QBasic

Hi!
Ich arbeite seit einigen Wochen mit QBasic und erstelle immer wieder kleine Rätsel und so Zeug damit, und wollte fragen welche Programme bzw. Compiler und Programmierersprachen brauche um das ganze so aussehen zu lassen?
(Ich hab die QBasic Version von 1989)

MfG, dGdA

Das hat mit der Programmiersprache nix zu tun sondern kommt auf die API's an.
Ich kenne jetzt QBasic nicht aber es würde mich wundern wenn es nicht irgendne GUI API geben würde mit der man Dialogboxen machen kann!

Du willst lauter Dialogboxen? Das wirst du mit QBasic nicht hinkriegen...
Und diese Webseite ist schätzungsweise mitJavascript gemacht...

Die Webseite ist mit Javascript gemacht. Bei mir funktioniert sie nämlich nicht und Javascript wird bei mir nur auf Webseiten auf einer Positivliste ausgeführt.

das ist 100%-ig ein java script.

Beweis:

btw: ich find die fragen lustig^^ vor allem das mitm 6.Dezember 1989 wusste ich!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Programmiersprache nix zu tun sondern kommt auf die API's an.
Ich kenne jetzt QBasic nicht aber es würde mich wundern wenn es nicht irgendne GUI API geben würde mit der man Dialogboxen machen kann!

Genau das ist der Hacken. Es hat dann mit der Sprache zu tun, wenn die Sprache nicht erlaubt, externe APIs zu nutzen. QBasic ist eine interpretierte Sprache, uralt und von Microsoft. Mir ist nicht bekannt, dass man da irgendeine API dazulinken kann, also wohl auch keine GUI-API. Klar könnte man durch selbstbauen oder reinkopieren vorgefertigter Funktionalität eine Art Dialogboxensystem nachstellen, aber auf Maussteuerung muss man dann verzichten. Und Windowsdialogboxen gehen sicher nicht.

Also Maussteuerung geht auf alle Fälle unter QBasic, als Laie bekommt man das zwar sicherlich nicht so einfach hin da man da etwas tieferes Wissen im Bezug auf Interrupts & Co benötigt ... aber es spricht ja nichts dagegen einfach fertige Subs einzubauen (einfach mal im Netz suchen). Mit externen API's hat Jubidu aber recht, da wirst du mit QBasic nix gebacken bekommen da muss schon eine neueren Basic-Variante her (keine Ahnung was da so aktuell ist, eventuell PowerBasic oder BlitzBasic). Auch mit Compilern wirst du nicht weit kommen, da QBasic selber keinen Compiler mitbringt (zumindest die Varianten die bei den Betriebssystemen dabei sind), dort musst du entweder die BAS-Dateien jedes mal mit QBasic selber starten oder eventuell den Compiler von QuickBasic nutzen (ist am ähnlichsten ... is aber schon viele Jahre her dass ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe)

Genau das ist der Hacken. Es hat dann mit der Sprache zu tun, wenn die Sprache nicht erlaubt, externe APIs zu nutzen. QBasic ist eine interpretierte Sprache, uralt und von Microsoft. Mir ist nicht bekannt, dass man da irgendeine API dazulinken kann, also wohl auch keine GUI-API. Klar könnte man durch selbstbauen oder reinkopieren vorgefertigter Funktionalität eine Art Dialogboxensystem nachstellen, aber auf Maussteuerung muss man dann verzichten. Und Windowsdialogboxen gehen sicher nicht.

Das habe ich nicht gewusst. Ich habe bei Wikipedia was drüber nachgelesen.
Tja wieder was gelernt ^^

Ok, dann versuch ichs mal mit Visual Basic 5 oder Java.

Mit JAVA geht sowas sehr einfach. Ich denke, das ist dafür eine gute Wahl.

Wenn wir schon mal dabei sind, kennt jemand gute Tutorials zu Java? Ich hab mich jetzt halt voll in das QBasic gesteigert, aber schein ja nicht sonderlich weit damit zu kommen.

Also Maussteuerung geht auf alle Fälle unter QBasic, als Laie bekommt man das zwar sicherlich nicht so einfach hin da man da etwas tieferes Wissen im Bezug auf Interrupts & Co benötigt ... aber es spricht ja nichts dagegen einfach fertige Subs einzubauen (einfach mal im Netz suchen). Mit externen API's hat Jubidu aber recht, da wirst du mit QBasic nix gebacken bekommen da muss schon eine neueren Basic-Variante her (keine Ahnung was da so aktuell ist, eventuell PowerBasic oder BlitzBasic). Auch mit Compilern wirst du nicht weit kommen, da QBasic selber keinen Compiler mitbringt (zumindest die Varianten die bei den Betriebssystemen dabei sind), dort musst du entweder die BAS-Dateien jedes mal mit QBasic selber starten oder eventuell den Compiler von QuickBasic nutzen (ist am ähnlichsten ... is aber schon viele Jahre her dass ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe)
Die QBasic Version von 1989 hatte schon nen Compiler drin, die war i-wie mal auf meinem Rechner drauf.

Hier ein kostenlose Online Book.
Da steht wirklich ALLES drin was du wissen musst. Die meisten berufstätigen Java Programmierer, die ich kenne, wissen weniger als da drin steht ^^

*würg* ... Java - die Schnecke unter den Programmiersprachen ... für so einfache Sachen mag das zwar noch gehen, aber wenns mal etwas komplexer wird bzw. du wenig Ressourcen zur Verfügung hast kannste mit Java im bezug auf die Performance keinen Blumentopf mehr gewinnen ... ärgere mich schon seit Jahren gezwungenermaßen bei meinem Studium damit rum, konnte mich aber immer noch nicht damit anfreunden ... aber naja das gehört hier glaube nicht hin :roll:.

Vorurteile! Natürlich ist JAVA langsam aber für Anwendungen ist es schnell genug wenns jetzt nicht in den Multimediabereich geht. C# ist inzwischen eine gute Alternative und mit Mono auch auf Linux verfügbar aber JAVA ist nicht wesentlich langsamer.
Ich habe damit mal ne Zeit lang programmiert, inzwischen code ich sogut wie nur noch C++.
C++ ruuulez!!!!!!!

Nix da mit Vorurteilen ... das sind Erfahrungswerte ;) ... der Sache mit C++ stimm ich aber zu :-D, is auch viel einfacher find ich.

Da kann ich nur eins sagen: welche PictureBox?

Ich würde mal in der API-Dokumentation der verwendeten Bibliothek nachsehen, welche Methoden und Eigenschaften die PictureBox hat und welche dir dafür geeignet erscheinen, die probierst du dann halt...

Also ich verwend "Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition".

Damit kannst du C++ und C++/CLI benutzen.
Wenn du ein Projekt erstellst darfst du nicht CLR auswählen. CLR ist C++/CLI. Allerdings ist bei normalen C++ noch keine derart umfassende API dabei wie .NET. Also auch kein Fensterdesigner oder so da das ja auf die Libs ankommt, welche du in deinem Pr verwendest!