Ragnarök`06 im ARD

xXMephistoXx

Bürger
Hallo zusammen,

ich hab gerade mal wieder nach "neuen"(für mich) Bands gesucht und bin über
Ragnarök im ARD
gestoßen.
Was meint ihr?
ich bin mir nicht so ganz sicher, weil irgendwie lässt sich der ARD ganz schön "oberflächlich" über die
(Pagan-/Black-)Metal Szene aus(und gegen Nazis bin ich sowieso)
(aber das was lustiges ist in dem Video, sucht es, lösung steht im Spoiler unten)







Kennt ihr die Band "Effibrilium"?:lol:
 
es fehlt wie bei fast allen reportagen in diesem und anderen bereichen, die tiefgehende recherche und auseinandersetzung mit dem thema, aber es war noch einigermaßen ok (effibrilium:lol:)...
nur dieser "szene-kenner" hat auf mich nen beschränkten eindruck gemacht, als der rest der sendung... ich mein, was is an stolz und männlichkeit verkehrt?^^
des weiteren meint er ja auch, das germanentum gleich wieder alle paganmetaller ins nazibecken schubst...:roll:
 
es fehlt wie bei fast allen reportagen in diesem und anderen bereichen, die tiefgehende recherche und auseinandersetzung mit dem thema, aber es war noch einigermaßen ok (effibrilium:lol:)...
nur dieser "szene-kenner" hat auf mich nen beschränkten eindruck gemacht, als der rest der sendung... ich mein, was is an stolz und männlichkeit verkehrt?^^
des weiteren meint er ja auch, das germanentum gleich wieder alle paganmetaller ins nazibecken schubst...:roll:
Das frag ich mich ja auch.
Und im prinzip sagen die ja, das alle Heiden fast an der grenze zum Nazitum stehen. Das ist doch ne absurde Behauptung(wenn auch indirekt)
 
Der Bericht ist schon alt. :)
Es ist nichts weiter als ein weiteres typisches Beispiel für Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender. Scheinbar haben sie es auf allerlei Subkulturen abgesehen und machen diese nun, durch oberflächliche Reportagen, schlecht.

Wo bekommen eigentlich immer dieser sog. "Experten" zu diesen Themen her?
 
Effibrilium lool , aber richtig geschrieben haben sies ja nur die Sprecherin hats falsch ausgesprochen.

Naja, also nach dieser Dokumentation sieht es fast so aus als würden die Pagan MEtaler eine extremistische Haltung gegen Christentum und Co vertreten. Doch eigentlich sagen sie ja nur, dass ihnen germanische Götter lieber sind als Jesus. Was soll daran so verkehrt sein?

MAnchmal glaub ich ARD weiß auch nicht mehr recht was es überheupt sendet.
 
Hier ein weiterer Bericht von Panorama

Der Bericht geht direkter auf die rechte Szene und den NSBM ein. Trotzdem wird maßlos übertireben und verallgemeinert. Bei dem Beitrag ensteht noch mehr das Bild des stark rechtsdominierten Black und Pagan Metals.
Was haben bitte die Schriftzüge "Wotans Krieger" und "Terror über alles" mit rechts am Hut ?
 
Naja solche Berichte sind doch völlig normal für die öffentlich rechtlichen. Bei einem Bericht über das Force Atack Festival (das weltgrößte Punkfestival) würde es wahrscheinlich heißen, das es dort nur darum ginge verfassungsfeindliche gewaltverherrlichende Musik zu spielen, wobei ich nicht bestreiten willd as es solche Punksongs wirklich gibt, auch wenn es nich die masse ausmacht.

Ich kann mich ja noch an einen Bericht über das WGT errinnern, da hieß es "Dort treffen sich Barrok Lolitas, Iro-Punks...." naja, über das Brroklolitas sprech ich mal nich, aber Iro-Punks?
die drei gezeigten Personen waren eindeutig der schwarzen Szene angehörig und keine Punks.

Aber das sich die Nazis überalle sachen zusammenklauen ist ja nichts neues. nur um ein paar sachen zu nennen:
Aussehen der Skins, Musikstil der Punks, Kleidungsstil linksautonomer, vereinzelt gibt es auch nazipunks (so dämmlich das auch klingen mag), die entfremdung der Nordischen Mythologie usw.....
 
Die Nazis haben die nordische Mythologie auch für ihre Zwecke eingesetzt und deshalb bleibt da halt dieser Beigeschmack.

Das wollte ich im Prinzip andeuten. Im Bericht wird es so dargestellt als ob die nordische Mythologie einen direkten Bezug zum Rechtsextremismus hat.
Das erklärt den Spruch "Wotans Krieger". Aber was bitte hat dort der Spruch "Terror über alles" in Verbindung mit Rechts zu suchen ?

Was ich auch sehr interessant find, ist das Zitat:" ... dunkle Allianz. Überall Langhaarige und Skinheads."(sinngemäß) [ironie]Wir alle wissen ja das alle Skinheads nunmal zwangsweise Nazis sind. [/ironie]

Naja bleibt am Ende nur noch zu sagen:"Lust auf Abhitlern?"-.-
 
Solcherlei Berichterstattung kann man schon als normal bezeichnen :shock:
Scheinbar gehen die Redakteure bei Berichten über Musik (Metal) und PC Spiele von ein paar einfachen Standpunkten aus :
Alle 3D Shooter Spieler sind Amokläufer und allgemeingefährlich !
Alle MMORGP Spieler sind gescheiterte Existenzen im Real Life und Inet süchtig !
Alle (Black)Metal Fans sind Satanisten
Alle Black und Pagan Metalfans sind automatisch Nazis !!

Seriöse Berichterstattung kann und wird man wahrscheinlich eh nie erwarten können , die Einschaltquoten sind mit solchen falschen und schlecht recherchirten wohl eh höher :cry:

Traurig aber wahr !
Schwarze Schafe gibt es überall aber da zB langhaarige Metalfans nicht in die Norm passen ist es natürlich einfacher sie zu verurteilen !
Ich kann mir bei solcherleich Berichten ein fettes Grinsen nicht verkneifen !!
In diesem Sinne

CU@Ragnarök 08 ;)

MfG

Asphyx
 
Mhh...das beste war ja immernoch der Part als diese Naziband gespielt hat, das hat irgendwie geklungen, als ob sich da nur irgendwelche Deppen hingestellt hätten, und keine richtige Band. Naja, da könnte ich mich auch irren.

Aber dass immer mehr Reportagen die Dinge, die viele Leute, unter denen auch ich bin, mögen, in den Dreck ziehen, ist ja bekannt.
 
Ich hab nal weitere solche "Dokumentationen/Berichte" gesehen--->die sind ale gleich Schlimm!:nono:
Man sollte ARD und Co. wegen sowas einsperren