Suche Projekt: Morrowind Lite

Tommy

Hausvetter
Beim Überfliegen hab ich grad festgestellt, dass das hier jetzt mehr ein Guide als eine Modsuche/Modanfrage geworden ist, ich steck es jedoch trotzdem mal in dieses Unterforum ... soll die Obrigkeit mal entscheiden.

Hiho!

nach nun jahrerlanger Morrowind-Abstinenz will ich es nochmal wagen. Während rund um das Spiel meist der Trend in Richtung "größer, hübscher, besser" vorherrscht, geht es bei mir diesmal in die andere Richtung, denn ich will Morrowind auf meinem Netbook spielen - immer mobil dabei halt :-D. Das heißt leider hardwareseitig: schwacher Atom-Prozessor und nur integrierte Grafik ... es muss also ordentlich optimiert werden.

Tools

Also mal Morrowind samt Addons installiert und schon stand die erste Entscheidung an: was wird mit der EXE angestellt? drei Optionen stellen sich hier: ein "böser" NoCD-Crack (da das Netbook ja kein CD-Laufwerk hat), der EXE-Optimizer (fpu2sse sollte ja beim Atom was bringen) und der Code Patch (der viele hardcoded Bugs behebt). Da leider nur eine der Optionen genutzt werden kann, schied die erste Option zugunsten der anderen aus, da eine gemountete ISO den selben Zweck erfüllt. Also nun ausgiebig den EXE-Optimizer getestet - leider gabs keine spürbaren FPS-Gewinne, weshalb ich mich letztendlich für den Code Patch entschieden hab. Dieser ist hier in Version 1.4 verfügbar und sehr zu empfehlen.

Um immer die optimale Performance rauszuholen setze ich in alter Tradition den FPS-Optimzer ein. Bei der Konfiguration habe ich mich an Newraven's Tutorial gehalten. Die dort beschriebenen Minimumwerte passen auch in meinem Fall ganz gut, die Maximum-Werte werd ich wohl eh nie erreichen können - aber das war ja vorher klar.

Konfiguartion

Weiterhin wurden einige INI-Tweaks gemacht: "Interior Cell Buffer=128" und "Exterior Cell Buffer=256" (RAM hab ich genug, da kann man sich auch mal mehr gönnen), "UseLinear=0" und "UseQuadratic=1" (das Licht ist zwar nicht mehr so schön, dafür bringt es aber einen kleinen Performancegewinn)

Also mal getestet ... leider kann man je nach Blickwinkel mit automatisierter Sichtweitenreduzierung des FPS-Optimizers vom Leuchtturm aus nicht mal bis zu Fargoth's Versteck schauen. Also gehts weiter mit den Optimierungen.

Replacer

Im nächsten Schritt habe ich den Texture Replacer von Low Fat Morrowind installiert. Dieser ersetzt alle (bzw. die meisten) Texturen durch optimierte kleinere Varianten, das geht zwar mit einem geringen Qualitätsverlust einher, hat aber dank der Größenreduzierung der Texturen um ca. 75% bei mir einen ordentlichen Performance-Schub zur Folge ... ganze 5-10 FPS mehr ohne automatische Sichtweitenanpassung bzw. endlich eine ordentliche Sichtweite mit Anpassung. Den Audio Replacer von Low Fat Morrowind habe ich auch installiert, hier war der Effekt etwas geringer, aber mit den Speakern vom Netbook reicht mir die Soundqualität, weshalb der erstmal auch geblieben ist. (Hinweis: man sollte die Himmelstextur von Low Fat Morrowind später löschen oder ersetzen, die ist wirklich hässlich :roll:)

Mods

Nun gehts mit den Mods weiter. Zuerst habe ich Trimmed Down Morrowind übersetzt und ausprobiert (Dank unserem Fix-Wie-Nix-Übersetzer ja kein Problem). Dieser Mod entfernt laut Beschreibung Objekte aus der Spielwelt zur Performancesteigerung, das leider wohl zu gut denn die Gegend ist ratzekahl leer ... den Mod kann ich nicht empfehlen. Als nächstes habe ich den Ultimate Morrowind Anti-Mod ausprobiert ... dieser macht das Selbe, aber beschränkt sich nur auf einige Statics. Dies ist insgesamt sinnvoller als der vorherige Mod, da der Effekt auf die Performance aber nicht so groß ist habe ich den Mod erstmal nicht aktiviert, behalte ihn aber mal für später als mögliche Option.

Weiterhin wird das obligatorische Morrowind Impoved / Tribunal Improved / Bloodmoon Improved von NewRaven genutzt, bei ersterem habe ich die Option zum Abschalten der überflüssigen Animationen aktiviert ... obs wirklich was bringt kann ich nicht sagen, aber ich habs trotzdem erstmal gemacht.

Insgesamt kann man damit schon mal ganz vernünftig Spielen. In Interiors gibts überhaupt keine Probleme und in Exteriors ist die Sichtweite annehmbar.

Da ich aber nicht komplett Vanilla spielen will gehts weiter mit den Mods. Zusätzlich nutze ich also noch Herbalism for Purists, welches entgegen meiner Befürchtungen keinen merkbaren FPS-Einbruch zur Folge hat - für die anderen Herbalism-Varianten wird sicherlich Ähnliches gelten. Und natürlich darf mein Lieblingsplugin Galsiahs Character Development nicht fehlen, bei dem ich die selben Befürchtungen im Bezug auf die vielen Skripte hatte ... glücklicherweise waren diese ebenfalls unbegründet. Ergänzend wird Better Bodies und JSC's Wegweiser eingesetzt. Bei der Vielzahl an Head-Replacern habe ich mich diesmal für Vvardenfell Visages Volume I entschieden. Erfreulicherweise haben diese auch keine nachhaltigen Auswirkungen (naja Wegweiser und NPC's treten ja soweiso selten in Massen auf).

Für den Spielstart hab ich mir dann noch schnell Expanded Birthsigns for Purists und Character Maker übersetzt, da mir das bei GCD mitgelieferte Plugin zum Entschärfen der Sternzeichen nicht gefallen hat und alle anderen Balancing-Plugins in dieser Richtung im Zusammenspiel mit GCD zu überpowered sind (z.B. bgBalancing). Falls Interesse besteht kann ich die übersetzten Plugins ja mal an Scharesoft zum Upload weiterleiten.


So das wars erstmal zu dem was ich bisher unternommen habe. Nun die Frage, habt ihr noch weitere Vorschläge zur Konfiguration oder Mod-Empfehlungen die der Performance zuträglich sind? Dann immer her damit! ;)

Euer Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Thread können wir erstmal hier lassen, da du nach weiteren Möglichkeiten suchst Morrowind Lite auf die Beine zu stellen. Obwohl wenn du so einen Guide erstellen willst wäre es im Projekt-Unterforum besser aufgehoben. Ich nehme richtig an dass du dann die neuen Erkenntnisse mit in deinen Guide aufnehmen möchtest, oder?

Also nun ausgiebig den EXE-Optimizer getestet - leider gabs keine spürbaren FPS-Gewinne, weshalb ich mich letztendlich für den Code Patch entschieden hab. Dieser ist hier in Version 1.4 verfügbar und sehr zu empfehlen (Hinweis: bei Scharesoft ist nur die alte Version 1.2 gehostet).

Danke, wurde nun auch hier auf die aktuellste Version gebracht.
 
Ich habs oben mal angepasst und den Link durch deinen Download ersetzt, da man sich hier zum Downloaden ja nicht extra registrieren muss.
 
@Roquentin
Danke, daran in dieser Reihenfolge zu patchen hab ich gar nicht gedacht ... damit sind die sporadisch auftretenden CTD's nun merklich weniger geworden.