Release (SSE) Raven on my shoulder

PixelMurder

Angehöriger
Ein kleine, aber feine Mod. Ein Rabe auf der Schulter. Dieser fliegt weg, wenn man eine Waffe zückt oder einen Spell nutzt. Er fliegt zwar nicht richtig, er verschwindet einfach.

Man kann ihn ausserdem mit einem zweiten Spell aktivieren oder deaktivieren.

Raven on my shoulder

Da danach gefragt wurde, hier ein Tutorial, wie man einen immersiven Sound an den Vogel anbindet.
Der Sound kommt aus Birds of Skyrim.


Generell unterstützt das Script einen Sound für das Landen und einen für das Auffliegen, wobei ich in beiden Fällen den selben Vanilla-Sound eines Vogel-Flatterns an den bestehenden Magic Effect aus der Mod anhänge.
Dann krächzt er in einem Intervall, wobei eine zufällige Zeit dazwischen vergeht und ein zufälliger Sound aus der Liste gewählt wird. Man kann soviele Sounds ahängen wie man möchte. Man kann auch eine Auswahl aus den Sounds von Birds of Skyrim treffen und dann würde ich sie durchnumeriert in sounds/fx/myraven abspeichern.
Das CK scheint nur Dateien im wav-Format zu akzeptieren, aber der Sound ist im xwmv-Format. Aber kein Problem, deshalb dupliziere ich erst die Sound Descriptor-Records im CK und fixe anschliessend den Pfad in XEdit. Es muss der richtige Dateiname sein, aber mit wav-Endung.
Wenn noch fragen sind gebe ich gerne Tipps.

Das Script kann man kopieren und als RavenOnBack.psc in /scripts/source speichern.
Man kann auf dieser Zeile auch modifizieren, wie lange der zufällige Abstand zwischen dem einen und dem anderen Krächzen ist. In diesem Fall hier zwischen 9 und 30 Sekunden. Anschliessend muss man neu kompilieren.
RegisterForSingleUpdate(Utility.RandomFloat(9.0, 30.0))

Code:
Scriptname RavenOnBack extends activemagiceffect

Sound Property StartSound Auto
Sound Property EndSound Auto
Sound[] Property MidSound Auto
Bool ravenOn = false
Actor mySelf

Event OnEffectStart(Actor akTarget, Actor akCaster)
    mySelf  = akTarget
    StartSound.Play(mySelf)
    ravenOn = true
    PlaySound()
EndEvent

Event OnEffectFinish(Actor akTarget, Actor akCaster)
    mySelf  = akTarget
    EndSound.Play(mySelf)
    ravenOn = false
EndEvent

Event OnUpdate()
    PlaySound()
EndEvent

Function PlaySound()
    if ravenOn == true
        int randomSound = Utility.RandomInt(0, MidSound.Length - 1)
        MidSound[randomSound].Play(mySelf)
        RegisterForSingleUpdate(Utility.RandomFloat(9.0, 30.0))
    endif
EndFunction

Hier der Rabe mit Sound im Game.

 
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Also hier die Projekt-Datein für die Änderung von Raven on my shoulder.

Raven Mod Projekt

Die beiliegende esp ist so bewusst nicht brauchbar im Spiel, sie enthält nur von mir geänderte oder hinzugefügte Records und keine Dateien des Autors. Man kann die entweder in einen neuen Patch kopieren oder direkt in die Original-Mod.

Enthält:
- minimalst abgespeckte ESP
-das PEXFile
-die Source
-von mir verbesserte Vanilla-Textur des Rabens

Weiterer Tipp, falls man die Augenfarbe wie ich in Gelb oder so haben möchte.
Vogel aus der BSA extrahieren.
Mit Nifskope öffnen.
Auf die Augen klicken.
Hier gibt es zwei Knoten, die jeweils blaue Farbinformationen enthalten, sieht man sicher sofort. Jeweils alle Farben anpassen, speichern, fertig.
 
Bei mir funktioniert deine Mod-Erweiterung nicht sehr gut. :(
Erst eine Minute nachdem der Rabe weggeflogen ist, hört man das Flattern der Flügel.
Und weitere 20 Sek. bis zum Flattern, dass er zurück ist.

Optisch sieht der Rabe nun sehr gut aus ! :)

 
Kann fast nicht sein, wenn du den richtigen Sound richtig eingebunden hast. Der StartSound wird OnEffectStart(Landen) und EndSound OnEffectFinnish(Wegfliegen) abgespielt. Start- und EndSound sind bei mir Duplikate von BirdFlyAway oder so ähnlich, wenn du nach Bird unter Sound suchst, sollte das sogar das oberste Resultat sein. Die Sounds in der Mitte sind ja die, die ich aus Birds of Skyrim gescrappt habe.
Es kommt mir fast so vor, wie wenn bei dir Sounds vertauscht wären.

Wenn du Änderungen machst, solltest du den Vogel mit Bird On/Off deaktivieren und wieder aktivieren.

Ist das die Textur, die ich geliefert habe?
 
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Wenn du Änderungen machst, solltest du den Vogel mit Bird On/Off deaktivieren und wieder aktivieren.

Ich habe die Mod so installiert, wie ich diese von dir erhalten habe.
Sounds sind bei mir nicht vertauscht.
Das ist auch deine Textur, welche ich nutze, ...warum fragst du ? ...sieht jedenfalls sehr gut aus, finde ich !
Allerdings habe ich Rabe ON/OFF, nach der Installation nicht gemacht, ...dies müsste ich mal tun !
 
Die ESP-Datei im Folder ist so nicht direkt verwendbar, weil ich keine Erlaubnis vom Modder habe. Darin sind nur Änderungen an bestehenden und neue Records enthalten. Steht auch so in der Read Me.
Du musst an sich die Original-Datei nehmen und die Sound-Records darin erzeugen wie in meinem Beispiel, die auf die aus Birds of Skyrim kopierten Sounds verweisen. Dann dem richtigen Actor-Effekt das Script zuweisen und dem Script die Sounds. An sich braucht es die selben Schritte wie im Video und die ESP ist nur eine weitere Hilfe..
 
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Also ist das hier im Grunde keiner Modveröffentlichung, sondern lediglich einer Bastelanleitung eine solche sich selbst zu erstellen?
 
Die Mod zuoberst im Start-Beitrag ist die eigentlich funktionierende Raben-Mod, releast im Nexus.

Meine Anleitung ist nur ein Zusatz von mir. Da ich die Erlaubnis des Modders nicht habe, kann ich keine funktionierende Mod dazu rauslassen. Aber wie man im Video sieht, dauert das unter idealen Umständen 10 Minuten, um es selbst zu machen :)
 
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