Construction Set Quest-Tutorial für Briefanfang

Merin

Freund des Hauses
Hallo,

kann mir jemand kurz beschreiben bzw. kennt jemand ein Tutorial für eine Quest, wo man erklärt bekommt, wie man eine Quest mit dem Lesen eines Briefes startet?

MfG,

Merin
 
Du legst ein Script auf den Brief, das so beginnt:
Code:
scn [Scriptname]

Begin OnActivate
setstage [QuestID] [Stage]
end

Natürlich ohne [ ] und den Inhalt entsprechend ersetzen ;)

Falls du ein Tutorial für die Questerstellung suchst, schau hier mal ganz unten nach.
 
ja ne das is hier morrowind..

guck bei dem tutorial von killfetzer, da müsste ein solche befehl eigentlich vorhanden sein
wenn sich wer die mühe macht das script hier zu posten, dann würde ich auch noch was dranstellen...wie bekommt man das hin dass man einen tagebucheintrag bekommt, wenn man auch nur in er nähe von was ist?
 
Beim Zettel lesen würde ich folgendes Script auf den Zettel legen:
Code:
Begin blabla1
 
if (OnActivate == 1)
  Journal, [Tagebucheintragslistenname], [Index-Nr.]
endif
 
end

wenn sich wer die mühe macht das script hier zu posten, dann würde ich auch noch was dranstellen...wie bekommt man das hin dass man einen tagebucheintrag bekommt, wenn man auch nur in er nähe von was ist?

Könnte so gehen:
Code:
Begin blabla2
 
if (GetDistance < [Abstand])
  Journal, [Tagebucheintragslistenname], [Index-Nr.]
endif
 
end
 
Danke erstmal ... aber ich kenn mich mit Scripts nicht so gut aus, was muss ich für blabla einsetzen? ;)

Gruß Merin
 
@Merin: Da setzt du einfach einen Scriptnamen ein. Also z.B. Begin Alleskaputtmachscript ;)

@Darkshade: Dein 1. verlinktes Script weist bei mir Probleme auf. Wenn ich das Script auf einen Zettel lege kommt zwar ein Tagebucheintrag, dieser taucht allerdings bei jedem aktivieren des Gegenstandes auf. Zwar nicht als neuer Eintrag, dafür aber immer die Nachricht von der aktualisierung des Tagebucheintrages. Außerdem kann ich den Zettel nicht mehr lesen nachdem ich ein Script raufgepackt habe. Ich habe es auch versucht mit einigne meiner nicht vorhandenen Kenntnisse zu umgehen aber das klappt alles nicht. Hättest du vielleicht eine Version bei der der Spieler den Zettel auch noch lesen kann und dann nur 1x die Nachricht des aktuallisierten Tagebuches bekommt?
 
Dasselbe Problem hatte ich auch, bin nur noch nicht zum Posten gekommen ;) Also, auch von mir danke
 
*grml*
Mir ist leider gerade noch etwas aufgefallen. Jetzt da ich das Script verwendet habe klappt soweit alles, lesen und Tagebucheintrag aber ich kann den Zettel nicht mehr aufheben und ohne das würde meine versuchte Quest nicht weitergehen. :(
 
@ Caffalor
Ich sehe momentan zwei Lösungsmöglichkeiten:
1) Versuch mal, ob du den Zettel beim zweiten Mal aufheben kannst, dann wird die Schleife ja nicht mehr abgespielt.
2) Alternativ könntest du das Script
Code:
Begin blabla2
 
if (GetDistance == 0)
  Journal, [Tagebucheintragslistenname], [Index-Nr.]
endif
 
end
nehmen. Wenn du den Zettel im Inventar hast, müsste der Abstand ja auf jeden Fall null sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zu 1. Nein, ich kann es beim 2. Versuch auch nicht aufnehmen. Da passiert dann gar nichts mehr.

Zu 2. Jetzt ist der Zettel unauffindbar. o_O
Naja es kann aber auch mit einigen "Komplikationen" zusammenhängen. Ich werde das morgen noch einmal ausführlich ausprobieren und schreibe dann wie es gelaufen ist.
 
Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen:
Die ID von zwei identischen Zetteln sind in diesem Beispiel zettel1 und zettel2.
Das Script kommt auf zettel1 und dieser wird in der Landschaft (oder sonstwo) plaziert.

Code:
Begin blabla1

if (OnActivate == 1)
    Journal, [Tagebucheintragslistenname], [Index-Nr.]
    set count to 1
    activate
    player->additem "zettel2" 1
    zettel1->disable
[COLOR=blue]    MessageBox "Ihr nehmt den Zettel an euch."[/COLOR]
endif

end

Die blaue Zeile könnt ihr auch weglassen, habe ich nur einfach mal dazugeschrieben.
 
Deine letzte Idee an sich ist super nur tritt plötzlich ein Problem auf. Ich bekomme keinen Tagebucheintrag mehr. Ich habe auch schon überprüft ob der Index und Name stimmen und das tut es auch aber der Tagebucheintrag bleibt leider aus. :(
Ich werde das wohl irgendwie anders regeln müssen, außer er hat noch jemand eine Idee. :)
 
Okay, nach einer göttlichen Eingebung hab ich jetzt die Lösung!

Begin bookPilgrimsPath

if ( GetJournalIndex TT_PilgrimsPath >= 100 )
Return
endif

if ( OnActivate == 1 )
Journal TT_PilgrimsPath 100
ShowMap "Gnisis"
ShowMap "Vivec"
ShowMap "Geisterpforte"
ShowMap "Eingang der Koal-Höhle"
ShowMap "Felder von Kummu"
Activate
endif

End

Begin [Name_des_Scripts]


if ( GetJournalIndex [Tagebucheintragslistenname] >= [Index-Nr.] )
Return
endif

if ( OnActivate == 1 )
Journal [Tagebucheintragslistenname], [Index-Nr.]
Activate
endif

End

Bei der Fälschung musst du beachten, dieselbe Indexnummer zu nehmen, sonst ist eigentlich alles klar, hoffe ich. Logischerweise müsste es jetzt funktionieren. Viel Spaß damit.
 
So ich melde mich etwas spät. Ja das klappt alles soweit. Ich überleg mit jetzt nochmal wie ich das umgehen kann. Aber ich habe momentan sowieso zu viel zu tun. :-D