Probleme mit Micro-SD-Karte und HTC Desire HD

P-Froggy

Vertrauter
Hallo,
Am besten komm ich gleich zum Punkt:
Ich habe seit ca. 3 Wochen das Desire HD und verwende meine 3 Jahre alte 8 GB Micro-SD-Karte, die an sich aber immer funktioniert hat.
Nun passiert es aber jede Woche einmal, dass das Handy plötzlich anzeigt "SD-Karte wurde unerwartet entfernt", ohne dass ich ein Programm starte, etwas speichere, ... .
Jedenfalls scheint das Dateisystem danach beschädigt oder ganz kaputt zu sein.
Die SD-Karte wird auch nicht nach erneutem Einlegen erkannt, also schloss ich sie per Adapter am PC an. Der kann die SD zwar noch lesen, allerdings merkt man, dass er wirklich Schwierigkeiten damit
hat, denn der Windows Explorer hängt sich beim Kopieren oder Verschieben der Daten gern mal auf.
Also musste ich die Karte formatieren (Schnellformatierung), danach lief wieder alles einwandfrei, zumindest eine Woche lang.

Vorgestern ist sie mir nun schon zum dritten Mal kaputt gegangen, langsam habe ich echt die Schnauze voll, da es keinen Spaß macht jede Woche die Musik, Bilder, Videos und Programme neu aufzuspielen.
Woran liegt der Fehler? Ich habe mir überlegt eine neue 16GB-Karte zu bestellen, vorrausgesetzt der Ursprung des Problems ist die SD-Karte und nicht das Handy selbst. Ansonsten wäre die 16 GB-SD-Karte in einer Woche auch kaputt und das Geld ist wieder zum Fenster raus geworfen.


PS:Ich nutze momentan die Custom Rom RCMix3D Runny 4.0, das Problem trat aber unabhängig von allen 3 Custom Roms auf, die ich getestet habe. Mein Bruder meint, dass es an der Umwandlung der SD-Karte zu einer Goldcard liegt, die man einmalig zum Aufspielen einer Custom Rom benötigt, aber dann hätten alle Benutzer einer Custom-Rom dasselbe Problem.

PPS: Wenn wir jetzt schon dabei sind: Wie wäre es mit einer Scharesoft-Android-App? Je nachdem wie schwer es umzusetzen ist. Anscheinend müsste Scharesoft nur ein kleines vBulletin-Plugin installieren und schon funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet: