Probleme mit Linux und Internet

DBT

Abenteurer
Hallo,
ich habe auf meinem zweiten PC Ubuntu installiert, und bei der Einrichtung ist ein Problem aufgetreten, das sich am besten mit dem folgenden Bild erklären lässt:



Ich weiß mittlerweile nicht, wie ich das Problem lösen soll und bin, da ich ein ziemlicher Anfänger in dem Bereich bin, echt am Ende.:cry:

Ich hoffe, mein Problem ist klar und ihr könnt mir helfen. Ubuntu ohne Internet ist ziemlich bescheiden, also bin ich quasi davon abhängig...

Schon mal Danke im Voraus,
DBT
 
Kannst du nicht den PC direkt per LAN mit dem Router verbinden? Wenn Ubuntu nämlich deinen WLAN Adapter nicht erkennt wünsche ich viel Spaß... Du kannst es dann mit Windows Treibern und dem NDis Wrapper versuchen. Aber generell kostet das Einbinden von nicht automatisch erkannter Hardware unter Linux viel Schweiß und vor allem Zeit und du wirst als Anfänger in so manches Keyboard beißen und viele, viele Anleitungen wälzen müssen. Der Vorteil ist, wenn du dein Linux in einigen Monaten dann soweit eingerichtet hast wie du es möchtest, dann kennst du dich wenigstens einigermaßen vernünftig mit Linux aus. Eine erste Anlaufstelle für Probleme mit vielen "How to's" und Erklärungen sowie einem freundlichen Forum ist ubuntuusers.de.
 
  • Like
Reaktionen: DBT
hast du bei deinem Windows-PC bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung auch ein Häkchen bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: DBT
Kannst du nicht den PC direkt per LAN mit dem Router verbinden? Wenn Ubuntu nämlich deinen WLAN Adapter nicht erkennt wünsche ich viel Spaß... Du kannst es dann mit Windows Treibern und dem NDis Wrapper versuchen. Aber generell kostet das Einbinden von nicht automatisch erkannter Hardware unter Linux viel Schweiß und vor allem Zeit und du wirst als Anfänger in so manches Keyboard beißen und viele, viele Anleitungen wälzen müssen. Der Vorteil ist, wenn du dein Linux in einigen Monaten dann soweit eingerichtet hast wie du es möchtest, dann kennst du dich wenigstens einigermaßen vernünftig mit Linux aus. Eine erste Anlaufstelle für Probleme mit vielen "How to's" und Erklärungen sowie einem freundlichen Forum ist ubuntuusers.de.

Na super. Das klingt vielversprechend -.- Trotzdem danke:)

hast du bei deinem Windows-PC bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung auch ein Häkchen bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gesetzt?

Falls du das hier meinst:


Das hatte ich bisher nicht und da wäre ich auch gar nicht drauf gekommen. (viel zu versteckt für meinen Geschmack:lol:)

Ich hoffe, das ist die Ursache, ich probiers mal aus.


edit:
Ich editiere meinen Post gerade von meinem Linux-Rechner aus. :)
Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um etwas so banales wie ein nicht gesetztes Häkchen handelt.

Danke an die Community!

DBT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz!
Ich hätte aufgrund der Beschreibung im ersten Post auch nicht auf dieses Problem geschlossen. Ich dachte tatsächlich, das liegt am WLAN.