Construction Set Rechtliche Frage...

Aschadi

Fremdländer
Hey,
folgendes: Ich habe mir einige Mods runtergeladen, und weil sie mir nach ner Weile nicht mehr gefallen haben, hab ich selbst en bissle daran rumgebastelt...

Wie is das jetzt, wenn ich meine Veränderungen mit anderen teilen möchte,-z.B. hier als Download einfügen- Muss ich da mit dem Urheber was klären, oder reicht es, wenn ich hinschreibe, dass ich die ursprüngliche Mod verändert habe?

thx im Voraus

Gruß
Ich
 
Wenn in der Reamde steht, dass du sie frei verändern und hochladen darfst, dann schon, allerdings wäre es trotzdem höflicher zu fragen.

Ansonsten solltest du immer fragen.
 
Wenn in der Reamde steht, dass du sie frei verändern und hochladen darfst, dann schon, allerdings wäre es trotzdem höflicher zu fragen.
Das wäre nicht unbedingt höflicher. Was wäre, wenn der Autor nicht gefragt werden möchte?

@ Topic:
Grob genommen gibts da vier Kategorien (richtet sich an Veröffentlichungen, privat kannst du mit den Mods machen was du willst):

- einmal komplett frei veränderbar und auch hochladbar, ohne irgendetwas über den Autor zu erwähnen.

- dann auch komplett freie Bearbeitung der Mod, aber dafür ein Credit an den Autor(en).

- dann noch freie Bearbeitung nach Erlaubnis des Autors/ der Autoren (Meistens auch noch plus Credit und/oder Erwähnung der Ersteller).

- und dann noch ein mal komplettes Bearbeitungsverbot der Mod.


Was nun zutrifft steht in der Readme, wenn nicht, kannst du den Autor fragen.
 
es stimmt , das es deine sache ist , was du mit den mods privat anstellst ,
aber bei jeder form der veröffentlichung , sollte man vorher den autor fragen ,
den der den mod gemacht hat.
man macht sich damit sehr unbeliebt ,
wenn man sich einfach etwas nimmt , ohne zu fragen und sich mit fremden blumen schmückt. und in den foren haben moderatoren und administratoren ein wörtchen mitzureden. du kannst auch durchlesen was die bedingungen für das veröffentlichen von mods sind und die moderatoren per PN fragen.
ich persöhnlich würde nur mit einem ganz klaren einverständnis des Plugin erstellers dieses PI verändern.
Urheberrechtlich gehört Oblivion Bethesda, das CS ebenfalls, so ähnlich wie du Windows benutzt, benutzt du das CS oder das spiel.
Und bei bestimmten sachen redet bethesda ein wörtchen mit.
das war zum beispiel bei "Morroblivion" so.
dieses PI wurde von Bethesda verboten.

folgendes: Ich habe mir einige Mods runtergeladen, und weil sie mir nach ner Weile nicht mehr gefallen haben, hab ich selbst en bissle daran rumgebastelt...
sowas mache ich ständig, aber ich würde solche sachen niemals veröffentlichen.
Ich habe die "Black Luster" Rüstungen zu Leichten Rüstungen gemacht.
PC Level offset Gegner damit ausgerüstet die Respawnen,
aber das bleibt bei mir.
Mein Tipp : sende dem ersteller des Pis eine Mail ,
kommt keine antwort dann lass es besser sein.
Ich weiß auch, das scharesoft nur dann der veröffentlichung zustimmt,
wenn der autor seine einwilligung gegeben hat.
Und auch bei TES Nexus reagiert man empfindlich wenn jemand einfach etwas nimmt ohne zu fragen. Auch wenn es "nur" Ressourcen sind.
Das ist so ähnlich wie im Spiel,
es hat nur dann einen wert,
wenn man etwas dafür getan hat.
die tollste rüstung die einfach irgendwo rumliegt....ist nichts wert.
diese rüstung einem mächtigen gegner abzunehmen,
sie zu bekommen, weil man dafür gekämpft hat : das hat stil.
 
Zuletzt bearbeitet: