Rechslage bei Veränderung von Original-Modellen

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Ich habe zwei Fragen

1.Angenommen, man nimmt ein Objekt aus SI, verändert es ein wenig und fügt es in eine Mod ein, die nicht von SI abhängt.

Theoretisch hätte man jedem, der kein SI besitzt, ein Stück Arbeit an SI geschenkt.

Ist das trotzdem legal

2.Angenommen, ich verändere eine Mesh aus OB und füge sie in eine Mod ein, die von OB abhängig ist, ist das legal, denn jeder könnte sich ja die Mod runterladen, auch, wenn man kein OB hat, und die Modelle da rausnehmen

Ist das legal. Ich weiß, dass es viele Mods gibt, die das machen, aber weil ich denke, das Punkt 1 illegal ist, müsst Punkt 2 das auch sein

3.Ich habe mal gelesen, das auf total normalen Sachen, wie einem Stein, was jeder schon nach 20 Minuten Einführung in Blender machen, kein Urheberrecht liegt. Stimmt das, und wo ist die Grenze, gilt das für Oblivion


Bitte schreibt nur was, wenn ihr Ahnung habt, eine Falschinformation wäre Fatal
 
Bitte schreibt nur was, wenn ihr Ahnung habt, eine Falschinformation wäre Fatal
Frag einen Anwalt, der hat nicht nur Ahnung, der ist auch der einzige der dir eine gültige (Rechts)Auskunft geben kann und darf.

Alles was von uns, der Forum Gemeinde, kommt, sind Meinungen, Vermutungen, Einschätzungen und ähnliches, keinesfalls jedoch zuverlässige und insbesondere zulässige (Rechts)Auskünfte.


Meine völlig unmaßgebliche Meinung und vor allem ganz bestimmt keine Rechtsauskunft zu deinen Fragen:

1. Nein - Es bleibt ein Inhalt aus SI, auch wenn du ihn veränderst, also gelten auch die Bedingungen für SI.

2. Die Frage ergibt, für mich, keinen Sinn.

3. Ja, stimmt wohl (im Groben). Grenze dürfte, in deinem Fall, die Schöpfungshöhe sein.
 
Danke, aber das mit SI hat sich erledigt, ich nehmen es jetzt warscheinlich in Mod rein, mit der 2. Frage meine ich, dass ja jeder theoretisch Mods wir Bromets Derailed Normlmaps runterladen kann. Dann kann er sie zwar nicht nutzen, aber er hat 5theoretisch ein Stuck von Oblivion, da die Normalmaps auf Basis von OBlivion entstanden sind...

Aber Bethesda hätte sich wohl schon beschwert, wenn sie es sogar bei Mods machen, die in einer Grauzone liegen.
 
Was ich an der Frage 2 nicht verstehe:

Welchen Sinn hat es sich etwas herunter zu laden das man eh nicht nutzen kann?
Selbst wenn man es sich völlig sinnlos herunter lädt, welches Problem sollte sich daraus ergeben?


Den Download anzubieten ist, soweit ich das sehe, in Ordnung, man muss ja das Spiel haben, um die Mod überhaupt nutzen, damit spielen, zu können.
Der Download selbst, für den Nicht-Spiel-Besitzer, wäre meiner Meinung nach auch vollkommen ok, da, wie zuvor geschrieben, das Angebot legal ist.

Wenn man, der Nicht-Spiel-Besitzer, natürlich auf die Idee kommt sich daraus Material für andere Zwecke zu holen, sieht das wieder anders aus, aber dafür kann derjenige der die Mod bereitstellt ja nichts.

Das Problem ist theoretisch und wäre eher geeignet für Juristen als Gedankenspiel.
Für Modder aber eher irrelevant, so lang sie sich an die Bedingungen halten, wie Abhängigkeiten zum Spiel (Inhalt aus SI/KotN, etc bedingt Besitz von SI/KotN, etc).