Ich nicht, da ich viel zu wenig bis überhaupt nichts vom Modden verstehe. Was ich aber verstehe ist, dass bei einem hochkomplexen Spiel (das schon ungemoddet bekanntermaßen Bugs enthält) mit unzähligen Mods in noch mehr Kombinationsvarianten nicht jede Interaktion vorausgesehen und geprüft und/oder korrigiert werden kann.
Nein, ganz so "komplex" ist der Vorgang in diesem Bezug wirklich nicht. Natürlich KANN es sein, dass von dir nicht kontrollierbare Gameplay-Elemente entweder des eigentlichen Spiels oder aber auch anderer Mods einen Strich durch deine Planung machen, aber dagegen ist keine Mod wirklich abgesichtert - schlicht, weil es auch gar nicht möglich ist. In dem Fall würde aber auch die vom Autor empfohlene "Clean Save"-Methode nichts helfen. Diese Methode, mal vorausgesetzt, sie würde so fehlerfrei funktionieren, wie angedacht (was bei der SSE wie gesagt nicht der Fall ist) hilft gegen geänderte, falsche oder nicht mehr benötigte Scriptänderungen, die im Spielstand landen. Gegen nichts anderes. Und seine eigenen Scripte und respektive den Ablauf davon, sollte ein Modder immer unter Kontrolle haben. Und folglich dessen gibt es auch keine Änderung, die ein Script vornehmen kann, die ein Script nicht auch wieder korrigieren kann. Existiert schlicht nicht. Die einzige Problematik in der Hinsicht bleibt der Aufwand und eben die Frage, ob ich in weiser Voraussicht meine Scripte ursprünglich schon mit dem Gedanken im Hinterkopf geschrieben habe, diese Änderungen nachträglich rückgängig machen zu können oder modifizieren zu können. Das macht zweifelsohne mehr Arbeit (ich hab schon Update-Scripte geschrieben, die mehr Zeichen enthielten als dieser Thread bisher
), aber ein wirkliches "geht nicht" gibts in diesem Kontext nicht - jedenfalls nicht unter der Voraussetzung, dass ein "gecleantes Savegame" ja als "funktionierend" beschrieben wird. Ich nehm dem Autor nicht übel, dass er die Dinge so macht, wie er sie macht und sich eben nicht wirklich doppelte Arbeit macht, um alles "zukunftsorientiert" zu schreiben, aber als Spieler, nicht als Modder, finde ich es letztlich dennoch sehr suboptimal.
Und was die Nexus-Kommentare angeht: soweit ich das mitbekommen habe, gab es wohl damals bei älteren Versionen eine wahre Flut an Bugmeldungen, teilweise welche, die wirklich fundiert waren, teilweise aber eben auch welche, wo die User die Beschreibung schlicht nicht gelesen haben. Irgendwann wurde es dann wohl zu viel und beide Bereiche wurden entfernt. Das Problem ist halt, dass die Bereiche auch nützlich wären, selbst wenn der Autor selbst sich aus diesen komplett raus hält, weil ja User eben durchaus auch Informationen untereinander austauschen und die "Downloadquelle" ein guter Ort dafür ist. Ich hätte mir zum Beispiel sicher 2 Stunden Sucherei und Testerei gespart, wenn ich gewusst hätte, dass einfach nur die FaceGen-Files in der letzten Version kaputt waren, denn es ist nicht so, dass das jetzt ein einfach zu diagnostizierender Crash gewesen wäre.