Problem Questmods

Grimnir17

Reisender
Auf Grund der mittlerweile angestiegenen Zahl an Questmods, würde ich hier gerne eine Liste führen bzw. ein paar Fragen klären und Erfahrungen in dieser Hinsicht ausstauschen. Meines Wissens nach gibt es noch keinen solchen Thread:

1. Questmods sollte man nur installieren, wenn sie nicht die selbe Zelle/ Ort im Spiel ändern. Wenn sie das doch machen, gibt es da eine Lösung zu oder bleibt einem nur ein Savegame zu benutzen und nach Durchspielen der Questmod, die Mod wieder zu löschen und mit dem zuvor gesicherten Savegame die nächste zu installieren? Das wäre verdammt ungünstig, da man dann jedes mal die während der Quest gewonnene Erfahrung einbüßen würde.

2. Hat schon jemand Erfahrungen, wie sie die Installation von mehreren Mods auf die Performance auswirken, da diese ja doch zumeist recht scriptlastig sind, wenn ich das richtig verstanden habe?

3. Wann empfehlt ihr eine Questmod zu nutzen bzw. gibt es spezifische die man erst nach Erledigung aller Vanilla-Quests spielen sollte?

Hier noch eine kleine Liste, der Mods an die ich dachte. Sie soll der Übersicht dienen und kann bei Bedarf erweitert werden:

1. Helgen Reborn (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/35841//? - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37057//?)
2. Wyrmstooth (EV: http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/25704/ - DV: http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/35166)
3. The Paarthurnax Dilemma (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/18465//?)
4. Aesir Armor (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/35094//? - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/35932//?)
5. Moonpath to Elsweyr (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9782//? - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26345//?)
6. The Lost Wonders of Mzark (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/36317//? - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37524//?)
7. Der Schatten von Meresis (DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/25872/?')
8. Falskaar (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37994//?)
9. Agent of the Righteous Might (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/33766/?tab=1&navtag=/ajax/moddescription/?id=33766&preview=&pUp=1 - DV: Link auf der EV-Seite)
10. Hjakhtraevarr Tomb (EV: http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/16256/ - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37629//?)
11. The Temple of Black Rock (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/18772//? - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37659//?)
12. LC - Become King of Riverhelm (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/16374//?)
13. The Fifth Gate (DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/24767/?tab=1&navtag=/ajax/moddescription/?id=24767&preview=&pUp=1)
14. Civil War Overhaul (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37216//? - DV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/37499//?)
15. The Secret of Dragonhead (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/16197//?)
16. The Oblivion Realms Serie - The Gates of Solitude (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/21256//?)
17. The Oblivion Realms Serie - Morthal Pain (EV: http://skyrim.nexusmods.com/mods/25676/?)
18. In der Tiefe (DV: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=90047243)
19. Die Beschützer von Himmelsrand (DV: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2443)
20. Dovahkriid Grenzgänger - (DV: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2710)
21. Erbe der vergessenen Schätze (DV: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2692)
22. Angvasur WIP (DV: http://mike-iben.npage.de/angvasur-mod.html)

Wenn ich den einen vergessen haben sollte oder ihr bereits eine der Englischen als Übersetzung irgendwo (wo es legal hochgeladen ist) gesehen habt, dann schreibt es hier, ich aktualisiere dann die Liste.
Die Reihenfolge beinhaltet keine Wertigkeit der Mods meinerseits, da ich bis auf Helgen Reborn noch keinen angetestet habe.

Es soll hier nicht nur rein um die Liste gehen, sondern im Schwerpunkt um die oben gestellten Fragen, welche sich natürlich noch erweitern ließen. Mir geht es besonders um das Zusammenspiel der Mods und den Erfahrungsaustausch hierüber.

Edit: Falls dies das falsche Unterforum sein sollte, so bitte ich einen der Moderatoren dieses Thema zu verschieben.
 
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1.) Grundsätzlich von Mods fernhalten, die an der selben Sache etwas ändern.

2.) Rischdisch.

3.) Ich würde niemanden empfehlen solche Mods zu installieren. Für meinen Geschmack beinhaltet Skyrim schon genug Bugs - da muss keine buggy Questmod dazwischengehauen werden, die dann sogar evtl. den Spielfortschritt aufhalten kann.
 
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Danke für die Antwort, auch wenn sie auf Grund von 3.) doch recht vernichtend ausfällt. Aber das soll andere und mich ja nicht davon abhalten. Deswegen fragte ich ja ob man sie nicht vielleicht grundsätzlich erst spielen sollte, wenn man Skyrim durchgespielt hat.
 
Kommt auf die Person hinterm PC an. Wenn du eine Questmod installierst und diese spielen willst, dann tu es halt. Wenn dein Gefühl aber sagt: "Nein, erst wird Vanilla gespielt"... dann erledigst du die neuen Quests eben nachdem du das Vanilla-Spiel durch hast. :)

Ich persönlich würde letztere Variante wählen.
 
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Ja die bevorzuge ich auch. Helgen Reborn bisher deswegen auch nur angetestet und danach ohne weiter gespielt. Macht es dich garnicht neugierig drauf was sich andere so haben einfallen lassen? So buggy ist es meiner Meinung doch garnicht mehr...
 
Man kann Mods mergen, was bei größeren natürlich ziemliche Arbeit sein kann und je nach Skript-Ungeheuer mehr oder weniger machbar ist.
Je mehr ein Mod sichtbar in die Welt einfügt, umso mehr frisst er auch. Das Schlimme bei Skyrim ist, es wird geskriptet auf Teufel komm raus. Jede noch so beschissene, kleine Drecksmod muss offenbar mittlerweile Alles über Skripte regeln. Und mittlerweile scheints ja schon bald ein Qualitätsmerkmal zu sein, wenn Mods ohne Skripte auskommen. Umsonst weisen etliche Modder ja nicht explizit darauf hin, dass ihre Mod ohne Skripte auskommt. Und ist ja auch nicht verwunderlich, die meisten Mods bei TES/Fallout waren und sind Dreckshaufen und tickende Zeitbomben und da kann man sich ausmalen, wie es bei den Skripten aussieht. Zudem denken nach wie vor die meisten Modder, ihre Mod ist der Mittelpunkt um den sich Alles dreht und es wird ohne Rücksicht auf irgendwas, das Vanilla-Game geändert ohne Sinn und Verstand.
Am besten ist immer noch, starten wir unsere Mod doch in der Beflaggten Mähre in Weißlauf, was gefühlte 90% tun, in einer schon in Vanilla wackeligen Zelle.
 
Ich habe bisher nur "Der Schatten von Meresis" durchgespielt und habe keinerlei Bugs oder Probleme entdecken können. Diese Mod war sehr spannend und interessant. Hatte viel Spaß mit ihr. Habe sie "zwischendurch" gespielt. Auch nachher gab es keinerlei Probleme. Laß dir nicht alles madig reden und probiere die ein oder andere Mod aus. Nicht immer ist das Problem die Mod selbst...
 
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Die von Grinmir genannten Mods sind sehr große und umfangreiche Questmods und auch unterschiedlich scriptlastig. Allerdings sind beim Beispiel "Lost Wonders of Mzark" die Sachen ja eigentlich auf den Worldspace beschränkt und stören das restliche Spiel wohl kaum oder garnicht. Wyrmstooth, Helgen Reborn etc. haben beinahe schon DLC-Charakter. Solche Mods würde ich auf wenige beschränken. Ich persönlich lasse meistens einen Standarcharakter um Stufe 25 laufen, mit dem/der ich die jeweilige Mod dann spiele. Ich habe die meisten Quest-Sachen unabhängig "getestet" und natürlich fangen die meisten Spieler erst damit an, wenn ihnen die Vanilla-Quests allmählich zum Hals raushängen.
Civil War Overhaul ist wohl toll, soweit ich das sehe, aber das betrifft zb alles, hier hat man also ständig irgendwelche Scripte laufen, was auch der Grund ist, dass ich mir das bisher gespart hab. Aber die Leute benutzen auch "Frostfall-Hypothermia", "Convenient Horses" etc. (tolle Mods, keine Frage) - aber da meckert keiner und da laufen die Scripte jeder Zeit und ununterbrochen, viel mehr als bei irgendeiner Questmod. Das gleiche gilt für viele Begleitermods.
Das nur nebenbei. Also die eigentlichen Scriptfresser sitzen woanders...

Also Xfax hat da eigentlich nicht recht, Questmods sind nicht unbedingt die Übeltäter. Übrigens kommt es nicht nur auf die Person hinter dem Computer an, sondern vor allem jene, die so ein komplexes Programm erstellen. Das eine Questmod buggy sein muss, ist eine recht simple Unterstellung. Und mit Bugs in Vanilla-Skyrim bin ich praktisch von Anfang an verschont geblieben. Das waren eher unbalancierte Sachen und unlogische Verhaltensweisen, die mich da störten, aber keine "Bugs". Ist ja mittlerweilen auch schon eine Weile her.
 
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Also Xfax hat da eigentlich nicht recht, Questmods sind nicht unbedingt die Übeltäter.

Jede Mod kann ein "Übeltäter" sein, warum sollten Questmods das nicht unbedingt sein ? Besonders da sie meistens umfangreicher sind und somit automatisch mehr "Übeltäter-Potential" beherbergen können.
Es gibt Mods die kann man als Essential bezeichnen, ich würde da sowas wie UFO nennen. Einer solchen Mod kann man zugestehen, das sie von Anfang bis Ende bleibt. Aber jeder muss selber wissen, wie und worum er sein Spiel aufbaut. Für mich gehören Quest-Mods nicht in die Kategorie wie es UFO meinetwegen tut. Wobei man sowas wie Helgen Reborn, schon als eine Art DLC sehen und auch mit einplanen kann und was auch recht ordentlich ist.
 
Ich habe gesagt, "nicht unbedingt", und stimme dir deswegen auch zu. Es ging aber um die Scriptlastigkeit und meine Beispiele wollten nur sagen, dass andere Mods wesentlich scriptlastiger als die meisten Questmods, das hat gar nichts mit dem Umfang zu tun. Wenn ein script sich festhakt, dann reicht dafür eine falsch programmierte Zeile.
Ich beziehe mich hierrauf:
Zitat Xfax: "Ich würde niemanden empfehlen solche Mods zu installieren. Für meinen Geschmack beinhaltet Skyrim schon genug Bugs - da muss keine buggy Questmod dazwischengehauen werden, die dann sogar evtl. den Spielfortschritt aufhalten kann."
Und das kann man so nicht stehenlassen, weil generalisiert.
Ich selber, wie schon angedeutet, spiele ganz wenige Questmods und meist nur ansatzweise. Mir gefallen die meisten schlichtweg nicht. Die, die ich selber übersetzt hab, natürlich schon:D
 
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Meine Aussage beruht auf meiner persönlichen Erfahrung die ich durch solche Mods bereits gemacht habe. Natürlich muss es nicht heißen, dass bei jeden der Questmods installiert, das Savefile korrupt wird. Doch in meinem Fall war das nun mal leider zutreffend, weshalb ich von solchen Dingen Abstand nehme.
 
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Ich finde UFO kann beim nächsten mal sogar rausfliegen, spiele nie mit einem Begleiter. Würde ich sogar gerne machen, wenn dafür dann die Questmods besser funktionieren würden. Generalisieren darf man sowieso nicht, meistens ist es ja eine Kombination aus verschiedensten Mods die irgendwo dann Probleme verursacht. Und wirklich buggy finde ich Skyrim mittlerweile nicht mehr. Mal hier mal da was, aber nichts was sich nicht beheben ließe via Konsole.
Ich werde als erstes Helgen Reborn, dann Falskaar, gefolgt von Wyrmstooth und Lost Wonders of Mzark spielen, alles hintereinander weg. Mal gucken was bei rauskommt. Vielleicht noch Moonpath to Elsweyr.

Nur der Vollständigkeit halber:

Scheinbar ist, sofern man die Ladereihenfolge von Boss benutzt, Helgen Reborn inkompatibel zu Moonpath to Elsweyr. Das Problem kann man umgehen, in dem die moonpath_Questdata.esp HINTER die Helgen Reborn.esp stellt.

Anschließend lassen sich die Khajiit wieder ansprechen. Nur zur Information, falls jemand probleme damit haben sollte.

Zitat von Dante2000 hier: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?47555-Helgen-Reborn-Deutsch&p=979640#post979640
 
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