Technik Questgegenstände nicht im Inventar zu sehen

Bony

Abenteurer
Ich habe ein seltsames Problem mit Oblivion.
Bei meinem Charakter tauchen manche Questgegenstände, die mir überreicht werden (Meldung oben links) erst NACH Beendigung der Quests im Inventar auf. Sie sind zwar im Inventar, ich kann sie aber nicht sehen. Das sie da sind, weiß ich daher, da ich sie mit der Konsole entfernen kann, außerdem verändert sich das Gewicht meines Char.
So war das mit den Tränen der Hexe in SI, die erst in Dementia aufgetaucht sind, als der Torwächter tot war.
Oder mit dem Buch, das einem Sheogorath beim ersten Quest gibt. Das erschien, als ich X... (diesen Dungeon mit den Kristallen) wieder verlassen hatte.
Auch das Traumamulett, welches einem Kud-Ei in Bravil gibt, um den schlafenden Honditar zu retten, ist zwar im Inventar, aber "unsichtbar". Das ist besonders schlimm, da man dieses ausrüsten muss, was ich natürlich nicht machen kann.

Weiß irgendjemand, der sich mit Programmierung auskennt, was da bei mir falsch läuft?
Mit Mods hats nichts zu tun, ein neuer Char. bekommt die Gegenstände und man kann sie auch sehen. Hab ich getestet.
Hilfe!

Achtung, es ist wichtig und betrifft alle, die Shivering Isles installiert haben!

Beim Installieren von SI hat sich ein Bug eingeschlichen, der pro Sekunde Spielzeit mehr als hundert FormIDs generiert. Normalerweise entstehen diese FormIDs nur dann, wenn innerhalb eines Spielstandes neue Gegenstände geschaffen werden, also zB wenn man einen Gegenstand ablegt oder Pfeile verschießt. Ohne SI sieht es dann so aus, dass jeder neu geschaffene Gegenstand eine nur (edit) weniger höhere FormID hat als der zuletzt abgelegte. Dieser Bug verschießt aber tausende von FormIDs völlig ungenutzt, so dass die nächste Nummer viel höher ist als die vorige

Normale FormIDs haben das Schema FF******. Wenn die Heximalzahlen der FormIDs komplett verbraucht sind, springt der Zähler um auf 00******. Da die 00-Nummern aber schon fest vergeben sind, betrachtet das Spiel diese Gegenstände als nicht existent, und sie verschwinden komplett. Dadurch können nach einer bestimmten Spielzeit keine Gegenstände mehr abgelegt, keine Pfeile mehr verschossen und keine verzauberten Gegenstände mehr erschaffen werden, und das Spiel wird unspielbar!

Irgendwie klingt das so ähnlich und ich hab die Probs erst seit ich SI installiert habe!
Muss dazu sagen, dass der Form-ID Bug jetzt, nach der Installation vom Final Patch weg ist, das Problem mit den Questgegenständen, die "unsichtbar" sind, aber geblieben ist.
Aber vielleicht hat in der Zeit, die ich mit dem Bug gespielt habe, der Bug schon einige ID's überschrieben und meine Probs rühren daher!
 
Zuletzt bearbeitet: