Construction Set Questerstellung Fragen.

Chaos_of_Net

Neuankömmling
Servus Leute,

hab mal so paar Fragen, den ich weiß einfach nicht wie ich dann Anfangen soll: :huh:

Quest 1:
Beschreibung:
Ich möchte eine Banditen Gruppe vernichten. Auf der Karte sollen alle rotmakiert sein. (Wenn der Quest angenommen wurde) Sobald Sie tod sind soll nochmal ein Tagebuch eintrag kommen und Quest beendet. :lol:

Quest 2:
Beschreibung:
Ich möchte sowas wie in der dunkelen Bruderschafts Quest machen. Das man eine bestimmte Person töten muss, egal wie. Aber man keine Makierung hat, sprich man muss ihn suchen (Man hat Hinweise druchs Gespräch oder rumfragen), sobald er Tod ist, soll man zum Auftraggeber zurück gehe und man bekommt Gold. :)

Ich hoffe ihr könnt mir das gut erklären mit Beispielen :p

Mit freundlichen Grüßen
Chaos_of_Net
 
Da mir gerade die Zeit für gute Beispiele fehlt, versorge ich dich mal mit Hinweisen.

Solltest Du mit "rote Markierung" Kreuzchen auf der Karte meinen, wie früher bei Schatzkarten, müsstest Du eine neue Karte einbinden. Das wäre allerdings nicht so toll, da die Kreuzchen immer zu sehen wären.
Solltest Du so genannte Questmarker (die roten Pfeile im Kompass) meinen, lautet dein Stichwort...Questmarker. Die sind übrigens nur dann rot, wenn sich das Ziel nicht in der selben Zelle wie der Spieler befindet.

Zu Quest 2:
Die Infos bekäme der Spieler hier wohl über Dialoge. Dazu gibts hier mit Sicherheit ein Tutorial.
Damit der Spieler zum Auftraggeber zurückkehrt, musst Du einen NPC erstellen (dein Ziel) und diesen mit einem Object-Script (Stichwort Object-Script) ausstatten. Dieses Script setzt beim Tod des NPC (Stichwort OnDeath) automatisch den/die/das Queststage (Stichwort Queststage), welcher/welche/welches eben besagt, dass man zum Auftraggeber zuück kehren soll.

Mit den Stichworten solltest Du erst mal genug Zeit verbringen können. Bis Du die alle durch und verstanden hast, kann dir vielleicht sogar jemand ein super Tutorial schreiben oder verlinken.
 
Servus Leute,

hab mal so paar Fragen, den ich weiß einfach nicht wie ich dann Anfangen soll: :huh:

Quest 1:
Beschreibung:
Ich möchte eine Banditen Gruppe vernichten. Auf der Karte sollen alle rotmakiert sein. (Wenn der Quest angenommen wurde) Sobald Sie tod sind soll nochmal ein Tagebuch eintrag kommen und Quest beendet. :lol:

Quest 2:
Beschreibung:
Ich möchte sowas wie in der dunkelen Bruderschafts Quest machen. Das man eine bestimmte Person töten muss, egal wie. Aber man keine Makierung hat, sprich man muss ihn suchen (Man hat Hinweise druchs Gespräch oder rumfragen), sobald er Tod ist, soll man zum Auftraggeber zurück gehe und man bekommt Gold. :)

Ich hoffe ihr könnt mir das gut erklären mit Beispielen :p

Mit freundlichen Grüßen
Chaos_of_Net

Zum ersten Problem: Gehe im Questfenster im Reiter auf ---> Quest Targets. Hier kannst alles einstellen, wie du es gern hättest.

2. Problem:

Gib dem Mann den Script:

scn xyz

bebin OnDeath
setStage xyz 10
end
 
  • Like
Reaktionen: Chaos_of_Net
Servus,

danke erstmal denke Quest 2 schaffe ich einigermassen :D

Aber bei Quest 1 ist immer noch die Frage offen:

Wie mache ich es das der Quest weitergeht wenn alle Tod sind oder wie mache ich es das der Quest reagiert sobald Sie tod sind (z.B Banditen Gruppe)?:huh:

PS: Was soll die Zeile:
bedeuten, bzw xyz und 10?

mfg,
Chaos_of_Net
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Banditen ein Script legen, der praktisch zählt wie viele du noch "umlegen musst".

Gibt aber auch die Variante, das du den Script von vorhin auf alle legst. Das jeder sein eigen Stage hat.


Oder du machst einen Obermotz der Banditen zu dem du nur kommst wenn du alle Anderen schon getötet hast.


PS.

Das setStage soll bedeuten, das dein Quest auf das Stage z.B 10 angehoben wird.
 
Zu Quest 1.

Du könntest ein Skript schreiben das abfragt ob alle erledigt wurden.

Du hast z.B. 3 Banditen und gibst ihnen die Referenzen Bandit01REF, Bandit02REF und Bandit03REF.
Dann dürfte es etwas so aussehen:

Code:
scn name

short once

begin onDeath
	if (Bandit01REF.getdead == 1 && Bandit02REF.getdead == 1 && Bandit03REF.getdead == 1 && once == 0)
		set once to 1
		SetStage <QuestName> <Stagehöhe>
	endif
end

Anschließend legst du auf alle 3 Banditen das obrige Skript.

Zu Quest 2.

SetStage schaltet die Stage der Quests höher. SetStage ist der Befehl, XYZ ist in diesem Fall der Questname und 10 ist die Höhe der Queststage.

Wenn dann würde ich das aber so schreiben:
Code:
scn name

short once

begin onDeath
	if (once == 0)
		set once to 1
		SetStage <QuestName> <Stagehöhe>
	endif
end

Habe jetzt XYZ und 10 mal etwas klarer gemacht, dann musst du sie nur noch mit den richtigen Werten ersetzen. Name des Skriptes natürlich auch nicht vergessen zu ändern.

MfG Master of Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist mir noch eine nächste Frage offen.

z.B bei dem Quest 2:
Ich möchte das so das wenn ich ihn töte, das da kein Kopfgeld kommt. Falls das jemand sehen sollte oder bemerken :)

mfg,
Chaos of Net
 
Für das Kopfgeld musst du betreffenden NPC einfach in eine Fraktion stecken, die einen Haken bei "evil" hat. Dann wird kein Verbrechen, das du an diesem NPC begehst als solches gehandhabt, sprich: du bekommst kein Kopfgeld.