Construction Set Quest npc soll den spieler "führen"

vivi

Fremdländer
Also, ich hab nen npc erstellt der fragt ob ich ihm helfe.
Er soll mich nun, wenn ich sage dass ich ihm helfen werde, zu seiner Hütte führen. Wie mach ich das? Musst ich das ins result-kästchen schreiben oder nen script machen? Und wenn ja, was muss da rein?


Vielen Dank im Voraus Vivi
 
Willkommen im Forum!

Da musst du eines oder wahrscheinlich mehrere AI-Packages erstellen, die der NPC abarbeitet. Das ist etwas kompliziert, aber mit ein wenig Einarbeitungszeit und einem Tutorial (z.B. diesem hier, Kapitel V) könnte es dir gelingen.
 
Man nehme:
1 Script, auf den NPC gelegt
1 Tagebucheintrag mit zwei Indizes

Script:
Das Script wird überprüfen, ob der Spieler die Aufabe angenommen hat und wie weit er vom NPC und vom Zielort entfernt ist. BITTE BEACHTEN: Der Zielort muss irgendwie eindeutig identifizierbar sein, ich empfehle, dafür ein eigenes Objekt mit einzigartiger ID zu erstellen (sofern es sich nicht sowieso um ein eigenes Interior handelt oder um einen einzigartigen NPC).

Unser Script auf dem NPC sähe etwa so aus:
Code:
begin script_auf_NPC

If (GetJournalIndex "MeinTagebuchEintrag" < 10)
 return
Elseif (GetJournalIndex "MeinTagebuchEintrag" > 20)
 return
Endif

If (GetDistance "Player" > 500)
AIWander 0,0,0,0
Else
AITravel Koordinaten_des_Zielobjekts
Endif

If (GetDistance "Zielobjekt" < 500)
Journal, "MeinTagebuchEintrag", 21
MessageBox "Hier optional Text über Erreichen des Ziels eintragen, sonst die ganze Message-Box-Zeile weglassen"
Endif

End

Wenn du möchtest, könnte ich das Script morgen noch kommentieren, damit du verstehst, welche Zeile was tut, aber heute Nacht bin ich doch zu müde ;)

Besorge dir ein paar Tutorials, dann kannst du's selbst nachvollziehen ;) sicherlich sehr lehrreich :)

Es tut nämlich drei Dinge auf einmal:
1.) Muss es überhaupt durchgeführt werden (die erste If-Abfrage), weil solange der Tagebucheintrag unter 10 oder grösser als 20 ist, brauchen wir das Script gar nicht
2.) Ist der Spieler weiter als 500 Einheiten vom NPC entfernt? Wenn ja: Warten, wenn nein: zum Ziel weitergehen
3.) Ist das Ziel erreicht? Wenn ja: Tagebucheintrag und (optional) einen Infotext anzeigen, wenn nein: geht's wieder bei 1.) los ^^

Naja, du brauchst dann noch den Tagebucheintrag "MeinTagebuchEintrag" (ja, der Name darf natürlich angepasst werden, muss einfach genauso nachher im Script vorkommen ;) ), der zwei Indizes hat (einfach bei "Index" die entsprechende Zahl eingeben), nämlich "10" für "Aufgabe gestartet" und "21" für "Aufgabe erfüllt".

So, ichhoffe, das hilft dir weiter, lad dir die Tutorials herunter, die mein Vorposter empfohlen hat, lies sie durch und schau dir dann mein Script da oben und das Thema "Journal" genauer an, dann wirst du bald eigene Questen machen, ohne gross nachfragen zu müssen, im Grunde ist es nämlich recht einfach, wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, sich einzuarbeiten...

Gruss
Kensen