Programmideen

Jauffre

Neuankömmling
Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt etwas mit programmieren beschäftigt, schätze mich persönlich zwar nicht sehr gut ein, aber möchte trotzdem etwas machen.

Hat irgendwer von euch vllt. irgendeine Idee, was für ein Programm für viele Leute sinnvoll wäre, und auch nicht zu kompliziert.

Der Großmeister der Arena hat mir was gutes vorgeschlagen, was mir aber doch etwas zu hoch ist...

Also, postet eure Ideen :)

MfG Jauffre
 
Vielleicht sagst du mal die Programmiersprache die du kannst, wie gut deine Skills in etwa sind und was für Bibliotheken du benutzt dann kann ich etwas besser einschätzen was da passt.

EDIT: 800. Post =)
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Also:

Ich programmiere in C#, und weiß nicht, was ich da noch schreiben könnte...

Sagen wir so...
Ich habe es geschafft, einen EM-Spielplan zu schreiben, der dann alle Ergebnisse auswertet :)
 
C# ist gut. Da hast du das Problem mit den Bibliotheken nicht. Gibt keine Auswahl xD

Ein recht hoher Lerneffekt erzielt man wenn man mal anfängt ein kleines Text RPG zu programmieren. Da wirst du vom Software Design einigermaßen gefordert, der objektorientierte Ansatz wird trainiert und du musst dich nicht großartig mit dem Fensterkram rumschlagen => Konsole eben.
Die grundlegenden Sachen werden trainiert und glaub mir aus Erfahrung weiß ich, dass viele Anfänger abschmieren wenn sie immer direkt mit GUI u.s.w benutzen ohne die Grundlagen verstanden zu haben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du dabei sehr viel lernen wirst und das dabei Probleme auftreten werden, an welche du nie gedacht hättest.

Wenn du Fragen hast kannst du die gerne stellen!

TheProgrammer
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
mach doch ein "offline-wikipedia" :-D
damit ich den haufen unnützem wissens in meinem kopf archivieren kann. oder gibts das schon?:huh:
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Ist zwar OffTopic, aber ich erklär's mal kurz:

XAMPP ziehen, installen, so konfigurieren, dass der Server sicher ist und irgendeine Wiki-Software draufwerfen -> Wiki erstellen- Ganz einfach :D...

@Jauffre: Mit welchen Proggis proggst du denn? Mit so einem Visual Wysiwyg-Zeug von Micromurks oder mit was anderem?
 
  • Like
Reaktionen: Luke und Jauffre
Also...

Was genau meinst du mit Text-"RPG"?

Einfach sowas wie den Editor?
Das kann ich dir noch heute hochladen^^

@Luke:

Könnte ich versuchen^^
Müsste machbar sein ;)

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Luke
Nein ich meinte nicht sowas wie den Editor ^^
Ein kleines Konsolen Rollenspiel. Kennst du sowas nicht?
Eben ein kleines Rollenspiel, welches komplett in der Konsole textgesteuert wird.
Wenn man sowas programmiert lernt man als Anfänger da wirklich eine Menge Grundlagen dabei. Auch wenn du jetzt denkst es wäre einfach, du wirst sehen du wirst das ein oder andere Problem bekommen und einiges dabei lernen.
Vor allem vom Software-Design her.
Das ist so ziemlich das was jeder Anfänger mal gecodet hat...
Ich hab irgendwo noch 20.000 Zeilen Code rumfliegen, die Anfänge eines Konsolen RPG's als ich C++ Anfänger war ... vor 3 jahren oder so ^^
Irgendwann bring ich das noch zu Ende ^^'
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Geht erst heute Abend. Bin gerade auf der Arbeit ... da geht das nicht sry.

Ich programmiere so vor mich hin und gucke ab und zu illegaler Weise mal hier ins Forum ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Also ein Konsolen-RPG ist eine gute Idee.

Zuerst kannst du dir ja ein paar Klassen basteln. Eine für den Helden, eine Monsterklasse und dann noch eine Raumklasse und Dungeonklasse. Wenn man es ganz vernünftig machen will, gibts auch noch ne Waffen/Rüstung/Tränkeklasse.

Und dann kann es losgehen. Du erzeugst ein Dungeonobjekt und fügst dem viele Raumobjekte hinzu. Diese Raumobjekte sollten dann Koordinaten, Beschreibungen und ab und zu ein Monster, ein Trank, ne Waffe oder ne Rüstung beinhalten.
Dann gibts ein Heldenobjekt, welches auch Koordinaten hat und lädts dann immer die Daten des Raumes, in dem der Held sich befindet.

-> Mein kleines 5-Minuten-Konzept zu Konsolen-RPG (eher Konsolen-Dungeon-Rennerei ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Und dann kann es losgehen. Du erzeugst ein Dungeonobjekt und fügst dem viele Raumobjekte hinzu. Diese Raumobjekte sollten dann Koordinaten, Beschreibungen und ab und zu ein Monster, ein Trank, ne Waffe oder ne Rüstung beinhalten.

Die Dungeons lassen sich wenn man es so macht auch wunderbar in XML Dateien abspeichern.
.NET hat ja einen XML Parser.
Das auslesen und laden der Dungeons kannst du dann eventuell in einer Singleton Klasse realisieren.

Mit dem Konzept lassen sich dann schonmal ansehnliche Ergebnisse erzielen und das Konzept hat den Vorteil, dass es unendlich erweiterbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Oh ja. Ein Vorteil vom Serialisieren ist dann auch, dass man dann Dungeon-XMLs unter Freunden austauschen kann.
So nach dem Motto: "Mal sehen, ob du meinen Dungeon packst." :-D

@Jauffre: Achja. Deinen Helden kannst du auch am besten serialisieren. Ein sehr nettes Beispiel hast du davon ja mal von mir bekommen. ;)
Diese Helden-XML wird dann sowas wie ein Savegame.
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
@ Kallreven:
Wieso Raumobjekte mit Koordinaten?
Das soll doch ein Text-RPG werden!?

@ Kallreven & TheProgrammer:
Ich verstehe noch immer nicht ganz, wie das laufen soll Oo
sry, aber heute ist wahrscheinlich nicht mein Tag xD

Hat jemand ein Beispiel dafür? Ich würde mir gerne mal anschauen, wie das gemeint ist...

@CountCuthalion

Mit welchen Proggis proggst du denn? Mit dem Visual Studio C# 2008 Express Edition, bzw. mit der 2005 Express Edition

Cool das du in Wien wohnst...(habe ich gerade gelesen)...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder Raum Koordinaten als Eigenschaften hat, brauchst du bei "Gehe nach Norden" nur z.B. x um 1 erhöhen und guckst dann in deinen Dungeon, welcher Raum dieses x mit dem aktuellen y hat.

Alternativ kannst du auch ein 2D-Array oder eine 2D-Liste basteln. Dann musst du die Räume aber gleich am Anfang korrekt platzieren. Als Vorteil hast du dann schnellere Zugriffszeiten. Aber der Held sollte auf jeden Fall Koordinaten als Eigenschaften haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Trotzdem verstehe ich nicht, warum x, y und z, wenn es ein Text-RPG sein soll!?

Ich bin einfach zu dumm dafür xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur internen Verwaltung.

Beispiel:

Spiel schrieb:
Du stehst inmitten eines dunklen Raumes. Die Wände sind feucht und mit Flechten bedeckt. Es führen Gänge nach Norden, Westen und Süden. An der östlichen Wand steht ein alter, halb zerfallener Schrank.

Mögliche Befehle und deren Auswirkungen:
Code:
-Gehe nach Norden    : x+1, neuer Raum
-Gehe nach Westen    : y-1, neuer Raum
-Gehe nach Süden     : x-1, neuer Raum
-Durchsuche Schrank  : Heiltrank ins Heldeninventar
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre
Erkläre mir das nachher am besten in ICQ... Ich verstehe das schon, aber das ist ja ein Auftrag für XNA, und nicht für C#...

Muss jetzt kurz weg, bis bald
 
Ich verstehe das schon, aber das ist ja ein Auftrag für XNA, und nicht für C#...

Warum denn das?
Wenn du sowas in C# entwickelst verbessern sich deine C# Skills. Mit XNA an sowas ranzugehn ist eindeutig totaler Overkill.
Sowas zu programmieren macht Spaß, ist nicht ganz so trocken wie ein Offline Wikipedia und du lernst eine Menge dabhei also warum sollte man das nicht machen?
 
  • Like
Reaktionen: Jauffre