In diesem Thema kann über das neue Quest- und AI-System in Skyrim diskutiert werden. Die Radiant AI soll seit Oblivion und Fallout 3 stark verbessert worden sein und mit Radiant Story soll ein ähnliches System auf das Verhalten von Quests angewandt werden.
Was wissen wir bisher?
Beispiele
Im Artikel des Game Informer und in den entsprechenden Onlinefeatures wurden einige Beispiele für das Verhalten der Radiant Story / Radiant AI gegeben:
Links (Stand 21.01.2011)
Was wissen wir bisher?
- Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und den erworbenen Fertigkeiten des Charakters abhängen. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft.
- Die Aufgaben werden aber trotzdem keine reinen Zufallsaufgaben sein. Vielmehr werden gewisse Grundquests durch zufällige bzw. durch das eigene Verhalten ausgelöste Details individualisiert. So können sich zB. Auftraggeber, Orte oder Gegner einer bestimmten Quest ändern.
- Die Hauptaufgaben werden jedoch von Bethesda per Hand erstellt und sind somit nicht zufallsbeeinflusst.
- Vorraussehendes Spielerverhalten wird in Skyrim notwendig sein, denn ein langes Abbleiben von der Hauptquest oder der Mord eines Questgebers wird ebenfalls spürbare Auswirkungen auf den Spielverlauf haben.
- Skyrim wird ebenfalls die Freunde und Feinde des Spielers berücksichtigen, wenn neue Quests generiert werden.
- In der Wildnis sollen dem Spieler eine Menge Zufallsereignisse wiederfahren können.
- Eine Neuerung die die Welt von Skyrim lebendiger und glaubwürdiger machen soll ist die Radiant AI. Mit dieser haben die Charaktere eigene Persönlichkeiten und sollen dank unterschiedlichen Tagesabläufen individueller wirken.
- So soll jeder Bewohner Aufgaben erledigen, die zu seinem Umfeld passen und nicht mehr sinnlos in der Gegend herumirren.
- Die Beliebtheit des Spielers soll großen Einfluss auf das Verhalten der NPCs haben. So hängt es von der Beliebtheit ab, ob z.B. ein Apfel vom Tisch eines NPCs gegessen werden darf oder ob dies direkt als Diebstahl angesehen wird. Zudem regiert ein NPC anders, wenn nur ein Apfel und nicht etwas Wertvolles gestohlen wird.
- Die neue Radiant AI soll sich auch von der aus Fallout unterscheiden und weiterentwickelt worden sein.
- Dialoge werden nicht mehr bei pausiertem Spiel in Nahansicht stattfinden. Vielmehr wird die Zeit weiterlaufen und die Gesprächspartner während dem Dialog herumlaufen oder ihren Arbeiten weiter nachgehen.
Beispiele
Im Artikel des Game Informer und in den entsprechenden Onlinefeatures wurden einige Beispiele für das Verhalten der Radiant Story / Radiant AI gegeben:
- Typische Aufgaben eines NPCs in einem Holzfällerdorf sind: Bäume fällen, Baumstämme in der Sägemühle zurechtschneiden oder verschiedene Waren zwischen den Geschäften hin und her tragen.
- Eine typische Attentäter-Mission wird z.B. ein zufälliges in Frage kommendes Ziel auswählen.
- Der Spieler tötet einen Ladeninhaber, daraufhin übernimmt seine Schwester den Laden. Hätte der Ladenbesitzer vorher eine Quest angeboten, vergibt diese nun vielleicht auch seine Schwester. Allerdings nur ungern, da sie "weiß", dass ihr ihren Bruder getötet habt. Vielleicht versucht sie auch Rache an euch zu nehmen.
- Diese Ersatzrollen sind fest vorgegeben. Es entstehen also nicht immer neue Verwandte, die Geschäfte übernehmen.
- Ihr lasst ein Schwert mitten in der Stadt fallen. Je nachdem, wer dies sieht und wie euer Charakter sich entwickelt hat, könnte ein Junge das Schwert aufheben, euch hinterher rennen und das Schwert zurückgeben oder zwei Männer entdecken das Schwert gleichzeitig und fangen an um es zu kämpfen.
- Als bekannter Magier könnt ihr auf der Straße von einem anderen Magier angesprochen werden und zu einem Duell herausgefordert werden. Dieses Duell wäre niemals zu Stande gekommen, wenn ihr kein Magier wärt.
- Ihr bekommt von einer Mutter den Auftrag ihre entführte Tochter zu befreien. Radiant Story wird daraufhin automatisch das Versteck der Räuber in einem nahen Dungeon platzieren, den ihr noch nicht besucht habt.
Links (Stand 21.01.2011)
- The technology behind TES V: Skyrim auf gameinformer.com
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