Ram richtig einsetzen

Xenos

Ehrbarer Bürger
Ich hab eine Fragen kann mir jemand sgen wie ich mein Ram richtig einsetzen kann. Ich hab 3GB-DDR Ram und ich weiß nicht wie ich des gut nutzen kann.
Und 2 Fragen kann ich irgend wie Ram auf ein Spiel setzen das z.B. Gothic 3 mit 2GB arbeitet oder Oblvion mit 1.5GB arbeitet da ich merke das mein Ram irgend wie nicht richtig genutzt wird. :huh:

Kann mir jemand helfen und wenn es geht leicht erklären :-D

Soweit ich weiß, wird der Ram vom System nach Bedarf genutzt. Ohne Manipulation der Software nützt ein so hoher Ram nicht viel. Zumal ich mich frage, wozu du überhaupt so viel brauchst. Erst im nächsten Jahr werden wohl die ersten Spiele kommen, die im Höchstfall so viel brauchen.

:-DJa ich hatte zu erst 1GB und wollt noch 1GB und dann hab ich hab 2GB zu Weinnachten bekommen. :-D

Und Und mit dem System weiß ich man kann des auch Manuel eintellen nur ich möchte das Ram mit spielen eintellen weil ja Spiele ein gewisse anzahl an Ram brauchen und wenn ich ja soviel habe kann ich es auch gleich nutzen dackte ich und dann hab ich halt gefragt weil so ganz Flüssig klapt Gothic 3 bei mit nicht und irgend wie klapt es auch bester flüssiger als auf schlechter (ch denk mal Bug) und und da dacht ich mir das wenn ich für Gothic mehr Ram einstelle das es vllt flüssieger geht. Und wenn es geht vllt auch bei anderen Games auch testen.

Soviel macht der Ram auch nicht aus. Bei Unterschiedlichen Ram Bausteinen kann es außerdem passieren das sie sich ausbremsen.

Also den RAM begrenzen ist bei moderner Software und modernen Betriebssystemen mal völlig unnötig. Das machte Sinn bei Windows 98, das nicht mehr als 256 MB oder so RAM addressieren kann, einige alte Spiele kommen auch nicht mit viel RAM klar. Moderne 32bit Betriebssysteme können 4 GB RAM addressieren, so dass man also auf einem heutigen Standard-Windows-PC bis zu 4 GB problemlos reinstecken kann. Wenn ein Spiel dann nicht allen RAM braucht, dann bleibt halt was frei... (das ist wie bei Festplatten auch, du kaufst doch auch keine 5GB Platte, weil ein Spiel da genau drauf passt, sondern eine deutlich größere...)

3GB bringen zwar momentan nicht viel, aber wenn man sie rumliegen hat, warum nicht reinstecken...

Wichtig wäre halt, dass die Riegel gleich getaktet sind. Wenn also dein vorhandener RAM andere Spezifikationen hat als der neue, dann könnte es sein, dass sich die Zugriffszeiten durchschnittlich verkürzen, wenn du nur den neuen (oder Alten) RAM einabust. Das müsste man dann sehen.

Mano dann liegt des doch an mein Prozessor ich hab kein Dule Core und Gothic 3 braucht ein um flüssig zuzocken auch bester ich hab ein 3.2GHZ und meine Grafikkarte ist auch nicht so schlecht hab eine Nvidia Geforce 7950GT ja und halt auch genug Ram oder weiß du vllt an was des liegen kann oder einfach nur an Bugs :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::-D

sry wegen doppelt

Aber Jubidu
wie kann ich des nach kucken ob des so ist ich hab nämlich 2x 512 und 2x 1024

Entweder im Programm CPU-Z oder auf dem RAM-Riegel selbst ODER auf der Verpackung/im Internet...

Achte dann z.B. auf so etwas wie "DDR(2?) 667"

sry wegen doppelt

Aber Jubidu
wie kann ich des nach kucken ob des so ist ich hab nämlich 2x 512 und 2x 1024

Das sind ja nur die Speichergrößen, es geht ja definitiv um die Taktfrequenzen. Also zum Beispiel 433 MHz oder vergleichbar. Nachzusehen entweder direkt auf dem Speicherriegel oder im BIOS.

Ram macht ein Spiel nicht sehr viel schneller, wenn du 4GB drinne hast, aber das Spiel mit allen Komponenten nur vllt 2GB im Hochbetrieb gebrauchen kann. Der Ram dient ja nur dazu, häufig benötigte Komponenten irgendwo zwischenzuspeichern, damit noch schneller darauf zugegriffen werden kann. Aber imho nützt das nur bedingt etwas. Wenn du noch mehr Leistung haben willst, musst du schon nen besseren Prozessor und ne bessere GraKa auffahren.

Ich habe 2GB DDR2-800 in meinem PC, der eine ist allerdings kaputt gegangen, deswegen sind beide Riegel derzeit auf Umtauschstation (sozusagen)...

Jedenfalls habe ich jetztn ur noch 512 MB RAM und der Unterschied ist natürlich auszumachen, aber folgendermaßen:
Während in die 2GB quasi alle Dateien "reinpassen" und der PC nicht dauernd den Speicher befreien muss um neue Dateien reinzuladen (= geruckel) und somit alles ohne Geruckel läuft ist es bei 512 eben so:
Wenn ich in Medieval 2 eine Schlacht starte laggt es in den ersten 15-25 Sekunden der Schlacht, weil alles reingeladen werden muss, danach läuft jedoch alles flüssig. Geht man nun wieder in die Kampagnenkarte muss dort wieder alles geladen werden usw...

Bei 2GB RAM geht das dann schneller vonstatten, da - wie mein Vorredner schon sagte - es quasi zwischengespeichert wird und es somit nicht zu Nachladerucklern kommt.

naja also weniger als 2gb ram würde ich nirgend mehr rein hengen in nen system mit dem du aktuelle spiele spielen willst. selbst wenn nur 1gb vom ram vollgepumpt wird heißt das nicht das das nun 1gb speicher brauch. schau mal stalker an ohne 2gb läuft da sogut wir garnix. obwohl das spiele auch gerade mal so es auf nen gb packt.

Wobei ich ehrlich sagen muss, bei der Aufrüstung von 1GB DDR-667 auf 2GB DDR2-800 habe ich nicht viel bei Oblivion gemerkt, vielleicht lag es daran, dass es vorher nie Nachladeruckler gab.

Aber mit 1GB merkt man es schon noch bei vielen anderen Spielen.

Also kann ich nicht irgend wie mein Ram auf ein Spiel setzten das das Game genau so viel nutzt naja schade und jetzt hab ich noch eine kurtze Frage

Ich hab
P4 3.2GHz
Grafikkarfte: Nvidia GeForce 7950GT 256MB DDR 3 (neuer teiber und Dx hab ich)
Windows XP SP 2 Home
wie jeder weiß 3GB DDR Ram

Kann mir dann jemand sagen warum Oblvion nicht auf bester geht und Gothic 3 nicht mal auf schlechtester ich versteh das irgend wie nicht :huh:

Ne eindlich nich ich hab den Pc vor ca 2Monaten entstaubt weil ich mir ja iene neue Grafikkarte gekauft hab un normal liegt ja sowas nicht an staub oder weil so was hab ich ja noch nie gehhört :huh:

Man irgend wie gibt es kein grund warum Gothic 3 un oblvion net bei mir auf bester laufen ok Oblvion schon so halb nur nicht auf bester Auflösung und vollen Schatten aber Gothic 3 ist ja woll ein hamer :eek: ich fang neues spiel an auf aller schlechtester und was passiert es hängt so arg das wenn ich geht ein schritt ca 1 min dauer ich dachte wow man ist des verbaug aber irgend wie glaub ich das des net am Speil liegt weil 1min pro schritt ist ja schon lange