Questobjekt(e) im Inventar nicht abzulegen

Orkenspalter

Neuankömmling
Hallo!

Ich habe grade die Diebesgilde abgeschlossen, bin nun der Gildenmeister, habe die entsprechende Gildenmeisterrüstung bekommen und auch den Schlüssel zu der Tributstruhe. Soweit ich weiß bin ich nun fertig mit der Diebesgilde!?
Ich habe aber noch immer das Objekt "Gallus verschlüsseltes Tagebuch" im Inventar liegen und bekomme es da auch nicht raus (Ähnliche Meldung: "Questobjekte können nicht abgelegt werden"). Ich wollte mir das Buch schön auf meinen Schreibtisch legen.

Ist sowas normal bzw. kommt sowas öfters mal vor?
Und was kann ich da nun am besten machen? Ich möchte das Buch nicht wirklich ewig mit mir herumschleppen.

Cucu!
 
Du kannst die Konsole öffnen, player.showinventory eingeben
Eine Liste mit deinem Inventar erscheint, jetzt die ID vom Tagebuch herausschreiben.
Konsole schließen und wieder öffnen player.drop (ID) 1 eingeben Enter drücken.
 
Questobjekte können nicht auf normalem Wege abgelegt werden, ist als Schutz vor versehentlichem "Verlorengehen" dieser notwendigen Objekte gedacht. Eigentlich sollte dieser Status nach Abschluß der zugehörigen Quest aber zurückgesetzt werden, nur funktioniert das mit verschiedenen Questobjekten nicht so richtig. Das "Ablegen" per Konsole funktioniert auch nicht immer, hab ich selbst schon öfter erlebt.
Auf dem Nexus hatte ich mal eine Mod gefunden, die genau das macht, was Du vor hast und die hatte mir bisher auch immer geholfen. Dummerweise gibt es die dort nicht mehr, ich könnte Dir die aber mal rüberwachsen lassen.

Bye, Bbm.
 
Hallo.

Danke euch beiden! Zur Not müsste ich dann wohl wirklich auf die Konsole zurückgreifen. Die Konsole in Spielen benutze ich nicht so gerne, werde es aber im Hinterkopf behalten. Wenn es dazu eine Mod gibt würde ich mir diese erstmal gerne ansehen (wenn die funktioniert). Muss man die ID dort in Klammern eintragen? Soweit ich es ergoogelt habe soll die ID vom Tagebuch 000ceda6 sein.

Edit: Ich habe es jetzt mal mit der Konsole probiert:
player.drop 000ceda6 1
Funktioniert auch, das Buch fällt aus dem Inventar. Nur wird ein das jetzt immer als gestohlenes Objekt angezeigt und wenn man es wieder aufnimmt ist es noch immer ein Quest-Objekt. Merkwürdig das ganze System dahinter.

Diese ganzen kleineren Bugs verhageln Skyrim schon etwas sehr, wie ich finde.

Was mich wundert ist dass ich das Buch nicht ablegen kann da in den Change-Logs der offiziellen Patches stand:

Gallus' Tagebuch kann seit dem 1.9xx-Patch abgelegt, sofern die Diebesgildenhauptquest abgeschlossen ist.

Auf YouTube hatte ich auch in mehreren Let's Plays gesehen daß das bei den Spielern immer ging. Vielleicht fummelt hier der inoffizielle Patch etwas zuviel herum!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ablegen von Questobjekten ist eine Geschichte für sich. Mal funktionierts, mal is nix zu machen, das Ding "klebt" im Inventar.
Was bei mir bisher immer funktioniert hat, findest Du HIER.
Leider ist das nicht mehr auf dem Nexus. Aber vorsicht beim Einsatz, damit werden ALLE Questobjekte ablegbar, d.h., Du mußt dann selber aufpassen, die noch benötigten nicht versehentlich zu entsorgen. Und auf jeden Fall ein Save vor der Installation aufheben, für alle Fälle.

Bye, Bbm.
 
Danke für den Upload der Modifikation! :) Ich werde diese mit ins Spiel nehmen und mir einen extra Container für die Quest-Objekte anlegen. Die nerven mich schon recht stark im Inventar. Zwecks der Übersicht wäre es besser gewesen wenn die Quest-Objekte eine eigene Kategorie erhalten hätten.

Aber so geht es dann ja auch.
 
Ich wollte nur nochmals Danke sagen, für beide hier genannten Methoden.

Hat bestens funktioniert mit der Modifikation. Ich habe mir jetzt erstmal die Questitems in eine extra Truhe gepackt damit ich die nicht vergesse/verkaufe.
:)

Die Konsolen-Befehle habe ich mir auch extra notiert, falls man darauf nochmal zugreifen muß. Sowasscheint ja gerne mal vorzukommen.