Construction Set Queststage bei Itemfund erhöhen?

AkiRa

Abenteurer
Guten Tag,

ich weiß nicht ob es zu dieser Frage bereits einen Thread gibt und falls das der Fall sein sollte entschuldige ich mich für meine unzureichnde Suche.

Ich bin Mittlerweile fast am Verzweifeln weil ich nach ca. 6 Stunden des TuT's lesens und Foren durchsuchens immernoch keine Lösung für mein Problem gefunden habe auch wenn dies wahrscheinlich eher ein "Anfängerproblem" ist.

Ich bin gerade dabei meine erste Questmod zu erstellen und komme soweit auch ganz gut voran doch an einem Punkt hänge ich nun gnadenlos.

Ich möchte das sich die Queststage durch das Finden eines Items und dessen aufnehme ins Playerinventar (in diesem Fall reden wir von einem Schlüssel) erhöht und ein neuer Tagebucheintrag gemacht wird.

Ich habe schon alle möglichen Conditions und Scripts die ich zu diesem Thema gefunden habe ausprobiert doch leider hat keine ihren Zweck erfüllt.
Ich hoffe das jemand eine Lösung weiß.

Danke schonmal im Voraus!
 
Scn bla

begin onAdd
setStage deinequest xx
end

Erfüllt zwar seinen Zweck, aber das würde dafür sorgen, dass die Quest immer wieder auf dieses Niveau gesetzt würde, wenn das Item dem Inventar geaddet wird.

Daher noch am besten eine Sicherung einbauen.
Code:
scn ...

short DoOnce

Begin onAdd

If (DoOnce == 0)

setStage <Deine Quest-ID> <Deine Queststufe>
Set DoOnce to 1

Endif

end
 
  • Like
Reaktionen: AkiRa und Anti_Held
Erfüllt zwar seinen Zweck, aber das würde dafür sorgen, dass die Quest immer wieder auf dieses Niveau gesetzt würde, wenn das Item dem Inventar geaddet wird.

Daher noch am besten eine Sicherung einbauen.
Code:
scn ...

short DoOnce

Begin onAdd

If (DoOnce == 0)

setStage <Deine Quest-ID> <Deine Queststufe>
Set DoOnce to 1

Endif

end

Kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwo meine ich mal gelesen zu habe, das solcherlei bei Queststages nicht nötig ist, da Queststages sich nicht zurück- oder allgemein ein weiteres Mal setzen lassen.

Heißt wenn du bei Stage 15 bist und das Script auf 10 setzt würde beim Durchlaufen gar nichts mehr passieren, weil runter auf 10 gar nicht möglich ist.

Liege ich da einer Fehlinformation auf?
 
Kann gut sein, aber ich dachte, dass man lieber einmal zu vorsichtig sein sollte, als einmal zu nachlässig. :)

Von daher ...

:bye:
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwo meine ich mal gelesen zu habe, das solcherlei bei Queststages nicht nötig ist, da Queststages sich nicht zurück- oder allgemein ein weiteres Mal setzen lassen.

Heißt wenn du bei Stage 15 bist und das Script auf 10 setzt würde beim Durchlaufen gar nichts mehr passieren, weil runter auf 10 gar nicht möglich ist.

Liege ich da einer Fehlinformation auf?

Habs zwar nie ohne ausgetestet, aber es gibt ja auch Extra ein Kästchen mit der Beschriftung "Allow repeated Queststages". Wenn das angekreuzt ist, geht es auf jeden Fall.

Edit:
Btw. würde ich "Begin onAdd player" schreiben, um auszuschließen, dass der Schlüssel bei irgendeinem NPC im Inventar landet und dies dann die Stage auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, aber ich dachte, dass man lieber einmal zu vorsichtig sein sollte, als einmal zu nachlässig. :)

Von daher ...

:bye:

OK, das ist nur zu wahr. Wie oft ist's mir schon passiert dass ich irgendwo 'n Once vergessen habe. *rolleyes*

Habs zwar nie ohne ausgetestet, aber es gibt ja auch Extra ein Kästchen mit der Beschriftung "Allow repeated Queststages". Wenn das angekreuzt ist, geht es auf jeden Fall.

Oh, stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht und auch noch nie irgendwie mit gearbeitet. Müsste ich mal ausprobieren...