Probleme mit Googleaccountzugriff

ramscha

Reisender
Ich kann von meinem Rechner aus nicht auf Google anmelden. Ich kann auf alle Funktionen zugreifen, aber das Anmelden funktioniert nicht mehr. Ich kann weder auf meinen E-mailacc zugreifen, noch einen neuen erstellen oder so etwas. Youtube funktioniert auch nicht mehr, zumindest das anmelden. Meine Browser streiken alle, sobald ich auf anmelden klicke, dann kommt die Meldung , das der Browser nicht gefunden werden kann.

Falls es hilft: Ich hatte vor mehreren Wochen einen Trojaner "Smart Internet Protection", aber der ist jetzt weg. Aber ich kann immer noch nicht google nutzen. Was ist da los?

Kennt ihr eine Lösung oder bleibt mir nur noch ein neues Aufsetzen meines Rechners?

PS: Ich habe bereits 2 mal den Tipp bekommen, linux draufzu werfen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es tatsächlich machen sollte.

Hi.

Wie schon gesagt, neuaufsetzen, Linux Mint 10 drauf, udn Trojaner sind geschichte...
Wenn da Noch ein Error kommt, ist Google schuld ;-)

BTT:
Ccleaner laufen lassen, danach eventuell Spybot S&D, und wenn du doch bei Windoof bleibst, wenigstens Microsoft Security Essentials als Virenschutz

lg

Creamy

Ich hatte vor mehreren Wochen einen Trojaner "Smart Internet Protection", aber der ist jetzt weg.
Bist Du dir sicher?
oder bleibt mir nur noch ein neues Aufsetzen meines Rechners?
So wie Du das schilderst, hat der Trojaner entweder ganz schön Bytes verschoben oder ist immer noch aktiv. Schon allein die Tatsache, dass dein PC dir beim Einloggen/Anmelden auf Google oder Youtube mitteilt, er könne den Browser nicht finden, klinkt sehr nach manipuliertem Browser oder abgefangenen Eingaben.
Ich rate dazu, das System zu formatieren und neu aufzusetzen. Ratsam wäre natürlich, alle Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten, die nach bzw. während der Infektion am PC genutzt wurden zu formatieren, da sich der Trojaner ja überall eingenistet haben kann. Wie weit Du dabei gehen willst, ist dir überlassen.

Bei Linux merkst Du meist nichts von Schadsoftware, aber auch dafür gibt es mehr als genug. Außerdem musst Du bedenken, dass die eine oder andere Software nicht für Linux zur Verfügung steht und Du dir deshalb eine Alternativ-Software zulegen und deren Funktionen erlernen müsstest. Auch das eine oder andere Spiel funktioniert mit spezieller Zusatzsoftware, z.B. WINE, was den Spielgenuss trüben kann (aber nicht muss, kommt auf das Spiel an).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huauaha! Smart Internet Protection?
PC plattmachen und was besseres als XP draufhauen. (Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du XP nutzt, denn ich habe in den letzten 2 Monaten 5 XP-Rechner neu aufsetzten dürfen, weil entsprechende Nutzer eben DIESEN Virus drauf hatten)
Unter der Vorrausetzung, dass du dir Win7 holst: Benutzerkontensteuerung ANLASSEN, dann passiert sowas auch nicht. Wahrscheinlich wurden deine Daten bereits ausgelesen und der Ersteller des Virus freut sich jetzt über deine Zugangsdaten <.<

Kennt ihr eine Lösung oder bleibt mir nur noch ein neues Aufsetzen meines Rechners?

PS: Ich habe bereits 2 mal den Tipp bekommen, linux draufzu werfen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es tatsächlich machen sollte.

1) Linux "draufzusetzen" halte ich für keine gute Idee. Wenn,d ann einen anderen Rechner nehmen. Du braucht einige Zeit, um klar zu kommen, und Du willst in der Zwischenzeit doch nicht "tot" sein?

2) IE komplett deinstallieren (also IE8, wenn Du den drauf hast, UND IE7, sonst nru den IE7), dann den IE7 (keinen anderen!) komplett neu installieren, wenn es dann läuft kannst Du auf IE8 upgraden (würde ich nicht tun, verlangsamt alles).

3) vorher "Registry System Wizard .NET" installieren und Registrycheck machen, Windows Updates machen, dann (2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Linux "draufzusetzen" halte ich für keine gute Idee. Wenn,d ann einen anderen Rechner nehmen. Du braucht einige Zeit, um klar zu kommen, und Du willst in der Zwischenzeit doch nicht "tot" sein?
Blödsinn, vorausgesetzt das die Treiber "Out of The Box" laufen sollte kein "normaler" PC Nutzer Probleme haben ein Linux System wie z.B. Ubuntu oder Mint zu bedienen. Leute die Ubuntu nicht bedienen können sollte man besser keinen Zugang zu einem Windows PC gestatten auf dem sich Software nachinstallieren lässt.

@ramscha: Diese Dinger sind wirklich hartnäckig. Wenn du dich mit PCs nicht so gut auskennst (was ich vermute wenn du dir so ein Ding einfängst) dann würde ich dir empfehlen Windows neu zu installieren (würde dir eine Menge Ärger ersparen) und dir dann Wubi runter zu laden, damit kannst du Windows und Linux Paralell installieren (und auch einfach wieder entfernen wenn es Probleme machen sollte). Ich würde dann einfach Windows zu Spiele oder "Spezialsoftware" nutzen und Linux für den ganzen Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, vorausgesetzt ...
was Du schreibst ist nicht nur Blödsinn, sondern kann zu üblen Problemen führen!

Selbst, wenn alles richtig installiert wird, bedarf es mindestens einen Tag, bis man alles gecheckt hat und arbeiten kann. Wobei ich nienandem rate, nur mit einem System zu arbeiten, das man noch gar nicht voll verstanden hat (es sei denn, man hat fundierte Vorkenntnisse, und dann brauchte hier auch gar nicht gefragt zu werden, also sind sie nicht vorhanden)

Zudem sagst Du selbst "vorausgesetzt ..." Eben. Und wenn nicht? Installatiosnfehler können vielfache Ursache haben, und sei es nur, dass man irgendwann abgelenkt wird und was Falsches eingibt. Dann hat er weder ein funktionierendes altes System, noch ein funktionierendes neues, er hat nur Probleme.

Wer, wie Du, solche Sicherheitsaspekte ausser Acht lässt und als Blödsinn bezeichnet, ist nicht nur Überheblicher Dummlaberer, sondern gefährlich für alle, die nicht so bewandert sind.

Also: Finger weg von solch angeblich "ganz einfachen" Änderungen ohne fundierte Kenntnisse, und nicht auf Grossmäuler hören!

Wobei ich nienandem rate, nur mit einem System zu arbeiten, das man noch gar nicht voll verstanden hat
Windows scheint er ja auch nicht "voll verstanden" zu haben sonst kommst es gar nicht soweit das man sich "Smart Internet Protection" einfängt. Oder was meinst du genau mit "verstehen", soll er den Programm Code auswendig können oder was?

Zudem sagst Du selbst "vorausgesetzt ..." Eben. Und wenn nicht?
Wubi, was ich verlinkt habe, weißt du überhaupt was das ist? Drei oder vier klicks und alles ist wieder so wie vorher.

Wer, wie Du, solche Sicherheitsaspekte ausser Acht lässt und als Blödsinn bezeichnet, ist nicht nur Überheblicher Dummlaberer, sondern gefährlich für alle, die nicht so bewandert sind.
Und ich sage nochmal Wubi, wer Downloadbeschreibungen lesen kann ist klar im Vorteil. Und außerdem, wer gibt dir das Recht gleich beleidigend zu werden?