Mahlzeit.
Ich hab schon etwas rumgegoogled, aber irgendwie finde ich nicht wirklich etwas, das hilfreich wäre. Ich hab da nämlich ein Problem:
Ich habe zwei Rechner, einen etwas älteren P4 und einen neueren mit einem Athlon64 X2 Dualcore - nun wollte ich mal wieder Morrowind spielen, um eine Mod weiterzuentwickeln, da stellte ich überrascht fest, dass auf dem modernen Recher das Spiel ziemlich unspielbar geworden ist. Der Grund:
Wenn ich mich ingame bewege, und mit der Maus die Ansicht drehe, ruckt das Bild wie blöde, das Drehen funktioniert, zwar, aber ich muß mehrfach mit der Maus nachhelfen, damit sich mein Char dreht. schalte ich die Tastaturoption von Strafe um auf Rotation, bewegt sich die Ansicht aber ganz normal, keinerlei Ruckeln. OK, ich dachte, es läge an der Maus, doch Pustekuchen, denn dieses Phänomen tritt mit jeder Maus auf, egal ob USB oder PS/2...
Außerdem reagiert die Tastatur mitunter sehr sehr träge - mit F zieht man ja die Waffe, mit TAB wechselt man zwischen EGO und 3rd Person Ansicht. Alles schön und gut, nur muß ich teilweise mehrfach draufdrücken, damit Morrowind überhaupt darauf reagiert.
An irgendwelchen Mods liegt das nicht, in meiner Testumgebung sind nämlich keinerlei Plugins ausser natürlich Bloodmoon, Tribunal und das jeweilige Mod, dass ich testen will. Die Fehler produziert das Spiel aber auch ohne alle Mods.
Nun kommt das beste an diesem Bug - ich habe eine Mod gebastelt, die einen echten Rescourcenfresser beinhaltet, eine Zelle, die den Rechner dermaßen in die Knie zwingt, dass man schon einen wirklich leistungsstarken Kasten braucht, um sie überhaupt spielen zu können. Der Scherz daran ist, dass in eben dieser Monsterzelle die Störung nicht mehr auftritt, nur wenn man sich ganz ans Ende der Zelle stellt und quasi ins Nichts blickt, der fps-Counter steigt dann auf aberwitzige Werte an und zuckt nur noch, was sofort wieder alles ruckeln läßt.
wtf? hab ich mir gedacht und das ganze mit diversen Zellen ausprobiert. Im Ergebnis kann ich sagen, dass Je mehr fps-Last die Zellen produzieren, desto besser kann ich darin spielen. Je weniger fps ich habe, desto flüssiger das Spiel. Da kann doch was nicht stimmen. Daher meine Frage: Hat Morrowind eventuell ein Problem mit viel zu schnellen Rechnern und wenn ja, wie behebe ich das, sofern möglich? Gibt's da irgendeinen *.ini Tweak ?
Für Ideen woran es liegen könnte, wäre ich dankbar. Es nervt nämlich, die Mod aus Speedgründen im CS auf dem neuen Rechner zusammenzuschrauben, sie aber auf der alten Mühle testen zu müssen - wo das Spiel immerhin ganz hervorragend läuft (also kann es auch nicht wirklich an der Mod selbst liegen).
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich hab schon etwas rumgegoogled, aber irgendwie finde ich nicht wirklich etwas, das hilfreich wäre. Ich hab da nämlich ein Problem:
Ich habe zwei Rechner, einen etwas älteren P4 und einen neueren mit einem Athlon64 X2 Dualcore - nun wollte ich mal wieder Morrowind spielen, um eine Mod weiterzuentwickeln, da stellte ich überrascht fest, dass auf dem modernen Recher das Spiel ziemlich unspielbar geworden ist. Der Grund:
Wenn ich mich ingame bewege, und mit der Maus die Ansicht drehe, ruckt das Bild wie blöde, das Drehen funktioniert, zwar, aber ich muß mehrfach mit der Maus nachhelfen, damit sich mein Char dreht. schalte ich die Tastaturoption von Strafe um auf Rotation, bewegt sich die Ansicht aber ganz normal, keinerlei Ruckeln. OK, ich dachte, es läge an der Maus, doch Pustekuchen, denn dieses Phänomen tritt mit jeder Maus auf, egal ob USB oder PS/2...
Außerdem reagiert die Tastatur mitunter sehr sehr träge - mit F zieht man ja die Waffe, mit TAB wechselt man zwischen EGO und 3rd Person Ansicht. Alles schön und gut, nur muß ich teilweise mehrfach draufdrücken, damit Morrowind überhaupt darauf reagiert.
An irgendwelchen Mods liegt das nicht, in meiner Testumgebung sind nämlich keinerlei Plugins ausser natürlich Bloodmoon, Tribunal und das jeweilige Mod, dass ich testen will. Die Fehler produziert das Spiel aber auch ohne alle Mods.
Nun kommt das beste an diesem Bug - ich habe eine Mod gebastelt, die einen echten Rescourcenfresser beinhaltet, eine Zelle, die den Rechner dermaßen in die Knie zwingt, dass man schon einen wirklich leistungsstarken Kasten braucht, um sie überhaupt spielen zu können. Der Scherz daran ist, dass in eben dieser Monsterzelle die Störung nicht mehr auftritt, nur wenn man sich ganz ans Ende der Zelle stellt und quasi ins Nichts blickt, der fps-Counter steigt dann auf aberwitzige Werte an und zuckt nur noch, was sofort wieder alles ruckeln läßt.
wtf? hab ich mir gedacht und das ganze mit diversen Zellen ausprobiert. Im Ergebnis kann ich sagen, dass Je mehr fps-Last die Zellen produzieren, desto besser kann ich darin spielen. Je weniger fps ich habe, desto flüssiger das Spiel. Da kann doch was nicht stimmen. Daher meine Frage: Hat Morrowind eventuell ein Problem mit viel zu schnellen Rechnern und wenn ja, wie behebe ich das, sofern möglich? Gibt's da irgendeinen *.ini Tweak ?
Für Ideen woran es liegen könnte, wäre ich dankbar. Es nervt nämlich, die Mod aus Speedgründen im CS auf dem neuen Rechner zusammenzuschrauben, sie aber auf der alten Mühle testen zu müssen - wo das Spiel immerhin ganz hervorragend läuft (also kann es auch nicht wirklich an der Mod selbst liegen).
Kennt jemand dieses Phänomen?