Problem Questrelevanter NPC stirbt bei Kneipenkampf

Lillyfee

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,
über die SuFu konnte ich nix finden, deshalb hier mein Problem:
Kürzlich habe ich angefangen, einige Mods zu installieren (Liste siehe unten), mit Hilfe des Oblivion Modmanagers.
ich habe mit einem neuen Char angefangen und wollte nun die Quest "Jagdbeute" in Braviel machen. Da muss man mit dem Ork in der "Einsamen Freier Unterkunft" sprechen.
Aber sobald ich die Taverne betrete bricht ein kampf aus und dieser für die Quest wichtige NPC stirbt.

Oblivion.esm
Shivering Isles (aus)
Nagron's Marktbezirkversteck
Wolfsbau
Oblivion Alive
Aspiria's Outfit
Natural_Dani_Kalender
Blood&Mud 1.0
KleinMod

dazu noch
Kvatch_Aftermath und
Quest Ash'kale 1.4, beide nicht aktiviert.

Nun fügen ja OA und B&M in Bravil viele NPC's ein, ich möchte aber eigentlich auf keine der Mods verzichten.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob sich das vielleicht allein durch die Ladereihenfolge lösen lässt?

Ich bedanke mich schon mal für alle Bemühungen.

Grüssle, Lillyfee:bye:
 
Kann natürlich angehen, dass das an einem Mod liegt, ich hatte das aber auch schon mal beim Vanilla-Oblivion. Allerdings war der Ork da auch als questrelevant angezeigt...
 
Das könnte man mit diesem Tool rausfinden brauchst aber auch noch OBSE
aber das würde ich mir sowieso mal holen wenn du alles installiert und aktiviert hast gehste da wieder rein schnappst dir den Auslöser und drückst ALT und Rechtsklick gleichzeitig wenn du ihn gerade mit der Maus "berührst" dann erscheint bald eine Rolle(?) auf der du dann nachlesen kannst aus welcher Mod der Typ stammt
 
@Raybourne: Das Problem ist, das da so viele NPc's rumhängen und eine solche Hektik ausbricht sobald ich den Laden betrete das es mir bisher unmöglich war rauszufinden, wer den Ork killt.
OBSE wollte ich eigentlich nicht installieren. Davon wurde mir abgeraten.

Grüssle, Lillyfee:bye:
 
Du könntest auch die Konsole mit ^ aufrufen, die Leiche des Orks anklicken und dann resurrect eintippen.

MfG,

Merin

EDIT: Weshalb wurde dir von OBSE abgeraten? Ist eigentlich ziemlich nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyfee
PRO OBSE ;) ich bin ein obsler seit der ersten Stunde
@Merin dann wüsste sie aber immer noch nicht aus welcher Mod er kommt
@Lillyfee(toller Name meine Schwester liebt dich^^) Probier mal Oblivion ohne Mods zu starten, dann Oblivion Alive aktivieren und dann B&M.... sobald die Schlägerei wieder losgeht weist du welche Mod schuld ist
 
@Raybourne: Der sterbende Ork kommt aus dem Originalspiel. Durch ihn geht die Quest weiter.

@Merin: Ich glaub das "resurrect" werd ich mal ausprobieren.

Durch OA und B&M birst Bravil geradezu vor aktivität. Das ist toll, da wuseln so viele Leute rum- so stelle ich mir eine Stadt vor:-D Deshalb möchte ich beide Mods erstmal weiter nutzen.

Grüssle, Lillyfee:bye:
 
@reybourne: Das stimmt, aber ich hatte es so verstanden, dass es ihr hauptsächlich darum geht, dass der NPC lebt, weil er für die Quest relevant ist. ;)

MfG,

Merin
 
Ich habs so verstanden dass sie wissen will wer aus der Mod den Ork umhaut/die Schlägerei auslöst na ja egal hauptsache alles geht wieder
 
Das mit dem "resurrect" funktioniert nicht. Sobald man die Meldung bekommt, das der NPC, der für die Quest wichtig ist tot ist, hat man keine Sprachoptionen mehr, wenn man ihn wiederbelebt.
Hab es jetzt aber geschafft. Nach mehrmaligem Neuladen konnte ich ihn ansprechen, bevor der Kampf ausbricht:-D
Wenn das jetzt nicht gefunzt hätte hätte ich schon wissen wollen, welcher idiotische NPC dafür verantwortlich ist:-D

Gegen OBSE wurden keine Detailierten Gründe genannt.
Ich fange jedoch auch gerade erst an, mich mit dem Thema Mod's auseinanderzusetzten. Jetzt hab ich mich erstmal in den Modmanager eingearbeitet. Mal schaun, was als nächstes kommt.

Grüssle, Lillyfee:bye:
 
Gegen OBSE wurden keine Detailierten Gründe genannt.
Ich fange jedoch auch gerade erst an, mich mit dem Thema Mod's auseinanderzusetzten. Jetzt hab ich mich erstmal in den Modmanager eingearbeitet. Mal schaun, was als nächstes kommt.

Grüssle, Lillyfee:bye:

Also, zieh dir OBSE, BOSS und Wrye Bash
Dann kann man so dolle Dinge wie FCOM und Streamline benutzen (erstere ist das beste Overole, letztere ein "Graphikbeschleuniger")

Und zu deiner Quest, es gibt einen Cheat der dir Hilft Teile einer Quest zu überspringen
ich glaube es heißt "statequest xyz", das Problem ist halt das man wissen müsste welche Quest das ist und welcher Kapitel der Quest es ist...
 
Dann müsstest du die ID der Quest im Construction Set herausfinden und dann in der Konsole SetStage [Stage] eingeben, und das [Stage] dann durch die Index-Nummer ersetzen, also z.B. 20.

MfG,

Merin
 
Hallo Leute,
über die SuFu konnte ich nix finden, deshalb hier mein Problem:
Kürzlich habe ich angefangen, einige Mods zu installieren (Liste siehe unten), mit Hilfe des Oblivion Modmanagers.
ich habe mit einem neuen Char angefangen und wollte nun die Quest "Jagdbeute" in Braviel machen. Da muss man mit dem Ork in der "Einsamen Freier Unterkunft" sprechen.
Aber sobald ich die Taverne betrete bricht ein kampf aus und dieser für die Quest wichtige NPC stirbt.

Oblivion.esm
Shivering Isles (aus)
Nagron's Marktbezirkversteck
Wolfsbau
Oblivion Alive
Aspiria's Outfit
Natural_Dani_Kalender
Blood&Mud 1.0
KleinMod

dazu noch
Kvatch_Aftermath und
Quest Ash'kale 1.4, beide nicht aktiviert.

Nun fügen ja OA und B&M in Bravil viele NPC's ein, ich möchte aber eigentlich auf keine der Mods verzichten.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob sich das vielleicht allein durch die Ladereihenfolge lösen lässt?

Ich bedanke mich schon mal für alle Bemühungen.

Grüssle, Lillyfee:bye:

Ist doch ganz einfach :
VOR Betreten der Kneipe Konsole öffnen und TAI eingeben :D
Reden kannst Du mit den NPCs dann immernoch.
wenn er nicht gerade kämpft, in dem fall :
rausfinden welcher NPC rumzickt und den Questrelevanten NPC killt und den dann per Konsole :
disable
und denjenigen anschreiben, der den MOD erstellt hat :)
damit der beseitigt.
 
Es muss nicht immer ein NSC sein, welcher Probleme macht.
Manchmal hängt es mit spielereigenen Faktoren zusammen

~ Spieler hat Waffe gezogen (= NSC besitzen erhöhte Aggression)
~ Spieler ist beliebt / unbeliebt (= Ruhm / Infamie)

Wenn nun ein NSC den Spieler angreift, reagieren die anderen NSC darauf.
Sie greifen den Angreifenden an. Und wenn dieser tot ist, ist die dumme KI total schockiert, weil jemand getötet wurde. Dann gilt derjenige, der den letzten Schlag gesetzt hat, als Aggressor und wird entsprechend behandelt.

Wenn man als Spieler absolut sicher sein will, dass so was nicht mehr passiert, würde ich empfehlen :

~ Steckt die Waffe weg, wenn man an öffentliche Orte geht
~ Immer einen Bezaubern oder Beruhigenzauber im Inventar. Damit geht kann man den Kampf stoppen ohne irgendwen zu töten.
~ Zur Not mit dem Konsolenbefehl : Ref.setav aggression 0
Für die Ref müsst ihr den NSC bei geöffneter Konsole anklicken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
:hail:
Danke !
superklasse Antwort :)
ich habe auch bemerkt,
das ein hohes Charisma und Ruf und Infamie eine Rolle spielen.
Aber besser hätte ich es nicht sagen können,
und den Konsohlenbefehl kannte ich gar nicht,
( gleich notieren :) )

MFG
BO
 
Probier es mal mit der Mod bg Protect Mortal NPCs. Dort werden speziell die Werte questrelevanter NPCs geändert. Weniger aggressiv, damit sie nicht mehrjeden und jede angreifen, mehr Leben und Zähigkeit etc.
Diese NPCs werden dadurch zwar nicht untsterblich, aber die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ablebens, wurde stark reduziert.



Installation: Das übliche - in den Oblivion\Data - Ordner packen und aktivieren.

Beschreibung: Ich hasse es, den Babysitter für selbstmörderische Quest-NPCs zu spielen, also setzt dieser Mod ihr Leben und ihre Resistenzen hoch, damit sie nicht beim Versuch sterben einen Daedroth mit einem rostigen Dolch anzugreifen. Aber sie sind nicht unsterblich und können immer noch getötet werden - es ist nur viel unwahrscheinlicher.

Bekannte Probleme: Änderungen geschehen mit einem Script, daher gibt es keine Inkompatibilitäten. Aber Baurus, wegen was auch immer, wird immer mit halben Leben angezeigt. Oh und wenn du jemals die geschützten NPCs töten wollen würdest, kannst du dich auf einen epischen Kampf einstellen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese Mod runtergeladen habe. Wenn es aber das ist was du sucht, können wir den Rest per PN klären.
 
Zuletzt bearbeitet: