateien aber unverändert blieben, denke ich eher an das NVidia-Menü der GraKa.
Also stelle es mal auf die Werkeinstellungen zurück.
 
also mehr Erläuterung:
1) der Screenshot ist aus Curse of Akavir, auch die Fackelwürmchen. Die sind ebenfalls betroffen und der Effekt war schon vor der Mod-Installation, diese Mod als Ursache kann ausgeschlossen werden. Evtl. eine andere, Lichteffekte beeinflussende Mod, die nun, mit der neuen Graka, andere Auswirkungen bei unveränderten ini hat?
2) hab kein ENB und kein Reshade
3) Effekt tritt bei den NPCs und Lichteinwirkung (auch bei Schnee) auf
ich probier mal die Graka zurückzusetzen.
Meine Mods:
0 0 Skyrim.esm
1 1 Update.esm
2 2 Dawnguard.esm
3 3 HearthFires.esm
4 4 Dragonborn.esm
5 5 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
6 6 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
7 7 Alpine Forest of Whiterun Valley.esp
8 8 ApachiiHairFemales.esm
9 9 LegacyoftheDragonborn.esm
10 a MajesticMountains_Landscape.esm
11 b Phoe.esm
12 c Wyrmstooth.esp
13 d DynDOLOD.esm
14 e SMIM-SE-Merged-All.esp
15 f RelightingSkyrim_SSE.esp
16 10 S3DTrees NextGenerationForests.esp
17 11 S3DLandscapes NextGenerationForests.esp
18 12 MajesticMountains_Moss.esp
19 13 Landscape Fixes For Grass Mods.esp
20 14 Dolomite Weathers.esp
21 15 SkyUI_SE.esp
22 16 Cutting Room Floor.esp
23 17 Landscape Fixes For Grass mods - Cutting Room Floor Locations.esp
254 FE 0 Qw_RelightingSkyrim_CRF Patch.esp
24 18 Ultimative Inventar Sortierung - Special.esp
25 19 AmazingFollowerTweaks.esp
26 1a icepenguinworldmapclassic.esp
27 1b FasterCasting.esp
28 1c AFT_NoFriendlySpellDamage.esp
29 1d AFT_NoDances.esp
30 1e Friendlier Taverns.esp
31 1f Helgen Reborn.esp
32 20 Rebirth Monster.esp
33 21 Solitude Expansion.esp
34 22 Man Those Borders!.esp
35 23 BirdsOfSkyrim_SSE.esp
36 24 Beautiful Cities.esp
37 25 QaxeQuestorium.esp
38 26 Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp
39 27 Ebonvale.esp
40 28 UndergarmentsForAll.esp
41 29 NR_SLIMprovedSE.esp
42 2a Atlas Legendary.esp
43 2b JK's Riverwood.esp
44 2c Run For Your Lives.esp
254 FE 1 DBM_HelgenReborn_Patch.esp
45 2d SkyfallEstate.esp
46 2e SPERG-SSE.esp
47 2f BAAB_German_MaxDamage_v1_2_5.esp
48 30 Shor's Stone.esp
49 31 RFCharacterOverhaul.esp
50 32 DawnstarManorV2.esp
51 33 Immersive Followers.esp
52 34 Ivarstead.esp
53 35 Helarchen Creek.esp
54 36 DoubleBedsAreForTwoPeople.esp
55 37 DBM_Skyway_Patch.esp
56 38 Kynesgrove.esp
57 39 ChickenVarietyESSENTIAL.esp
58 3a Soljund's Sinkhole.esp
59 3b AriellesWeinschenke.esp
60 3c Karthwasten.esp
61 3d ElysiumEstateSSE.esp
62 3e ERSO 21.03 PM Dwemer.esp
63 3f Dragon Bridge.esp
64 40 Follower Limit Increased.esp
65 41 AFT - Dragonborn Patch.esp
66 42 TheCleaner.esp
67 43 Ash Pile Expiration.esp
68 44 AsharaDimonizedDress.esp
69 45 AsharaErinFollower.esp
70 46 ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp
71 47 Atlas Compass Tweaks.esp
72 48 AsharaPrinceOfTheWoods.esp
73 49 MajesticMountains.esp
74 4a BlendedRoads.esp
75 4b Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp
76 4c DeadBodyCollision.esp
77 4d Deadly Destruction.esp
78 4e Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp
79 4f QQ_QRR_Patch.esp
80 50 DIMclothes1.esp
81 51 DisableHDREffects.esp
82 52 LeatherSandals.esp
83 53 FastTravelSpeedMultiplier.esp
84 54 FasterSkillLeveling2017.esp
85 55 Enhanced Vanilla Magic.esp
86 56 InigoPerkPointGiver.esp
87 57 MIDFollowMeCloser.esp
88 58 moveitLWT.esp
89 59 Sit Anywhere.esp
90 5a SexyMannequinsFemale_SSE.esp
91 5b No World Map Fog.esp
92 5c Daedric Extra Armor.esp
93 5d NoRadialBlur.esp
94 5e OpenFaceGuardHelmetsSSE.esp
95 5f Realistic AI Detection SE - Medium Interior, Medium Exterior.esp
96 60 Merta Assassin Armor.esp
97 61 chainmail.esp
98 62 UNP Leather Clothes.esp
99 63 Footprints.esp
100 64 VioLens SE.esp
101 65 Passgenau und Gut Ausgestattet auch ohne Helm.esp
102 66 SkyHUD.esp
103 67 Sotteta Necromancer Outfit.esp
104 68 SkyRealism - Grass.esp
105 69 SunDaytimeSouth.esp
106 6a S3DRocks.esp
107 6b Nocturnal Spirit.esp
108 6c SPERG_USSEPPatch.esp
109 6d fpsboost.esp
110 6e ERSO 21.02 PM Blackreach.esp
111 6f SoulGem Transmutation and Transfusion.esp
112 70 ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp
113 71 ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn33.esp
114 72 ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn Redux.esp
115 73 ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
116 74 ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
117 75 ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
118 76 ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
119 77 ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp
120 78 ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp
121 79 ERSO 14.06 - Vendor No Enchanted Weapons Armors.esp
122 7a ERSO 14.07 - Vendor Very Less Weapons Armors.esp
123 7b ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 15 days.esp
124 7c ERSO 19 - Respawn 15 days - 90 days.esp
125 7d ERSO 21.01 PM Dungeons.esp
126 7e ERSO 03 - Mighty Dragons Unleveled.esp
127 7f ERSO 07 - Super Mighty Dragon Priests.esp
128 80 ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp
254 FE 2 Qw_RealisticFaces_CRF Patch.esp
129 81 RFCharacterOverhaul_USSEP.esp
130 82 ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp
131 83 ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125 with perks.esp
132 84 ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp
133 85 Serana Renewal.esp
134 86 Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
135 87 TEST1.esp
254 FE 3 DBM_CRF_Patch.esp
136 88 kf_fuerstentumsgrenzen.esp
137 89 Exhausted.esp
138 8a ERSO 14.05 - Vendor Without Minerals.esp
139 8b ERSO 14.04 - Vendors Without Animal Parts.esp
254 FE 4 DBM_Wyrmstooth_Patch.esp
254 FE 5 Qw_S3DTrees_CRF Patch.esp
254 FE 6 Qw_S3DLandscapes_CRF Patch.esp
140 8c Desteros Grave.esp
141 8d My Home Is Your Home.esp
142 8e AFT_ManagedFollowerBoost.esp
143 8f Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
144 90 Whistling Mine.esp
145 91 Settlements Expanded SE.esp
146 92 Darkwater Crossing.esp
147 93 Settlements Expanded SE - Lanterns of Skyrim Patch.esp
148 94 Settlements Expanded SE - Soljunds Sinkhole Patch.esp
149 95 Settlements Expanded SE - Whistling Mine Patch.esp
150 96 DynDOLOD.esp
 
Nachtrag:
meine skyrim.ini
[Actor]
bUseNavMeshForMovement=0

[Animation]
fMaxFrameCounterDifferenceToConsiderVisible=0.06666667

[Archive]
bLoadArchiveInMemory=1
sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa - Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa - Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Textures.bsa

[Audio]
fMenuModeFadeInTime=1
fMenuModeFadeOutTime=3
fMusicDuckingSeconds=6
fMusicUnDuckingSeconds=8

[Bethesda.net]
bEnablePlatform=0

[Camera]
fMouseWheelZoomSpeed=10.00

[Combat]
bDisableCombatDialogue=1
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=2.5
fMagnetismLookingMult=0.0
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0

[Controls]
fMouseHeadingSensitivityMax=0.0786
fMouseHeadingXScale=0.0200
fMouseHeadingYScale=0.8500

[Decals]
uMaxSkinDecalPerActor=60

[Display]
bEnableImprovedSnow=0
bLockFrameRate=0
fDDOFFocusCenterweightExt=2
fDOFMaxDepthParticipation=10000
fDynamicDOFFarBlur=0.4
fFirstSliceDistance=2000
fGlobalBrightnessBoost=0
fGlobalContrastBoost=0
fGlobalSaturationBoost=-0.13
fLightLODRange=3600
fLightLODStartFade=3500
fSparklesIntensity=0.3
fSunShadowUpdateTime=1
fSunUpdateThreshold=0.5
fTreesMidLODSwitchDist=9999999
fReinhardWhiteScale=2

[General]
bPreemptivelyUnloadCells=1
iPreloadSizeLimit=26214400
sIntroSequence=
sLanguage=GERMAN
sMainMenuMusic=
uExterior Cell Buffer=36
uGridsToLoad=5

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
bDrawShaderGrass=1
fGrassFadeRange=9750
fGrassMaxStartFadeDistance=7000
fGrassMinStartFadeDistance=0
iGrassCellRadius=2
iMaxGrassTypesPerTexure=7
iMinGrassSize=15

[HAVOK]
fMaxTime=0.01666667
fMaxTimeComplex=0.03333333

[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2

[Interface]
bShowTutorials=0

[LightingShader]
fDecalLODFadeEnd=0.5
fDecalLODFadeStart=0.45

[LOD]
fDistanceMultiplier=1.00

[MapMenu]
fMapWorldMaxPitch=90
fMapWorldMinPitch=0
fMapWorldYawRange=400

[Menu]
iConsoleHistoryCharBufferSize=16384
iConsoleSizeScreenPercent=80
iConsoleTextSize=18

[Papyrus]
bEnableLogging=0
bEnableProfiling=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
fPostLoadUpdateTimeMS=2000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMinMemoryPageSize=100000

[SaveGame]
iAutoSaveCount=3

[TerrainManager]

[Water]
bReflectSky=1
meine prefs ini
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.0000
fVal0=0.0000
fVal1=0.0000
fVal2=0.0000
fVal3=0.0000
fVal4=0.5000
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fVal7=1.0000
uID0=94881
uID1=1007612
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uID5=0
uID6=0
uID7=0

[Bethesda.net]
uPersistentUuidData0=1784730548
uPersistentUuidData1=2722777955
uPersistentUuidData2=3023457444
uPersistentUuidData3=4159648256

[Clouds]
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[Controls]
bAlwaysRunByDefault=1
bGamePadRumble=0
bInvertYValues=0
bUseKinect=0
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
fMouseHeadingSensitivity=0.0286

[Decals]
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxDecals=1000
uMaxSkinDecals=100

[Display]
bBorderless=1
bDecals=1
bDrawLandShadows=1
bEnableImprovedSnow=1
bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
bForceCreateTarget=0
bFull Screen=1
bFXAAEnabled=1
bIBLFEnable=1
bIndEnable=0
bSAO_CS_Enable=0
bSAOEnable=1
bScreenSpaceReflectionEnabled=1
bShadowsOnGrass=0
bToggleSparkles=1
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bUsePrecipitationOcclusion=1
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bVolumetricLightingEnable=1
fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
fGamma=0.9200
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fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
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fLightLODStartFade=400
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fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=999999.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
fShadowDistance=3000.0000
fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
iMaxAnisotropy=0
iMaxDecalsPerFrame=250
iMaxSkinDecalsPerFrame=100
iNumFocusShadow=4
iNumSplits=2
iPresentInterval=1
iReflectionResolutionDivider=2
iSaveGameScreenShotHeight=192
iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
iSaveGameScreenShotWidth=256
iSaveGameScreenShotWidthWS=320
iScreenShotIndex=1
iShadowMapResolution=1024
iShadowMaskQuarter=4
iSize H=1200
iSize W=1920
iTexMipMapSkip=0
iVolumetricLightingQuality=2
iVSyncPresentInterval=0
uBookRatio=2

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2

[General]
bEnableStoryManagerLogging=0
fLightingOutputColourClampPostEnv=1
fLightingOutputColourClampPostLit=1
fLightingOutputColourClampPostSpec=1
iStoryManagerLoggingEvent=-1
uLargeRefLODGridSize=13

[Grass]
fGrassMaxStartFadeDistance=6000
fGrassMinStartFadeDistance=0
fGrassStartFadeDistance=7000
fGrassFadeRange=18000

[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
bLensFlare=1

[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.00

[Launcher]
sD3DDevice="GeForce RTX 2060 SUPER"
uLastAspectRatio=2

[LOD]
fLODFadeOutMultActors=15.0
fLODFadeOutMultItems=10.0
fLODFadeOutMultObjects=30.0
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[MAIN]
bCrosshairEnabled=1
bGamepadEnable=0
bSaveOnPause=0
bSaveOnRest=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
fHUDOpacity=1.0000
fSkyCellRefFadeDistance=0
[MapMenu]
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
uLockedObjectMapLOD=8

[NavMesh]
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fEdgeThickness=10.0000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fObstacleAlpha=0.5000
fPointSize=2.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000

[Particles]
iMaxDesired=0

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000

[TerrainManager]
bShowLODInEditor=1
fBlockLevel0Distance=300000
fBlockLevel1Distance=70000
fBlockMaximumDistance=250000
fSplitDistanceMult=1.500
fTreeLoadDistance=150000.0000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=80

[Water]
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterRefractions=1
 
Nachtrag 2
Zurücksetzen der GPU ergibt keine Änderung, Problem unverändert.
Frage: was in den ini könnte das beeinflussen?
Es sind offensichtlich immer (und nur) Reflektionen von hellen/weißen Flächen, die horizontal fortgesetzt werden.
Ich weis aber nicht, wo ich Refektionen beeinflussen kann.

ScreenShot1.jpg

Edit
auch Feuer hat eine ähnliche Helligkeitsübersteuerung.
ScreenShot1.jpg

Nachtrag
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Mod oder Einstellung gab, mit der man den Lichtkranz um Lichtquellen herum wegbekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gab es auch einmal bei Fallout. Da du, ich nehme es an aus den Posts, eine Nvidia Karte hast kann es an dem liegen was auch bei Fallout den Fehler verursachte.
Jetzt spiele ich kein Skyrim und weiß daher nicht (mehr) ob es die Einstellung um die es ging auch bei Skyrim gibt: Ambient Occlusion. Ab einem bestimmten Treiber Update musste man diese AO entweder abstellen (am besten in der INi des Spieles) oder aber von SSAO auf das bessere HBAO stellen . Dies hat dann den Fehler behoben.
 
Umgebungsverdeckung "wird für diese Anwendung nicht unterstütz" sagt NVIDIA-Settings, wenn überhaupt, muss das also irgendwo inden ini sein.
Bei NVIDIA hab ich das gefunden (leider führen dort fast alle gelisteten Links zu deren "News" Seite, sind also falsch.)
 
75 4b Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp
93 5d NoRadialBlur.esp
kämen für mich in Frage. Neben dem Grakatreiber.
Bei NoRadialBlur.esp sagtst du ihm er soll kein Blur haben und in den inis ists mit 2 unter Imagespace noch aktiv? Ja wat denn nu?
Und was is das?
fReinhardWhiteScale=2 ? oo"

Doch ich bin da kein Experte. Nimm mal den alten Grakatreiber zum Versuch. Oftmals is neu nich immer besser.
 
Blur scheint damit nichts zu tun zu haben. An/Aus ändern nichts. Brighter toggable ändert auch nichts. Also nicht die Lichtquelle, sondern die Reflektion/Blendung. Reflektion ändern kennn ich aber nur von Wasser. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es Reflektionseinstellung auch für Fenster u.ä. (zumindest in einer Mod) gibt.

fReinhardWhiteScale muss ich nachsehen, warum ich das gemacht habe. Erinnere mich, dass das eine Empfehlung von irgendeiner Mod war. Ist aber lange her. War also früher auch ohne Problem drin, aber kann ja jetzt eins bewirken.

(Habe gerade gesehen, dass der Händler, der mir den neuen PC gebaut hat, ein Idiot ist. Board ist nicht Hardware- und Treiberkompatibel zur Graka. Also zurückgeben, Geld zurück = Stress, hab jetzt neuen PC bei Ultraforce bestellt. Hoffe, dass die wissen, was sie tun. Das könnte natürlich auch Probleme begründen)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Habe gerade gesehen, dass der Händler, der mir den neuen PC gebaut hat, ein Idiot ist.
Board ist nicht Hardware- und Treiberkompatibel zur Graka.

Was für ein Mainboard ist das denn genau ?
Also wenn du einen Intel i7-9700K auf dem Mainboard hast, dann müsste dieses Mainboard auch locker mit einer RTX-GraKa umgehen können.
Und wenn das Problem nur bei Skyrim auftritt, und bei keinem anderen Spiel, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegt.

Da hätte ich erst mal noch Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini gelöscht, (vorher eine Datensicherung machen) und mir vom Spiel mal diese zwei ini-Dateien neu erstellen lassen.
Immerhin gibt es in der SkyrimPrefs.ini den Device-Eintrag: "sD3DDevice=XYZ" mit der Angabe deiner aktuellen GraKa, und einigen passenden weiteren Einträgen dazu.
Wenn du dies nach einem GraKa-Wechsel nicht änderst und anpasst, könnte dies dabei rauskommen, unter dem du nun leidest.
Möglich, dass da nur der Name der GraKa angepasst wurde, nicht aber die Einträge.

Und wenn auch dies nicht hilft, springt mir ins Auge, dass es auch am SAVEGAME liegen kann.
Denn hat man einmal einen Fehler drin, schleppt das Savegame diesen Fehler immer mit.

Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit schon unzählige mal.
1.) Es gab eine Mod, bei der ein Gegner schwarzen Rauch um den Körper hatte.
Ich hatte diesen besiegt, und lief ab da selbst mit dem Rauch am Körper rum.
2.) Bei der Mod "Eryniel Elf Reborn" hat diese um die Beine einen grünen Schimmer.
Irgendwann hatte mein Charakter den plötzlich auch.
3.) Nach einem Beschuss mit Eispfeilen, lief ich plötzlich wie gelähmt, was bei Eispfeilen normal ist.
Nur leider blieb es dann dabei.
4.) Und zuletzt, lief ich mal durch Wasser, welches an den Füssen beim Auftreten spritze.
Und leider blieb es dabei, dass ich selbst in Häusern das Wasser an den Füssen hatte.

Von meinem DOF-Problem gar nicht erst zu reden.
Das hatte ich selbst dann noch, als DOF überall in den ini-Dateien deaktiviert war.

Oft hilft dann nur noch ein Neu-Start, oder wenigstens ein altes Savegame, um das Problem loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die Graka blockiert auf dem Board alle PCIe, lassen sich nicht alle Treiber installieren. Ob das eine Direkten Bezug zu diesem Problem hat, weis ich natürlich nicht, aber Graka und Board gehören nicht zusammen, alleine schon von ihrerm Aufbau. da ist gefuckelt worden. Hatte als Bau-Vorgabe CPU, Graka und PCIe M.2, Kühler, enannt, war davon ausgeangen, dass die anderen Komponenten schlüssig passend sind. Sind sie nicht. Kühlertreiber zickt auch. Also zurück. Ärger minimieren.

2) alles neu installieren ist nur die Flucht vor der Ursachen-Suche. Schließlich habe ich ja nichts geändert und es lief alles richtig. Also muss eine erfolgte Änderung (was weg oder was dazu) die Ursache sein, und zwar replizierbar und reversibel. Geändert wurde aber nur CPU und Graka. (neue raus und alte rein und Vergleichstest geht nicht). Diese Vorschläge sind also "Standard-Vorschlags-Repertoire für Dummuser" (Sorry) typische Online-Supporter-Antwort, um nicht "ich hab auch keine Idee" sagen zu müssen.

Ein altes Savegame ergibt übrigens genau dasselbe Problem, hab ich schon probiert..

3) Der Hinweis von @EvilMind erscheint mir da noch der fundierteste zu sein. Leider sind bei GeForce bzw. Google-Suche alle aufgeführten Antworten mit Links zu irgendwo bei NVIDIA anscheinend umgelenkt auf die oberbeste "News" Seite, d.h. alles nicht mehr da.

In dem Zusammenhang, in meiner prefs ini steht unter Display
bUsePrecipitationOcclusion=1
aber ich vermisse
bPrecipitation=1
was lt. STEP unter Wetter eingefügt sein soll.
Dabei ist die Ini wohl von Skyrim modifiziert worden, beim Start mit der neuen Karte, die (natürlich und mal wieder) zuerst von Skyrim bzw. dem Launcher nicht erkannt wurde.

Ich hab mir noch STEP reingezogen, aber auch ohne Erhellung. Also muss ich es erst mal so lassen, bis der (hoffentlich) endgültige Rechner kommt und ich dann alles neu aufsetzen kann/muss/will.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Mod oder Einstellung gab, mit der man den Lichtkranz um Lichtquellen herum wegbekam.

Versuche es mal damit:

Mitigate HDR Eye Adaptation and disable Bloom

https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31593/

Das ist zwar eine Mod für Old-Skyrim, aber funktionierte bei mir auch mit der SSE.

Ansonsten ist das Tool sehr gut:
Skyrim Configurator
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?

Das ist zwar auch für Old-Skyrim, aber nutze ich heute auch noch unter der SSE.
Man muss dazu nur einen "SKYRIM" Ordner neben dem SSE-Ordner erstellen, und Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini dort hinein kopieren.
Dort werden dann auch die Änderungen erstellt.
Danach die neuen Dateien in den SSE Ordner kopieren, damit diese Änderung wirksam wird.
Zuvor alte Dateien sichern.

Beispiel:

37589365es.png


37589366qv.png


37589367lw.png
 
3) Der Hinweis von @EvilMind erscheint mir da noch der fundierteste zu sein. Leider sind bei GeForce bzw. Google-Suche alle aufgeführten Antworten mit Links zu irgendwo bei NVIDIA anscheinend umgelenkt auf die oberbeste "News" Seite, d.h. alles nicht mehr da.
Ich habe da nur das Workaround für Oldrim aber sollte auch bei SE funktionieren. Das funktionierte bei Skyrim schon immer nur über ein zweites Programm. Sorry das ich das nicht angegeben habe.
Du brauchst
Nvidia Inspector
Geforce Grafikkarte mit aktuellem Treiber

Vorgehen:
Starte den Inspector und klicke auf die gekreuzten Symbole neben der "Driver Version", damit sich die Elevated Settings öffnen.
Wähle dort bei den "Profiles" das von "Elder Scrolls: Skyrim /SE" aus und navigiere zur "Ambient Occlusion compatibility", welche auf "0x00000003 (Fallout 3)" gesetzt werden muss- beide Spiele nutzen eine modifizierte Gamebryo-Engine.
Jetzt nur noch "Ambient Occlusion setting" auf "High" Muss man halt ausprobieren.

Warum das mit Settings für Fallout 3 funktioniert? Tja, würde ich auch gern wissen abeer bei meinem Oldrim hat es funktioniert.

Ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen
 
@Kleiner Prinz - ich hab das installiert, macht wohl dasselbe, aber für SSE. Trotzdem wer ich das alte auch mal probieren.
Aber das Skyrim Configurator sieht interessant aus, viel ist ja in dem Setup für die GraKa auch drin, aber wenn das durch Skyrim Configurator in die Ini geschrieben wird, könnte es evtl. anders /besser funktionieren.

Frage dazu: was bedeutet /macht das "Threaded" hier?

@EvilMind - Du hast gepostet, während ich das oben tippte.
Also Nachtrag: danke, das werd ich zuerst mal testen.

Nachtrag:
Google gibt einen Nvidia Profile Inspector
und ein
NVIDIA Inspector – Tool

aus, ich vermute, das erste ist gemeint?

Nachtrag:
das erste ist zwar neuer, gibt aber die Fehlermeldung "could not detect any driver compatible with your hardware"
das zweite ist uralt, zeigt eine schöne Liste von Profilen an, aber nur für skyrim und nicht für "Skyrim /SE"
also: was ist das für ein Proggi, das Du hast??

Nachtrag2
in den Profilen bei Skyrim erhalte ich gelistet ein "enabled" für Ambient Occlusion aber als Auswahl nur 0x0000000 und 0x0000001 und nicht 0x0000003
Also hast du eine andere Version oder namensähnliches anderes Programm, das ich nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste ist zwar neuer, gibt aber die Fehlermeldung "could not detect any driver compatible with your hardware"
Finger erst mal weg, neu ist nicht besser. Ich denke du hast für deine Graka einen passenden Treiber, das Programm hier will dir einen veralteten drüberbügeln.
also: was ist das für ein Proggi, das Du hast??
Nun, es gibt bei mir ein Problem, ich habe kein Skyrim SE laufen aus Gründen die hier jetzt unerheblich sind zur Problemlösung, daher war ich nicht sicher, ob es bei der SE helfen kann, denn es gibt dafür keine Profile, ich jedenfalls habe noch keines gefunden.
Ich kann aber bei mir (Oldrim) das hier einsetzen was ich mit zwei Pics dokumentieren kann:

Bild 1 kannst du oben links Programm und Version erkennen und auch sehen das es meinen aktuellen Treiber erkannt hat für eine Geforce 1660.
Weiterhin erkennt man das er bei Ambient occlussion Elder Scrolls V Skyrim anerkennt
Bei meiner alten Karte /Treiber gab es das Profil aber nicht sondern nur eines für Fallout 3, daher kam ich darauf
ao1.jpg


Hier bei Bild 2 sieht man beim Pfeil das ich es aktivieren oder deaktivieren kann. Auf die anderen Spielereien wie SLI FXAA und so weiter gehen wir mal besser nicht ein, führt ja zu nichts. Schade das es dir nicht helfen kann, ein Versuch aber war es wert
ao2.jpg
 
ja, Bild 2 steht bei mir auch enabled, Bild 1 finde auch auch Skyrim, aber nur mit 2 Optionen, wie vorgenannt, also z.B. auch kein 000029
Ist sowieso komisch, dass einerseits ich ein "enabled" habe, aber anderseits mein Nvidia sagt "Nicht unterstützt"
Irritierend für mich ist auch bei NVIDIA gab es früher einen Klick für automatiches Erkennen und Treiberauswählen, den gibts nicht mehr.
Da ich nicht sicher sein kann, das beii mir alles korrekt ist, warte ich lieber, bis der neue Rechner da ist und ich dann alles, insbesondere die Treiber, neu installiert habe. Vielleicht ergibt sich dann im Zuge der Neuinstallation auch eine automatische Bereinigung des Problems. Ich warte mal die 10 Tage bis zur Lieferung. Danke.

Nachtrag.
Hab noch mal bei mir das Setup geschaut. Bei "globale Einstellungen" hab ich das, war aber auf AUS, hab ich auf Qualität jetzt gesetzt (bringt aber kein erkennbares Ergebnis)
Bei Einstellungen programmspezifisch habe ich "wird nicht unterstützt"
000000000.jpg 000000001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich den neusten NVIDIA "Studio" Treiber für die GraKa installiert und GeForce experience die Einstellungen für Skyrim SE automatisch vornehmen lassen, wird nämlich als "optimierbar" aufgeführt.
Das Ergebnis ist nicht toll, im Gegenteil. Nicht nur, dass die Landschaft insgesamt n.m.M. schlechter aussieht, dafür aber mehr in Bonbonfarben, sondern es wurde auch die prefs.ini geändert, ohne ein Backup der vorhandenen, und dann kam die eigentliche beeindruckende Aktion: Windows kreischt "zu wenig Speicher". Mein hier reklamiertes Problem ist aber auch damit nicht behoben. Hier hat NVIDIA anscheinend ein Problem.
die prefs.ini von GF Experience:
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.0000
fVal0=0.0000
fVal1=0.0000
fVal2=0.0000
fVal3=0.0000
fVal4=0.6000
fVal5=1.0000
fVal6=1.0000
fVal7=1.0000
uID0=94881
uID1=1007612
uID2=554685
uID3=466532
uID4=587859925
uID5=0
uID6=0
uID7=0

[Bethesda.net]
uPersistentUuidData0=1784730548
uPersistentUuidData1=2722777955
uPersistentUuidData2=3023457444
uPersistentUuidData3=4159648256

[Clouds]
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[Controls]
bAlwaysRunByDefault=1
bGamePadRumble=0
bInvertYValues=0
bUseKinect=0
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
fMouseHeadingSensitivity=0.0286

[Decals]
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxDecals=1000
uMaxSkinDecals=100
iMaxDecalsPerFrame=100
iMaxSkinDecalsPerFrame=25

[Display]
bBorderless=1
bDecals=1
bDrawLandShadows=1
bEnableImprovedSnow=1
bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
bFloatPointRenderTarget=1
bForceCreateTarget=0
bFull Screen=1
bFXAAEnabled=0
bIBLFEnable=1
bIndEnable=0
bSAO_CS_Enable=0
bSAOEnable=1
bScreenSpaceReflectionEnabled=1
bShadowsOnGrass=0
bToggleSparkles=1
bTreesReceiveShadows=1
bUse64bitsHDRRenderTarget=1
; war auf =0
bUsePrecipitationOcclusion=1
; woher stammt der Eintrag hiervor? War =1
bUseTAA=1
bVolumetricLightingEnable=1
fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
fGamma=0.8800
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fLightLODStartFade=400.0000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=999999.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
fShadowDistance=10000.0000
fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
iMaxAnisotropy=0
iMaxDecalsPerFrame=250
iMaxSkinDecalsPerFrame=100
iNumFocusShadow=4
iNumSplits=2
iPresentInterval=1
iReflectionResolutionDivider=2
iSaveGameScreenShotHeight=192
iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
iSaveGameScreenShotWidth=256
iSaveGameScreenShotWidthWS=320
iScreenShotIndex=15
iShadowMapResolution=4096
iShadowMaskQuarter=4
iSize H=1697
iSize W=2715
iTexMipMapSkip=0
iVolumetricLightingQuality=2
iVSyncPresentInterval=0
uBookRatio=2

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2

[General]
bEnableStoryManagerLogging=0
fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
uLargeRefLODGridSize=11

[Grass]
fGrassMaxStartFadeDistance=6000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassFadeRange=18000

[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
bLensFlare=1
; nachfolgend von Greg SkyrimPrefs INI Guide discussion #9
bDoRadialBlur=0
; |1
iRadialBlurLevel=0

[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.0000

[Launcher]
sD3DDevice="GeForce RTX 2060 SUPER"
uLastAspectRatio=2

[LOD]
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=10.0000
fLODFadeOutMultObjects=30.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[MAIN]
bCrosshairEnabled=1
bGamepadEnable=0
bSaveOnPause=0
bSaveOnRest=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
fHUDOpacity=1.0000
fSkyCellRefFadeDistance=0.0000
[MapMenu]
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
uLockedObjectMapLOD=8

[NavMesh]
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fEdgeThickness=10.0000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fObstacleAlpha=0.5000
fPointSize=2.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000

[Particles]
iMaxDesired=750

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000

[TerrainManager]
bShowLODInEditor=1
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
fTreeLoadDistance=75000.0000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=80

[Water]
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterRefractions=1

[Weather]
; gesamter Eintrag lt. STEP
bPrecipitation=1
fSunGlareSize=300
bSimpleLighting=0
und dann die schöne Windows-Meldung und Aktion, und dazu von NMM die History (man beachte den nicht (!) zu geringen Speicher)
0000000.jpg 1111.jpg
 
Aber das ist doch das alte Lied.
Diese Meldung kommt, wenn deine RAM-Page zu klein ist, also die Auslagerungsdatei.
Da kannst du realen Arbeitsspeicher ohne Ende haben, diese Meldung kommt dann trotzdem.
Und Skyrim fordert eine Menge an Speicher von der RAM-Page an.

Beim alten PC hatte ich einen realen RAM von 32 GB, beim neuen PC sogar 128 GB.
Trotzdem greift Skyrim herzhaft auf die RAM-Page zu.
Aber auch andere Spiele tun dies.
Nur ist Skyrim darin besonders eifrig.

Man sollte die Speicherverwaltung auch nicht Windows überlassen, da Windows den maximalen Wert viel zu klein ansetzt.
Wenn dann auf der Festplatte kein Platz mehr ist, um die RAM-Page schnell zu vergrößern, kommt es zu dieser Meldung.

Ich habe auf meiner 1 TB M.2-SSD von Laufwerk C:, für die RAM-Page einen festen Wert eingetragen.
Das heißt, min & max. Wert ist 88888 MB, also rund 88 GB.
Windows würde hier nur einen max. Wert von 5 GB vorsehen (siehe Bilder), was lächerlich klein ist.
Hinzu kommt, dass ein fester min/max. Wert auch ein Nachladeruckeln verhindert.

Ich habe auch noch mal ein drittes Bild angefügt, von meinem damaligen alten PC, mit dem MSI-Afterburner.
(Beim neuen PC habe ich den Afterburner noch nicht installiert)
Und da sieht man gut, dass der Anspruch von Skyrim, an die RAM-Page mit rund 27 GB sehr hoch ist.
Ich hatte aber auch schon Werte von 50 GB und mehr, seit ich nun fast alles, komplett auf 4K-Texturen umgestellt habe.

Du solltest mal den MSI-Afterburner installieren, um InGame zu sehen, was dein Skyrim fordert.
Beim verfügbaren Speicherplatz sollte unbedingt reichlich Platz vorhanden sein, damit nicht nur Raum für die RAM-Page bleibt, sondern auch Platz für das TEMP-Verzeichnis übrig ist.
Und natürlich darüber hinaus auch noch Platz bleibt, um Installationen vorzunehmen.
Es sollte auch zumindest eine SATA-SSD sein, besser noch, eine NVMe-M.2-SSD.
Diese sollte mind. 500GB, besser noch 1 TB groß sein.
Meine Empfehlung: Samsung 970 EVO 1 TB.

Hier die Bilder:

37589643kc.png


37589644su.png


37589645lz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch das alte Lied.
Diese Meldung kommt, wenn deine RAM-Page zu klein ist, also die Auslagerungsdatei.
und falsch, setzen.

Ich habe keine Auslagerungsdatei. Komplett abgeschaltet. Auslagerungsdatei macht nur Sinn, wenn wenig RAM. Wenn genug RAM, braucht Windows gar nichts auslagern, kann alles im RAM halten, also Auslagerungsdatei direkt abschalten, komplett. System wird dadurch deutlich schneller. Hab ich immer schon so gemacht. "Keine Auslagarungsdatei" festlegen.

BTW, bei Deinen 128 GB RAM ist Auslagerungsdatei absoluter Unsinn und verlangsamt alles.
 
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