Rechner zu schnell für Morrowind?

£exa

Freund des Hauses
Mahlzeit.

Ich hab schon etwas rumgegoogled, aber irgendwie finde ich nicht wirklich etwas, das hilfreich wäre. Ich hab da nämlich ein Problem:

Ich habe zwei Rechner, einen etwas älteren P4 und einen neueren mit einem Athlon64 X2 Dualcore - nun wollte ich mal wieder Morrowind spielen, um eine Mod weiterzuentwickeln, da stellte ich überrascht fest, dass auf dem modernen Recher das Spiel ziemlich unspielbar geworden ist. Der Grund:

Wenn ich mich ingame bewege, und mit der Maus die Ansicht drehe, ruckt das Bild wie blöde, das Drehen funktioniert, zwar, aber ich muß mehrfach mit der Maus nachhelfen, damit sich mein Char dreht. schalte ich die Tastaturoption von Strafe um auf Rotation, bewegt sich die Ansicht aber ganz normal, keinerlei Ruckeln. OK, ich dachte, es läge an der Maus, doch Pustekuchen, denn dieses Phänomen tritt mit jeder Maus auf, egal ob USB oder PS/2...

Außerdem reagiert die Tastatur mitunter sehr sehr träge - mit F zieht man ja die Waffe, mit TAB wechselt man zwischen EGO und 3rd Person Ansicht. Alles schön und gut, nur muß ich teilweise mehrfach draufdrücken, damit Morrowind überhaupt darauf reagiert.

An irgendwelchen Mods liegt das nicht, in meiner Testumgebung sind nämlich keinerlei Plugins ausser natürlich Bloodmoon, Tribunal und das jeweilige Mod, dass ich testen will. Die Fehler produziert das Spiel aber auch ohne alle Mods.

Nun kommt das beste an diesem Bug - ich habe eine Mod gebastelt, die einen echten Rescourcenfresser beinhaltet, eine Zelle, die den Rechner dermaßen in die Knie zwingt, dass man schon einen wirklich leistungsstarken Kasten braucht, um sie überhaupt spielen zu können. Der Scherz daran ist, dass in eben dieser Monsterzelle die Störung nicht mehr auftritt, nur wenn man sich ganz ans Ende der Zelle stellt und quasi ins Nichts blickt, der fps-Counter steigt dann auf aberwitzige Werte an und zuckt nur noch, was sofort wieder alles ruckeln läßt.

wtf? hab ich mir gedacht und das ganze mit diversen Zellen ausprobiert. Im Ergebnis kann ich sagen, dass Je mehr fps-Last die Zellen produzieren, desto besser kann ich darin spielen. Je weniger fps ich habe, desto flüssiger das Spiel. Da kann doch was nicht stimmen. Daher meine Frage: Hat Morrowind eventuell ein Problem mit viel zu schnellen Rechnern und wenn ja, wie behebe ich das, sofern möglich? Gibt's da irgendeinen *.ini Tweak ?

Für Ideen woran es liegen könnte, wäre ich dankbar. Es nervt nämlich, die Mod aus Speedgründen im CS auf dem neuen Rechner zusammenzuschrauben, sie aber auf der alten Mühle testen zu müssen - wo das Spiel immerhin ganz hervorragend läuft (also kann es auch nicht wirklich an der Mod selbst liegen).

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich auch schon immer gwundert, warum MW auf meinem alten und auf meinen neuen Rechner etwa gleich flüssig läuft.

In der ini gibt es einen Eintrag MaxFPS der Standrdwert ist 240. Vielleicht solltest du an diesem Wert mal etwas rumspielen.

Notfalls kannst du die Anzahl der berechneten Schatten erhöhen, das frisst zumindest Leistung.
 
Ja, mit dem MaxFPS habe ich schon rumgedoktert. Ich habs mal drastisch erhöht, ebenso wie diverse niedrigere Werte ausprobiert, bis runter zu 30 fps, was im Endeffekt aber nicht wirklich was gebracht hat - das Ruckeln war immer mehr oder minder stark präsent.

Das mit den Schaten werde ich ausprobieren.
 
Ich weiss nicht ob das was bringt aba vllt. wenn du den MW FPS Opti. benutzt und bei dem alles ganz hoch stellst, also auf MAX, vllt beansprucht es dann ja deinen Rechner.

MfG. Coyote grrr
 
Würde es nicht ggf. auch etwas bringen mit dem MW Graphics Extender zu arbeiten? Damit dürfte doch recht viel Leistung beansprucht werden, oder!?
 
Eigenartigerweise hatte ich genau das gleiche Problem. Und genauso eigenartig war, dass es an Winamp lag, was bei mir immer im Hintergrund lief. Vielleicht ist eines der Backgroundprogramme die Wurzel allen Übels.
 
Und ich dachte erst ich wäre der einzige der das problem hat... ich dachte auch erst das es an meiner maus läge, aber es lag an den ganzen mods, welche ich installiert hatte. Aber mit dem reinen Morrowind habe ich das Problem nicht^^
 
Eigenartigerweise hatte ich genau das gleiche Problem. Und genauso eigenartig war, dass es an Winamp lag, was bei mir immer im Hintergrund lief. Vielleicht ist eines der Backgroundprogramme die Wurzel allen Übels.
Hm. Dann müßte es aber schon ein Systemdienst sein, denn irgendwelche Hintergrundprogramme habe ich nicht. Der Rechner, den ich zum modden benutze, hat keine Messenger oder Player installiert. Das einzige, was an 3rd Party Programmen läuft, ist Daemontools - das dürfte aber kaum das Problem sein, denn das ist auf dem alten Kasten auch drauf.

Und ich dachte erst ich wäre der einzige der das problem hat... ich dachte auch erst das es an meiner maus läge, aber es lag an den ganzen mods, welche ich installiert hatte. Aber mit dem reinen Morrowind habe ich das Problem nicht^^
Naja, wie ich oben schon schrieb - bei mir wird es mit Sicherheit nicht an den Mods liegen, da in meiner Testumgebung keine Mods installiert sind.

Ich weiss nicht ob das was bringt aba vllt. wenn du den MW FPS Opti. benutzt und bei dem alles ganz hoch stellst, also auf MAX, vllt beansprucht es dann ja deinen Rechner.
Den FPS-Optimizer... hm. Ja, das könnte ich tatsächlich nochmal ausprobieren. Gute Idee...
 
Was vielleicht noch ein Versuch Wert ist, dann aber für alle Anwendungen gilt: in den Grafiktreibern die vertikale Synchronisation zu erzwingen. Es werden dann nur noch so viele fps berechnet wie in Synchronisation mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors dargestellt werden können.

Falls das nur bei Multicore-CPUs auftritt, müsste man mal versuchen, MW explizit auf einem Kern ausführen zu lassen.
 
naja bin nen bissl. neugierig hat es nun mit dem FPS-Optimizer funktioniert?
Ich hab es erst am Wochenende austesten können. Hmm...

...ich muß darauf mit jein antworten. Ich stellte die fps über das Tool auf 25. Das haken und rucken der Maus ist lange nich mehr so extrem wie vorher, aber ganz weg ist es noch nicht. Manchmal hakt sich die Maus komplett fest. Ich werde noch ein wenig an den Einstellungen rumdoktern müssen.

@Cheecat:
Das mit de vSync könnte ich mal versuchen. Ich glaube, ich hab es ohnehin über das nvidia Tool erzwungen, möglicherweise mag Morrowind das nicht.
 
Einfach toll die Sache. Hier kann man sehen, dass etwas anscheinend auch zu gut sein kann. Ich dachte immer je schneller desto besser. So kann man sich irren. Habe leider keine Lösung, denn meine eigene Kiste ist eher zu langsam.
 
Du könntest AA, vertikale Synchronisation etc. über deinen Grafiktreiber einschalten. Das sollte dein Problem lösen. Zu Finden unter:
Systemsteuerung/Weitere optionen/Nvidia Systemsteuerung
Nun "fortgeschrittene 3D-Einstellungen verwenden" auswählen und auf "dorthin bitte" klicken. Nur noch dein Spiel in der Liste suchen und die Einstellungen erhöhen. Dadurch sieht alles auch schöner aus.
Bei ATI-karten ist das etwas anders aber ungefähr gleich (wenn du nicht weiterkommst: Google ist dein Freund!!!).

Mir hat das geholfen (man hab ich mich aufgeregt bis ich Morrowind richtig draufhatte und dann dieses Geruckel arrgh..).

Hoffe das es klappt.
MvG Drayran
 
*ausbuddel* :lol:

Nach ewig langer Zeit habe ich eine Antwort auf mein Problem gefunden - ich hab erst einen halben Schreikrampf, dann einen Lachflash bekommen. Nunja, ich will es Euch nicht vorenthalten - hier ist die Lösung (jedenfalls für MEIN Lagging Problem)...

the lagging is caused by setting the music volume to zero. Setting the music volume to somewhere very close to zero (you can't even hear it then either) solves that problem.
Zuerst dachte ich... wtf? das kann's doch wohl nicht sein, oder?

Dann probierte ich es aus und siehe da - kein Hakeln mehr :eek:

Man lernt doch echt nie aus :)

Grüße,
£exa
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
:lol:

Okay, daran kann es bei mir schon mal nicht liegen. Aber vielleicht passiert gleiches bei den Schrittgeräuschen, mal ausprobieren.
 
Irgendwo in einem Thread hatte ich auch einmal davon gelesen und es als so weit entfernt von der Ursache entfernt abgetan, dass ich jetzt erstaunt bin das es doch funktioniert.
 
cool ich hab ähnliche probleme und dachte schon ich steh auf verlorenen posten.:D

bei mir dauert das initialisieren seit langen übertrieben lange,früher ging jeder ladevorgang inerhalb von max2-3 sec.

an den mods kann s nich liegen,da es nicht gleich sondern irgendwann eintrat ohne das etwas schlimmes passiert wäre.und in manchen städten/dörfern ruckelt dass spiel ,das war vorher auch nich.

dann hat sich mein windoof verabschiedet(lag nich an MW) und ich hab alles MW neu installiert und den alten MW ordner aber noch auf externer und spiel jetz auf der externen weiter,die probleme hats nich gelöst,aber viel arbeit erspart.wenn ich daran denke wie laaaange es gedauert hätte alle pi's neu zu installieren.
 
bei mir dauert das initialisieren seit langen übertrieben lange,früher ging jeder ladevorgang inerhalb von max2-3 sec.
Das Initialisieren von was? Laden eines Spielstands, Starten des Spiels... was genau dauert lange?

Wenn es beim Starten des Spiels ist, dann kann es daran liegen, dass man z.B. die Editordaten komplett entpackkt hat. Beim Laden von Spielständen ist das ganz normal, da diese Inkrementell aufgebaut sind und die Änderungenspeichern. Je mehr Mods (Plugins) du nutzt und je weiter du im Spiel bist, desto größer wird die Änderungstabelle und umso mehr muß MW beim Einlesen des Savegames berücksichtigen, da es die Änderungen nacheinander abarbeitet.