Diskussion Realm of Fable - Taverne 'Zu den drei Pfoten'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer 4807

Gast
rof_banner2.png

Willkommen in dem Reich der Fabel und Mythen. Es ist nicht wirklich klar ob es dieses Königreich überhaupt gibt. Doch immer wieder gab es Sichtungen von seltsamen Kreaturen. Wesen die sich wie Menschen bewegen, miteinander in einer gemeinen Sprache reden und sogar menschliche Handlungen ausführen wie Handwerk, Handel, Ackerbau und sogar im Kampf wie Menschen agieren. Es heißt diese Kreaturen kommen aus einem weit entferntem Reich. Kreaturen die Kleidungen tragen und Waffen, ja sogar Magie gewirkt haben sollen oder Tränke gebraut haben. Eine Illusion mögt Ihr sagen? Das Hirngespinst eines Trunkenbolds? Es wird sogar noch besser. Alle diese Sichtungen schwören Stein und Bein, dass es sich dabei um gewöhnliche Tiere gehandelt habe, die sich aber gar nicht so verhalten haben. Hasen, Wölfe, Vögel, Bären, sogar Ratten, Ziegen, oder Ochsen und noch viel mehr. Ein Streich oder Scherz? Die gute Geschichte eines geübten Barden? Wer weiß... vielleicht habt Ihr Recht. Dann verzeiht, dass ich Euch damit belästigt habe...

... Ihr seid noch da? Ihr wollt mehr darüber erfahren? Dann wisset zuerst, dass es ein Buch gibt, eine Tagebuch. Es ist nicht bekannt woher es stammt oder wer es geschrieben hat. Doch es befasst sich mit einer Reise die so fantastisch und unglaubwürdig ist, dass sie unmöglich wahr sein kann und doch sind alle Berichte so detailliert und logisch, dass sich ein Trunkenbold, Gaukler, oder Geschichtenerzähler diese Dinge niemals alle ausgedacht haben kann... Wie das Buch heißt wollt Ihr wissen? Nun, ich habe es hier... und es trägt den Namen: 'Realm of Fable'.

Hallo. Hier geht es um eine Idee die schon älter ist und mich nicht loslassen wollte. Wie der Name schon sagt ist es ein Foren-RPG welches zwei Elemente verbindet: Fantasy und Fabeln. Dabei soll es vor allem darum gehen eine Geschichte, oder mehre kleine Geschichten, gemeinsam zu schreiben in einer fiktiven Fantasywelt … ohne Menschen. Ja, ganz genau. Es gibt keine Menschen, Elfen, oder Zwerge hier sondern nur Tiere. Da kommt das Fabelreich zum tragen, denn dieses Königreich ist bevölkert von humanoiden Tieren. Jede Tierart ist denkbar. Die einzige Bedingung ist, dass es sie auf der Welt wirklich gibt. Jeder Schreiber übernimmt einen Vertreter dieses Tieres und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Ganze ist an möglichst wenige Regeln geknüpft und jeder, egal wie erfahren oder nicht, darf mitschreiben. Ich freue mich über jeden der mitmacht. Bei seinem Spielcharakter (SC) bzw. Avatar darf er gerne ein bisschen spinnen, Klischees bedienen (z.B. die weise Eule) oder auch ins Gegenteil verkehren (z.B. der dumme Fuchs) oder gar nichts von beiden. Alles ist erlaubt. Dazu wird es natürlich einen Steckbrief geben in dem der Avatar beschrieben wird. Leider geht es nicht ganz ohne Regeln, aber ich bemühe mich darum sie so wenig wie möglich zu halten.

setting.png

Wie bereits erwähnt spielt dieses Foren-RPG in einer Fantasywelt. Die Bewohner sind ausschließlich Tiere. Die Spieler starten alle bei einem Empfang am königlichen Hof. Dort wird die erste Quest starten welche von mir schon etwas geplant ist um den Spielern eine Orientierung zu geben. Je nachdem wie die Spieler es handhaben möchten, kann sich an diese Mission eine zweite anschließen, die ebenfalls von mir oder einem der Spieler geleitet wird. Ich lasse es noch offen ob wir hier eine große Geschichte schreiben, oder viele Kleine. Der SC kann zwischen den Missionen gewechselt werden (falls man mit seiner Wahl nicht zufrieden ist), besonders wenn die Quests nichts miteinander zu tun haben würden ist das völlig schmerzfrei.
Im Groben habe ich mir vorgestellt, dass dieses Königreich (für das ich noch keinen Name habe, aber offen für Vorschläge bin) in kleinere Herzogtümer unterteilt ist. Welche Habitate es gibt hängt sehr von den Tierarten ab die wir uns ausdenken und die vorkommen (besonders bei den Avataren). Natürlich ist es möglich, dass es für jeden ein Habitat gibt.
Ich möchte diesen Thread nun nutzen um Interessenbekundungen, Fragen, Feedback und Vorschläge zu dieser Idee zu ermöglichen. Es gibt keine Mindestanzahl. Schön wäre natürlich so viele wie möglich, aber ich spiele das auch mit einem Schreiber (den ich sehr wahrscheinlich schon habe).

faq.png

Wird komplett auf klassische Fantasyelemente verzichtet? Also auch auf Magie?
Darauf wird nicht verzichtet. Es gibt Magie. Stellt euch eine ähnliche Welt wie z.B. die Forgotten Realms oder Nirn vor, nur mit Tieren in den Rollen der Menschen.

Gibt es Götter?
Das hängt von den Spielern ab. Dagegen habe ich generell nichts und wenn ich mir z.B. vorstelle, dass jemand einen Priester spielen möchte, ist ein Gott irgendwo Bedienung für die Klasse.

Gibt es auch Menschen?
Nein, andere humanoide Kreaturen als die Tiere wird es nicht geben.

Wie muss ich mir so eine Kreatur vorstellen?
Sie sieht aus, wie das Tier aussehen würde wenn es auf zwei Beinen läuft und Kleidung trägt. Es ist keine Verschmelzung von Mensch und Tier!

Welche Tiere sind spielbar?
Im Grunde ist das sehr wenigen Hürden unterworfen. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie durch Gliedmaßen an Land agieren können (ein Fisch oder eine Wal wird z.B. schwer). Wenn jemand dafür eine Lösung findet würde mich das natürlich umstimmen. Weiterhin sind sehr kleine Tiere wie z.B. Insekten schwierig. Ich kann zwar eine gewisse Toleranz gewähren was die Größe angeht, aber eine Hummel von 30cm oder mehr wäre schon übertrieben. Ein kleiner Vogel, wie ein z.B. Spatz, oder eine Maus wäre hingehen kein Problem.

Sind auch Wasserlebewesen möglich?
Gern! Wenn ihr einen Weg findet sie glaubhaft an Land agieren zu lassen. Ich habe da bisher keine Lösung gefunden, die mir gefällt. Wenn ihr eine habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Inwieweit müssen die richtigen Charakteristika übernommen werden? Muss, wer einen Einzelgänger spielt (wie beispielsweise eine Raubkatze) derjenige diese Eigenschaften auch in die Persönlichkeit integrieren?
Nichts muss übernommen werden, kann aber gern wenn man das zu Identifikation oder Klischees nutzen möchte.

Und wie steht's mit der Beutekette? Wird ein Raubtier das Bedürfnis haben ein Kaninchen zu futtern oder kann man hier eher von so etwas wie Zootopia ausgehen?
Das ist wirklich eine schwere Frage die ich mir auch schon gestellt habe, aber noch keine Antwort habe (Ich lasse mich da gerne von allgemeiner Meinung mitreißen). Ich tendiere aufgrund mehrerer Faktoren zu Zootopia. Eventuell kann man die Nahrungsketten als 'alte Geschichte' abtun.

Was essen die Raubtiere eigentlich?
Darüber bin ich mir noch nicht ganz klar. Ich tendiere bisher dahin, dass es neben den 'humanoiden Tieren' auch normale Tiere geben könnte, welche als solche gesehen werden. Diese würden dann auch gejagt, geangelt, gehalten werden können.

Werden die Quests/Handlung durch dich vorgegeben? Oder handelt es sich nur um einen Anstupser und der Rest kommt dann?
Ich übernehme die Questgestaltung zu Beginn für eine bessere Orientierung. Wenn der erste Quest durch ist, kann das gern jemand anders tun, falls jemand möchte, sonst mache ich das gerne weiter.
Auch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Quests muss nicht sein.

Wird es auch eine Karte vom Königreich, oder einzelnen Herzogtümern geben?
Das hängt sehr davon ab wie intensiv wir das betreiben. Sollten wir uns hier reinknien und viele Orte beschreiben, oder an vielen Orten spielen, werde ich eine Karte anfertigen, sowohl vom Königreich als auch von Herzogtümern oder Städten. Ich möchte so viel Orientierung und Zufriedenheit wie es mir möglich ist.

Wer beschreibt diese ganzen Dinge?
Das kann jeder machen der Lust hat. Das ist keinesfalls ein Hierarchie von oben nach unten, in der ich alles vorgebe. Im Gegenteil, ich möchte so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich vorgeben.

Wird es ein Lexikon geben?

Hier gilt das Gleiche wie bei der Karte. Wenn es notwendig ist bin ich der Erste der dafür ist und werde es gern verwalten. Wenn wir aufgrund von wenigen Ideen ohne auskommen, ist das auch okay.

regelwerk.png

1. Verwaltung / Post
1.1 In diesem Forenrollenspiel finden deutsches Recht, die geltenden Forenregeln und die Netiquette des Elderscrollsportals, sowie die unten aufgelisteten RPG-Regeln Anwendung. Von Usern wird erwartet, dass sie sich selbständig über Änderungen dieser Regeln informieren.
1.2 Die Zuständige Moderatorin ist Wolfslady. Der zuständige Spielleiter ist Jad
1.3 Nur zugelassene Spieler dürfen am RPG teilnehmen
1.4 Eine Mindestanzahl an Sätzen für einen Post gibt es nicht. Bedenkt bitte, dass die anderen Schreiber etwas damit anfangen sollen / müssen. Wenn ihr Mühe habt euren Post mit Inhalt zu füllen, beschreibt z.B. die Szene, Gedanken und Gefühle eueres SC / NPC oder die Sicht auf die Handlungen euer Vorposter.
1.5 Jeder kann jederzeit zum laufenden RPG dazukommen.
1.6 Eine Interessensbekundung wird bitte im Diskussionsthread gestellt. Ein fertiger Steckbrief ohne Vorwarnung ist zwar ein Zeichen für euer Engagement, aber sehr ungewöhnlich.
1.7 Eine Minimal- bzw. Maximalanzahl an Spielern gibt es nicht.

2. Welt
2.1 Alle Charaktere egal ob von einem Spieler gesteuert oder nicht sind humanoide Tiere (Kreaturen). Alle anderen Völker, ob bekannt (Menschen, Elfem, etc.) oder neu erdacht sind verboten.
2.2 Die Welt ist fiktiv. Es gibt weder bekannte Orte, noch Personen. Ähnlichkeiten sind bis zu einem gewissen Rahmen erlaubt. Über den Rahmen kann sich im Diskussionsthread unterhalten werden.
Das letze Wort hat der Spielleiter.
2.3 Die Welt ist ein Fantasy-Königreich mit dem Fortschrittsstand vergleichbarer Welten. Das Königreich ist Herzogtümer unterteilt.
2.4 Kreaturen haben unter normalen Umständen ihren instiktiven Trieb nur noch sehr wenig ausgeprägt durch die höhere Entwicklung. Im Steckbrief kann anderes festgelegt werden.
2.5 Das Töten einer Kreatur ohne Gefahr im Verzug zählt als Mord.
2.6 Neben den Kreaturen exisitieren nocht normale Tiere, welche ihren gewohnten Zweck erfüllen. Für Fleischfresser dienen sie als Nahrung

3. Charaktere
3.1 Jeder Spieler steuert pro Kapitel exakt ein Spielcharakter (SC / Avatar). Bei einem Wechsel ist der alte SC zuvor herauszuspielen.
3.2 Neue Charaktere werden im Anmeldungsthread vorgestellt und gepostet. Dort stehen ausschließlich Steckbriefe. Diskussionen darüber werden im Diskussionsthread geführt
3.3 Die Zulassung von SCs und NPCs erfolgt durch den Spielleiter.
3.4 Durch die Zulassung des SC wird dessen Autor automatisch zum Spieler und darf ab dann im RPG-Thread posten. Alle anderen dürfen es nicht!
3.5 Ein SC und persönlicher NPC ist Hoheitsgebiet des Autors. Es dürfen keine Handlungen, Reaktion oder Schäden ohne Zustimmung des Autors beschrieben werden
3.6 Persönliche NPCs haben die gleiche Grundlage wie SCs. Sie müssen vor Einführung im Anmeldungsthread gepostet werden und haben die gleichen Interaktionsrichtlinien wie SCs
3.7 Freie NPCs dürfen von jedem erstellt, geführt und getötet werden. Freie NPCs sind daran erkennbar, dass sie keinen Steckbrief haben.
3.8 Eine Anzahl von NPCs (persönlich / frei) ist nicht festgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: McSnacklepott
Für mich auf jeden Fall ein interessantes Konzept mit einer schönen Idee! Aus zeitlichen Gründen müsste ich gucken ob und inwiefern ich mich zeitnah einbringen kann, ich hätte aber in jedem Fall Lust mitzumachen. :)

Tendenziell wäre ich auch für eine Welt im Sinne von Zootopia, finde aber auch die Idee der Nahrungskette als eine Geschichte aus alter Zeit nicht schlecht. Auf etwas auf das man zurückblickt wie auf eine Art Krieg oder alten Brauch den aber niemand mehr pflegt. So wäre das zumindest für mich auch denkbar :D

Eine Frage hätte ich allerdings:
Sind mit den humanoiden Tieren nur solche gemeint, die auch an Land leben, oder wären auch einige ausgewählte Lebewesen die im Wasser leben denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mc, ich freue mich dass du Interesse hast. Nun zu deiner Frage. Natürlich sind auch Tiere aus dem Wasser denkbar, wenn du eine Idee hast sie auf dem Land 'überleben' zu lassen. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, leider jedoch bisher keine Antwort gefunden die für mich zufriedenstellen ist. Wenn du eine hast freue ich mich umso mehr.
Das RPG wird natürlich zu großen Teilen an Land spielen, aber Ausflüge ins, oder auf das Wasser sind gern möglich, wenn wir einen plausiblen Grund finden. :)

Ich möchte gerne Interesse bekunden :3
Die Tierwelt spielen zu können klingt einfach großartig.
Was ich womöglich in einem solchen Setting mit natürlicher Leichtigkeit spielen würde, ist glaube ich jedem der mich im Ansatz kennt, bekannt ;)
Werde mal ein paar Fragen zum RP die mir wichtig sind überlegen und sie bei zeiten raushauen ^^

Hey Asteria, prima ich freu mich, dass du mitmachen möchtest! :)

Was ich womöglich in einem solchen Setting mit natürlicher Leichtigkeit spielen würde, ist glaube ich jedem der mich im Ansatz kennt, bekannt ;)
Auch wenn ich dir nochmal ans Herz legen möchte, dass du jedes Tier spielen darfst, ist es in der Tat nicht schwer zu erraten, was es wohl werden wird.
Ich bin auf deine Fragen gespannt.

Mensch... das wird ja doch besser angenommen als ich dachte. Mit meinem Spieler der hier schon vor Veröffentlichung mitmachen wollte wären wir schon vier. :D

@Jad
Tatsächlich hätte ich, was die Wassertiere angeht, an so etwas gedacht wie der Charakter Abraham aus den "Hellboy"-Filmen hat, wenn du weißt was ich meine :D
Quasi eine Schal-artige Apparatur mit kleinen Wassertanks jeweils an den Kiemen, die zwar regelmäßig gewartet werden müssen, aber es seinem Träger ermöglichen sich auch an Land zu bewegen.

Das wäre zumindest meine Idee für die Problematik. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ein solches Tier zu spielen und das wäre eine Lösung die ich persönlich gut fände :)

Mhh, das würde eine gewissen Fortschritt in Technik voraussetzen... ich weiß nicht ob das in Fantasy so gut passt... Generell ein Thema über das man trefflich diskutieren kann. Andererseits wäre es auch denkbar schon so etwas wie eine Kanalisation zu nutzen, was wohl in meinen Augen
einen ähnlichen Fortschritt voraussetzt. Ich bin da noch unschlüssig. Wie gesagt.. ich habe selbst keine Idee wie man das glaubhaft und settingtreu umsetzen könnte.

• Like
Reaktionen: McSnacklepott
Denkbar wäre natürlich auch eine vereinfachte Version ohne den technischen Schnick-Schnack.
Ansonsten kann ich mir ja auch noch gerne weiter Gedanken darüber machen wie man das treffend in der Welt integrieren kann und das hier dann zur Diskussion stellen. Mögliche Ideen hätte ich genug :)

Da ich zwar an dem RPG nicht teilnehmen werde, aber gerade mal in diese Diskussion geschaut habe ein Vorschlag für das Atmen an Land für Wasserwesen. Mir kamen da Erinnerungen an Harry Potter. Dort konnten Menschen durch bestimmte Kräuter unter Wasser atmen. Wäre hier auch möglich, ein Wasserwesen muss regelmäßig Kräuter zu sich nehmen, die auf magische Weise die Kiemen zu Lungen umformen (Genau das Gegenteil zu dem was in Harry Potter passierte). Nur mal so als kleine Anregung ;)

Guter Vorschlag. Das fände ich gar nicht so schlecht. Können wir gern so einbauen. Was meint du Mc?

• Like
Reaktionen: Scharesoft
Freut mich, dass du zufrieden bist. Dann kannst du das gern so einbauen.

Ich habe neue FAQs hinzugefügt. :)

EDIT: und mal in Kategorien gepackt, sowie am Ausdruck gefeilt.

Wir haben nun das Okay für das RPG. Ich habe den Vorstellungsthread nun zum Diskussionsthread umgewandelt. Weiterhin mache ich mich an die Erstellung von Anmeldungsthread und RPG-Thread. Fragen können gerne hier gestellt werden. Die Regeln werde ich ebenfalls hier im Startpost ergänzen. :)

EDIT:

Regeln und Anmeldungsthread steht. RPG-Thread folgt wenn die ersten Anmeldungen fertig sind.
Wie die Einleitungs im Anmeldungsthread verrät starten wir das RPG am königlichen Hof bei einem Empfang. Darauf könnt ihr euren Startpost ausrischten.
Alle wichtigen NPCs für den Start (z.B. den König, oder den Hofmeister) werde ich natürlich zuvor im Anmeldungsthread posten.

@McSnacklepott

Großartiger Charakter. Ich habe ja wenige Eckdaten schon im Vorfeld gewusst, aber bin doch angenehm überrascht. Du hast dir auf jeden Fall einen Exoten ausgesucht der bestimmt aufregend, aber vielleicht auch schwierig zu spielen ist. Ich bin gespannt wie du ihn umsetzen wirst und freue mich ihn in Aktion zu erleben.
Einige Bitten habe ich noch:
- Könntest du bitte die Formatierung deines Steckbriefs dem des Beispiels anpassen. Im Großen und Ganzen wären das die Leerzeilen zwischen den Punkten und die Unterstreichungen bei den Eigenschafen. So schaffen wir ein einhaltliches Bild.
- Des Weiteren habe ich ein kleines Problem mit der Bezeichnung "seines Königs". Es ist eigentlich gedacht, dass es nur einen König von Legendaria gibt und das Panja II. Alle anderen Gebiete sind Herzogtümer. Wenn du dir für die Fluten mehr Macht wünschst, könnte ich dir anbieten, dass du für das Eiserne Riff bzw. Unter den Wellen ein Großherzogtum zugesprochen bekommst, welches gern noch in Herzogtümer unterteilt sein kann. Trotzdem möchte ich die Herrschaft bei einem Königreich und einem König lassen. Wäre das okay für dich?
- Letzlich würde ich mich freuen, wenn du dich an den Eckpunkten für das Wanderkraut versuchst. Als Schreiber eines Meerestieres bist du dafür prädestiniert dich hier kreativ auslassen zu können. :)

Selbstverständlich kann ich mich um die Formatierung kümmern, das dürfte kein Problem sein :)

Und das Eiserne Riff, sowie alle anderen Reiche unter dem Meer, können gerne auch zu regulären Herzogtümern gemacht werden. Ich war mir nämlich nicht sicher ob und inwieweit es andere Königreiche gibt, ich würde es dann einfach dahingehend ändern.
Gerne kann ich mich auch an das Wanderkraut setzen und es genauer umschreiben. Gleiches gilt auch für das Eiserne Riff und die anderen Reiche unter den Wellen :D

Aber freut mich dass sonst alles passt!

Ich hab mir mal Gedanken zu allgemeinen Informationen gemacht und wollte da jetzt nicht 'übertrieben kreativ sein'.

Ich würde daher folgendes Vorschlagen

Zeitrechnung: 1:1 wie bei uns, sowohl bei der Rechnung als auch den Namen (also z.B. Wochentage Montag - Sonntag, etc.)
Währung: Goldtaler ( Abk: GT) auch Taler auch Gold auch Goldstück ist zulässig | Kupferstück (Abk: KS) auch Kupfer auch Kupfergroschen auch Groschen ist zulässig. 1 GT entspricht 100 KS
Vergleich: Eine einfache Mahlzeit im Gasthaus kostet 5 KS, ein Leib Brot 2 KS, Ein einfache Waffe 50 - 80 KS

Was haltet ihr davon?

Habt noch ein klein wenig Geduld mit mir bitte <3 Charakter wird erschaffen sobald ich nen freien Kopf hab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.